[Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 3)

Also bei mir hat das auf den Cent gepasst gestern.
Abrechnung über Apple Pay lief auch problemlos.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat auch alles gepasst. Ich denke, dich hat ein Systemfehler erwischt.

1 „Gefällt mir“

Hab gestern bei Aral bis 100% geladen, inkl. Kalibrierung, für 30 Cent mit fillibri.

2 „Gefällt mir“

30Cent habe ich ja auch aber eben viel zu viele kWh wie ist das bei euch ?

1 „Gefällt mir“

Alles exact wie ich es erwartet habe.

1 „Gefällt mir“

schön wäre es.
Fillibri kann ich leider nicht nutzen, Model 3 hat 77 % und ich fahre damit am 02.10. erst wieder rum. Allen anderen viel Spaß beim günstigen Laden.

Wie kommst du drauf? Bereits Erfahrungen mit dem Support?
Ich jedenfalls bekam direkt Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Ich habe fillibri gestern bei EnBW auch mal kurz angetestet und von ca. 68% auf 80% geladen. Hat auch problemlos geklappt. Lt. Tesla wurden 10 kW in den Akku geladen, aber bei 13 Minuten Ladezeit 12,13 kW aberechnet. Fand die Ladeverluste irgendwie etwas viel. Keine Ahnung, woran das gelegen hat. Kenne mich damit nicht so besonders aus.
Ist das normal?

Nächstes mal kannst du auf den geeichten Stromzähler im Alpi schauen oder den öffentlichen Eichrechtsschlüssel abtippen und schon kannst du prüfen ob alles ok ist :wink:

Aber ja, ich tippe du hast nicht vorgeheizt und deswegen hat der Tesla dann mit allem was er kann den Akku geheizt. Also normal so.

2 „Gefällt mir“

Passt eigentlich, hier mal ein Ladevorgang von mir.

(Range added bitte ignorieren :grin:)

Wie kalt war der Akku? Es ist mittlerweile draußen echt frisch. Ich bin z.B. beim ersten Test mit 14 Grad im Akku an der Aral Pulse Säule angekommen und hatte das erste Mal den WP Qualm aus dem Radkasten.

So siehts aus, da werden gerne 8kW verheizt. Ein Pfalzwerketest mit kaltem LFP hat mich mal eine eine Effizienz von 54% gebracht. Schnellader sind nur im Sommer oder auf Langstrecke effizient.

Schnellader eben fix weil man eh da ist, keine gute Idee.

Bingo! Das stimmt und erklärt die etwas höheren Ladeverluste. :+1:
Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, da ich in der Regel auch überwiegend vorheize und auch bei einem SoC von knapp 70% auch noch nicht lade. Wollte halt fillibri nur mal kurz antesten. :slight_smile:

Kann ich leider nicht mehr sagen. Ich habe zuvor mein Wägelchen beim Ladepark Beckum von 4% auf 80% SoC geschraubt (27 ct/kWh ad hoc :slight_smile: ). Bin dann zuhause in DO angekommen und nach ca. 45 Minuten zu EnBW gefahren und dort getestet. Außentemp. ca. 11 Grad. Kann also sein, das der Akku sich in der Zeit schon reichlich abgekühlt hat.

Nanu :crazy_face: MyRenault APP Update 6.0.0: In der neuen Version für iOS ist meine Mobilize Ladekarte nicht mehr im Profil vorhanden. Gibt es für Mobilize jetzt eine extra App oder funktioniert Mobilize nur noch mit einer Renault FIN?
Hat jemand andere Erfahrung mit dem Update.

Meine Ladekarte ist seit August „in Zusendung“. Ich habe in der 6.0 weiter den Punkt „Pass hinzufügen“ unter „Mein Konto“.

Habe gerade das Update durchgeführt.
Funktioniert nach wie vor auch ohne FIN.

Dafür gibt’s eigentlich das Bundeskartellamt und Sektorenüberwachungen.
Die Sektorenüberwachung zum öffentlichen Ladestrom in 2021 (öffentlich habe ich keine neuere gefunden) ergab im großen und ganzen: Läuft und entwickelt sich Eingreifen nicht nötig -weil nicht realisierbar -„Regulierungsversagen“
Das nenne ich „Bürokratieabbau“ vom feinsten :sweat_smile:.

Entspann Dich mal. Selbst bei MyDealz war er vor der Bekanntgabe hier im Forum. Zudem ist es kein Preisfehler, sondern eine gesteuerte Marketingaktion.

Habe bei Google Pay schon seit Ewigkeit diverse Kreditkarten drin und nutze es regelmäßig zum kontaktlosen bezahlen.

Aber filibri will nicht:

Jemand eine Idee, was man da machen kann?

2 „Gefällt mir“

Benötigst Du Hilfe? Schreib uns:
[email protected]