[Wiki] Funktionierende Wireless / Bluetooth Controller zum Spielen ab V 2023.26.X

Hi zusammen,

endlich bin ich glücklicher Besitzer meines Y Modells :+1:t3: in diversen Videos auf YouTube sieht man die einfache Verbindung zwischen dem PS5 Dual Sense Controller und der Tesla.

Ergo: Bluetooth auf suchen einstellen, Controller finde und verbinden. In der Tat funktioniert auch alles, ich finde den Wireless Controller, doch nachdem ich auf verbinden klicke, klappt es nicht.

Ich hab mal die Suche bemüht, aber ich bin mir nicht sicher ob das noch aktuell ist (rede ist hier von einem Dongle, laut YT Videos aber gar nicht nötig).

Wisst ihr mehr dazu?

Danke

4 „Gefällt mir“

Mit den neueren Model X und S sollte es per Bluetooth möglich sein, bei Model 3 und Y allerdings direkt nur per Kabel oder eben mit dem genannten Dongle.

Ah ok - ich dachte das gelte für alle Modelle. Danke für die Info, dann besorge ich mal so ein Dongle :+1:t3:

Bloß als Hinweis, wenn du 2 Controller verbinden möchtest, dann benötigst auch für jeden einen Dongle. Ich bevorzuge die Kabellösung, hab mir bei eBay einen Adapter gekauft für den USB Anschluss im Handschuhfach, hab nun 4 USB Ports zur Verfügung, dort steckt der Tesla USB Stick für Sentry und es sind noch 3 USB Anschlüsse verfügbar für sonstiges wie die Controller oder eine SSD Platte.

Super Idee - hast du zufällig einen link zu dem Hub?

Danke dir

[topic:262786, full:true"]
Super Idee - hast du zufällig einen link zu dem Hub?

Danke dir
[/quote]

Such Mal bitte nach USB Hub 4 in 1 Model y

1 „Gefällt mir“

Sehe gerade Update 2023.26.1

For 3 and Y
pair a controller, open the Bluetooth panel and follow the instructions…

Jemand schon geschafft einen PS5 Controller per Bluetooth mit dem Model zu verbinden ?

Hab das Update heute bekommen schaffe aber keine Connection

Hab’s rausgefunden

• Haltet auf eurem Playstation-Controller die »PS«-Taste und die »Share«-Taste gleichzeitig gedrückt.

Danach taucht er auf

7 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, das hat schonmal geklappt. Der Controller steht jetzt in der Liste. Allerdings sagt er mir nun „DualSense Wireless Controller ist nicht verbunden“ … Jemand eine Idee?

Also offenbar kann nur ein Gerät gleichzeitig gekoppelt sein. Wenn ich das Handy trenne, kann ich den Controller verbinden. Will ich das Handy verbinden, muss ich zuerst den Controller wieder trennen…ist das normal? Oder liegt es ggf. Am Handy?

Vermutung

Handy (hab ein iPhone)

Er spielt gerade Musik vom Handy ab Bzw das Handy ist als Audio Quelle ausgewählt

Controller muss jedes Mal mit der Tastenkombination verbunden werden

Controller ging aus

Alles in allem würde ich das aber darauf schieben das nur 1 Bluetooth Gerät verbunden sein kann
Eingeschränkte Chip Funktionalität und Model Y /3 mit HW3

Seit dem aktuellen Software Update ab 2023.26.X ist die Möglichkeit gegeben, einen Spielekonsolen - oder PC- Controller wireless/drahtlos via Bluetooth mit dem Tesla zu koppeln. In diesem Thread sollen die Erfahrungen/Empfehlungen dazu gesammelt werden. Welcher Controller funktioniert, welcher nicht, Preis etc… Tesla selber empfiehlt ja den PS5 Controller, welcher nicht gerade günstig ist, wenn man ihn nur dafür benötigt. Daher gerne drahtlose Alternativen hier nennen. Vielen Dank für eure tollen Kommentare und Feedbacks…

Es folgt ein Wiki (bitte gern ergänzen/korrigieren)

Funktionierende Controller

• Sony Playstation 4 (Share + PS-Button)
  • Sony Playstation 5
  • Xbox One Wireless Controller (Model 1537 funktioniert nicht, Model 1708 funktioniert, aber Vorsicht, nur mit alter Firmware!)
  • Nintendo Joy-Con (Lauflicht bleibt nach koppeln an, werden als einzelne Controller erkannt!, sind also zwei. SkyForce funktioniert, auch mit 2 Spielern an 2 Joycons, Cup Head funktioniert, BeachBuggy funktioniert nur teilweise (Auto fährt nicht oder nur zögerlich vorwärts))
  • Nintendo Switch Pro
  • Wepai Wireless Switch Controller
  • Cehensy Wireless Pro Controller
  • Amazon Fire Game Controller
  • 8BitDo SN30 pro
  • 8BitDo M30 (bei Sdorok funktioniert er, bei 0000 nicht)
  • Diswoe Controller für Switch/Android/iOS/PC

:warning: Wichtig:

Anscheinend kann jeder Tesla nur zwei aktive Bluetooth-Geräte vertragen. Solltet ihr Probleme beim Koppeln haben, ggf. Bluetooth bei anderen Geräten ausschalten/trennen.

Folgende Controller funktionieren nicht

19 „Gefällt mir“

Bluetooth haben nur die neuern XBOX One und Xbox-Series-Controller. Hat so einen schon jemand probiert?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es etwas unglücklich, hier zwei parallele Threads mit (solange Voraussetzungen 3 und y gleich) identischen Inhalten zu führen.
M.E. sollte man nur einen Thread führen und wenn sich dann vielleicht, irgendwann, eventuell (oder doch nicht?) die Bedingungen mal unterscheiden sollten, kann man immer noch splitten.

Danke für deinen Hinweis. Der Grund dafür ist der das die MY Fahrere normalerweise nicht M3 Thread lesen und umgekehrt.So haben beide Ihren und können zur Not im anderen Thread noch fündig werden sollte es mehrere kompatible Controller geben.

Würde das somit bedeuten dass z B. Sonic wieder vorhanden ist? Wurde ja gelöscht für die Fahrzeuge bei welchen die USB Ports ausser im Handschuhfach keine Datenübertragung mehr unterstützen.

Bluetooth Series S Controller hat nicht funktioniert (wird nicht gefunden, Model Y MIG).
Ein billig Android China Controller wurde gefunden und konnte hinzugefügt werden. Aber leider verbindet er sich danach nicht.

In den Update Informationen steht PS5 Controller empfohlen.
Der XBox Controller funktioniert leider nicht.
Sehr ungünstig wenn man sich einen PS5 Controller extra für den Tesla kaufen muss, obwohl man jede Menge XBox Controller zuhause hat :frowning:
Vielleicht hat jemand schon einen anderen Controller zum laufen bekommen?

Der PS5-Controller funktioniert jedenfalls super. Habe ihn für 69€ aus Amazonien geholt. Ist definitiv das günstigste Zubehörteil am ganzen Auto :joy:

4 „Gefällt mir“