Aber zwei Beiträge vorher noch auf die Ölindustrie schimpfen um sie dann per 49ct Roaming mit Hochpreisen zu supporten und die Stadtwerke Wuppertal draufzahlen zu lassen?
keine Ahnung wer was wie zahlt. Ich sah nur die DC 49 ct und habe mich bzgl. des Roamings gefragt. Sorry, bin neu in dem Thema. Hab halt die beiden Charger in unmittelbarer Nähe. Selbst der SuC ist dagegen Umweg.
Wer was genau zahlt, wissen wir nicht. Man kann aber über diverse Tricks herausfinden, was der Standardpreis ist, den Aral, EnBW, etc von anderen Anbietern im Roaming verlangen.
Ich hatte hier mal diese Standard B2B Preise recherchiert:
Wenn du jetzt direkt zum jeweiligen Anbieter oder einem Partner des Anbieters gehst (z.B. Kia als Partner von Aral und Ionity), sind die Konditionen extra ausgehandelt und niedriger als das.
Aber in so pauschalen Roaming Angeboten wie dem der WSW werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die 0,92€/kWh bezahlt.
Die Differenz zu den 0,69€/kWh zahlt WSW.
Beim Aral / ADAC Deal wird es sicher auch eine Kostenaufteilung geben, aber Aral verlangt auch dort ziemlich sicher mehr als 0,51€/kWh, sonst wäre das nicht befristet.
Wegen ESB hab ich vor kurzem fast 200 Ladenetz Anbieter gecrawled und (nach den mir wichtigen Kriterien) gefiltert.
Der Tarif für Stadtwerke Rösrath Kunden war da ganz weit oben: 0,29€ AC / 0,39€ „überall“, keine Grundgebühr. Ist es dann aber bei mir doch nicht geworden, weil der Hausstrompreis bei (IIRC) 0,38€ lag.
Sie bieten auch noch einen Tarif für Nicht-Kunden an, der mit 0,49€/0,59€, keine GG, 15€ Bestellgebühr Karte nicht ganz so attraktiv ist.
ich nix Hausstrompreis, ich nix private Lademöglichkeit. Ich EnBW und Aral Pulse nebenan und SuC 10 km weg.
Bei den SW Rösrath kannst du auch einen Gastarif abschließen um die günstigere Ladekarte zu bekommen oder für den Maingau Vorteilstarif einen Handyvertrag abschließen. Das sind reine Kundenbindungsprogramme in Kombination mit Öko-Vorgaben und regionalen Vorgaben.
Edit: Ok, doofes Beispiel. Die SW Rösrath koppeln den besseren Tarif für die Ladekarte tatsächlich an einen Vertrag für Hausstrom und nicht an einen beliebigen Vertrag. Und den bekommst du nur in Rösrath.
Mal abgesehen davon, dass meine Post nicht primär an dich gerichtet war,
was wäre denn an „Hey, wenn du Februar 2025 zu Rösrath wechselst könntest du dann für 0,39€ DC bei Aral Pulse laden“ falsch?
Rein garnichts. Das wäre richtig geil!
Nur dieser Tarifdschungel. Zum Glück hat Tesla auf Langstrecke ein echt gutes und funktionierendes Angebot hingezaubert.
Die ständige Angst, dass der 39ct Tarif während der Strombelieferung erhöht wird. Denn kostendeckend ist der nicht und aus Erfahrung wissen wir ja was passiert sobald eine SW Karte intensiver genutzt wird.
Das es „RöStrom“ sein muss hab ich mitbekommen, aber das mit dem eingeschränkten Liefergebiet ist natürlich auch noch eine sehr wichtige Information
Danke.
(Die lassen die Ladecloud Verträge auch nicht einfach durch… Hab mich „verclickt“ und aus versehen den Kunden Vertrag abgeschlossen. Hat nur ein paar Stunden gedauert, bis sie mir den wieder gekündigt haben.)
Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Ich wechsel gerade (alter Anbieter hat Preise erhöht) und hoffe, dass der Ladetarif bei dem neuen Anbieter ne Weile bestehen bleibt (die haben nur Tarife für Kunden, daher sollte die Chance, dass er überrannt wird gering sein). Und selbst wenn, kann ich mich noch immer damit trösten, dass der Stromvertrag ein bisschen günstiger als beim alten Anbieter ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt ![]()
Oh das Gebiet ist aber deutlich größer als ich dachte. Der PLZ Bereich von Köln ist ja umfangreich und es geht mit den Bergischen Landkreisen ja bis an die Grenze von Wuppertal.
Ist im Endeffekt ähnlich der 50km + Stromvertrag Regel von Wuppertal.
Nachteil ist wie gesagt die Vertragsbindung und 0,39€/kWh Haushaltsstrom ist natürlich teuer. Da muss man schon deutlich mehr Strom für das Auto als zuhause verbrauchen, damit sich das rechnet.
jo, ich hab das mal für mich durchgerechnet. Ich zahle gerade 32 ct. Wenn ich davon ausgehe dass ich ca. 2/3 von den 12000 km p.a. bei Tesla lade bin ich mit meinem Stromtarif + Aral Pulse + EWE Go immer noch am günstigten.
Bei EnBW wäre ich darunter, aber die Säule hier hat Öffnungszeiten.
Um den Bogen BTT zu spannen: für genau solche Angebote wie zb die Sache der SW Rösrath bin ich hier. Viel Wissen hier.
Ja.
10 Zeichen
Bis vor kurzem waren AC-Säulen im ChargeIT-Netzwerk über Freshmile noch relativ billig (ich meine es waren bis vor 4-5 Monaten 22 Cent/kWh + 3 Cent/Minute = bei 11kW Ladeleistung 43,8 Cent). Aber nachdem das vorbei ist, sind ChargeIT-Säulen dank der hohen Roamingpreise richtig teuer geworden.
An den ChargeIT-Säulen bekommt der MSP im Hubject-Roaming folgendes in Rechnung gestellt:
- 0,36€ Startgebühr
- 0,59€/kWh
- plus 5 Cent pro Minute (3€ pro Stunde)
Die ganzen MSP, die an deiner gesuchten Säule somit < 75 Cent/kWh berechnen, machen mit Ladevorgängen an dieser Säule Verlust.
Wenn man etwas mehr „risikofreudig“ ist, kann man es wieder mit EVDC probieren:
E.On AC = 0,42€ (viele alte NewMotion Lader wurden von den übernommen)
E.On DC = 0,58€
Ionity DC = 0,58€
Aral DC = 0,54€
EnBW und Wirelane eher abschreckend.
Sonst noch sehr viele mit 0,54€ und ohne Standgebühr — zumindest finde ich nichts dazu.
Also, nicht gerade ein Super-Schnäppchen, und man muss unbedingt eine Startgebühr von 3€! bedenken! Diese kann man aber umgehen, wenn man einmalig 50€ für ein Jahr bezahlt, oder wenn man sein „Tankgeld“ in die Kryptowährung investiert, die man dort direkt einkauft. Eine Art Prepaid, mit der Option, dass man das ganze Guthaben verliert (oder vielleicht auch verdoppelt, die ganzen Coins sind halt so eine Sache).
Weitere Details zum Anbieter kann man hier im Forum im eigenen Thread finden, die meisten waren Mega enttäuscht. Bei mir allerdings hat alles „normal“ funktioniert — also falsche Abbuchungen wurden ganz ohne mein zutun vollständig korrigiert, es kamen immer wieder die Emails zum Ablauf, usw. Optimal war das nicht, am Ende fand ich es aber fair. Und vor allem sehr lobenswert, dass der Anbieter nicht gleich zu gemacht hat, wie viele anderen — er dürfte schon einen ziemlich schmerzhaften Verlust einfahren. Trotzdem versuchen sie dieses Business-Modell irgendwie ans Fliegen zu bringen.
Daher werde ich persönlich gerade die 0,42er Angebote wahrscheinlich probieren. Vielleicht zahle ich auch die Grundgebühr, da jetzt eh die ESB entfallen ist. Oder investiere groß in Coins
Aber der Anbieter ist definitiv nicht für jeden und ich habe euch gewarnt! ![]()
Alle Stadtwerke-Tarife, die momentan noch günstige Roamingpreise haben, werden das früher oder später ändern müssen, wenn sich am diesem verkorksten System nichts ändert, und danach sieht es momentan nicht aus.
Entweder führt man generell hohe Preise ein, oder man teilt zwischen eigenen Säulen und den anderen. So machen das unsere Stadtwerke hier schon immer und zahlen deshalb nicht drauf. Die „Preisliste des Grauens“ findet man hier. Das sind wohlbemerkt AC-Preise!
Hier kann man schön die einzelnen Abzocker-CPO erkennen. Die Eins gibt deren Roamingpreise zzgl. Gebühren des Backends einfach weiter. An ihren eigenen Säulen verlangen sie 45 Cent ohne GG und nachts ohne Blockiergebühr. Und bei diesem Preismodell muss man auch nicht befürchten, dass sich das plötzlich erhöht.
Damit komme ich als öffentlicher Lader gut zurecht. Daheim wird an einer der zahlreichen Eins-Säulen geladen, auf Langstrecken tut es der SuC.
Das muss man erstmal verdauen. Über 2 Euro die kWh.
Sowas sieht dann der Diesel-Dieter und sagt: da fahr ich mit meinem Diesel ja viel günstiger.
Da ist halt einfach mal die Politik gefragt, da hier entsprechend regulierend einzugreifen.
Ich für meinen Teil hab mir jetzt noch den EnBW M Tarif mit dazu bestellt. Für L fahre ich dann doch zu wenig.
Die EnBW Charger hier liegen rein von der Erreichbarkeit sogar besser als der SuC. Ich werde erstmal da laden und bisschen Erfahrung sammeln. Lieber EnbW als Mineralöldustrie.
AC laden ist preistechnisch tot außer man ist Kunde der Stadtwerke, aber AC laden dauert beim Model 3 eh zu lange für mal eben und ansonsten über nacht… dann kann ich auch direkt DC laden.
Ich kann diese LadeSäule nicht finden. Könntest Du bitte mal eine in Berlin posten? Ich finde keine und vermute einen Fehler beim Filter. Wie vorgeschlagen bin ich nicht angemeldet.
Das ist eine Säule (Betreiber übrigens ESB…) in Bayern. Echte Handarbeit beim Durchschauen in der Ladenetz-App war es.
Hier mal in Berlin:
Insgesamt ist Berlin allerdings überschaubar mit Säulen im Ladenetz ohne Roaming:
Sonst hilft nur zur Zielsäule hingehen und mal den QR Code für Ad-hoc-Laden nutzen und schauen was dann der Preis ist…
Andere Möglichkeit: eCharge±App und da von Hand suchen. Allerdings sind da auch einige nicht öffentliche Firmensäulen drin.




