Auswirkungen der Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) ab 13.04.2024

Da das Inkrafttretten von AFIR immer näher rückt, würde ich gerne mal anfangen die Preise vor und nach dem Datum ein wenig zu tracken. Das halte ich für die größte unmittelbare Auswirkung (neben dem ganzen Stress in Portugal).

Wie kann man die unverhandelten B2B Preise aktuell einigermaßen sicher nachprüfen?

Den letzten bekannten Stand habe ich dort gelesen:

Darauf aufbauend habe ich ein paar Werte zusammengetragen.

Meine Analyse

Ich habe die B2B-Werte aus der ChargePoint App genommen, weil diese öfters als Hubject Standard-Preise bezeichnet wurden und sich mit den oben zitierten Werten decken. Bitte aber gerne um andere / bessere Quellen ergänzen!
Ich hatte auch die VWFS Logpay Charge&Fuel App genommen, die an anderen Standorten (außer Ionity) ca. 7-9% teurer war als ChargePoint, um den fehlenden Wert von Aral zu extrapolieren. Passt zum zitierten Wert, könnte also hinkommen.

Alles nur an 150-350kW HPC in Deutschland abgelesen. Meine Referenzstandorte sind i.W. Ladeparks an der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg (Teil der TEN-V-Korridore Scan-Med und Rhein-Donau).

Für die Ermittlung der Ad-Hoc Preise habe ich auf die „Direct Payment“ Angaben von moovility zurückgegriffen, in einem Fall um Intercharge ergänzt und bei Aral auf der Website nachgesehen. Da die Ad-hoc Preise zuletzt stabil und einheitlich waren, ist das momentan noch zuverlässig, könnte aber nach Inkrafttreten von AFIR fehleranfällig sein. Auch hier wäre ich für Tipps zu besseren Methoden dankbar.

B2B Preise

HPC in TEN-V-Korridoren, abgelesen über ChargePoint App, Stand 09.04.2024

• Aral Pulse: 0,92€/kWh, Keine Preisangabe bei ChargePoint, daher extrapoliert von Fuel&Charge
  • Allego: 0,73€/kWh
  • Citywatt: 0,78€/kWh, via Bonnet
  • EnBW: 0,87€/kWh + 14,28€/h (ab 30 Minuten)
  • EWE Go: 0,84€/kWh + 0,12€/min (ab 45 Minuten)
  • Fastned: 0,69€/kWh
  • Ionity: 0,79€/kWh
  • mer: 1,05€/kWh
  • Pfalzwerke: 0,80€/kWh + 14,28€/h (ab 45min)
  • Shell Recharge: unklar, möglicherweise ca. 0,90€/kWh, via Total Flottenkarte

Ad-Hoc Preise

Dieselben Standorte, abgelesen über moovility, Stand 09.04.2024

• Aral Pulse: 0,79€/kWh, keine Angabe bei moovility, Wert von Aral.de
  • Allego: 0,73€/kWh
  • Citywatt: 0,65€/kWh + 0,10€/min (ab 60 Minuten)
  • EnBW: 0,87€/kWh + 0,02€/h, keine Angabe bei moovility, Wert von Intercharge Driver
  • EWE Go: 0,59€/kWh
  • Fastned: 0,69€/kWh
  • Ionity: 0,69€/kWh
  • mer: offen
  • Pfalzwerke: 0,69€/kWh
  • Shell Recharge: 0,79€/kWh

Auswertung

Das Preisniveau liegt derzeit im Kern bei ca. 70-80 ct/kWh mit Ausreißern nach oben und unten um ca. 20ct. Mer hat mir 1,05€/kWh die derzeitige B2B Krone, EnBW mit 0,87€/kWh die ad-hoc Krone, gefolgt von Aral mit 0,79€/kWh.

Aral, Citywatt, EWE Go, Ionity und Pfalzwerke verlangen deutlich mehr im B2B als Ad-Hoc.
Allego, EnBW und Fastned machen da schon heute keinen Unterschied.

EnBW ist aber ein Spezialfall mit dem EnBW S Tarif ohne Grundgebühr und 0,61€/kWh an eigenen Säulen, was deutlich unter B2B und Ad-Hoc liegt. EnBW unterscheidet außerdem in der Zeitgebühr, aber das könnte auch von ChargePoint kommen.

Ergänzung

Edit: Ich habe mal alle Werte der letzten vier Posts hinzugefügt. Danke @Felixkruemel @flamesoldier
Den Wert von @David_K_90 zu Shell Recharge habe ich als Schätzung übernommen, da ich die Total Karte nicht kenne. Wenn du das bei den anderen Anbietern dieselben Preise hast, übernehme ich das aber natürlich als feste Angabe.
Damit haben wir dann alle etablierten HPC Anbieter in Deutschland.
Es fehlt noch ein Ad-Hoc Preis bei mer und der gesicherte B2B Preis von Shell Recharge. Ich denke aber wir haben schon einen sehr guten Überblick jetzt.

Für AC tue ich mir einen Preisvergleich echt nicht an :innocent:, sehe aber auch weniger Nutzen darin, weil AFIR ja primär Schnellader an den Korridoren betrifft.

8 „Gefällt mir“