Gibt es da irgend was genaues zu?
Es gibt auch hier in DE einige die arbeiten bereits daran…sobald ich da was weiß sage ich dir mal Bescheid.
Näheres per PM…
Mal eine Frage an alle hat schon jemand den Akku bei Tesla gewechselt?
Sind nach dem Wechsel auch höhere Laderaten möglich oder ist der immer noch so langsam?
PS.
In der Spitze denke ich wird er wegen dem CSS2 Adapter nicht schneller sein. Aber wenn er 140kw länger hält wäre das ja auch Mal was.
An dieser Stelle nochmals der Link zur Umfrage bezüglich Lebensdauer S85 Akku. Besten Dank!
https://tff-forum.de/t/lebensdauer-hv-batterie-model-s-x-2012-bis-2016-prefl/160678
Das Jahr ist schon wieder zu 1/4 rum - hat noch keiner in DE/DACH nen Akku auf Eigenkosten tauschen lassen und hier irgendwo im Forum berichtet?
Nicht auf Eigenkosten aber die Anfrage bzgl. 90er Akku hat er gestellt. Antwort: keine da also kam ein alter 85er rein.
Es stimmt ich habe gefragt und die Antworten habe ich auch hier, in den von @niubee, genannten Thread rein geschrieben. Deshalb dort, weil es eine Fortsetzungsgeschichte war, deren Ende nur bedingt vorhersehbar war.
Zum Akku: Zuerst hieß es der Aufpreis wäre rund 10.000 € für einen Neuen (wenn der Alte kaputt ist und ich ein Garantiefall bin). Bei Dazzler, meinem besten Freund hieß es 21.000 € für einen Neuen, ohne dass seiner kaputt ist. Er ist außerhalb der Garantie und hat 500.000 km drauf. Aber auch das soll mittlerweile nicht mehr gelten…Aussage unseres „gemeinsamen“ Werkstattleiters in Graz:
„Es soll sich täglich, manchmal stündlich ändern, Sie haben kaum Akkus und müssen mit diesen sparen. Egal ob gebraucht oder neu“.
Inzwischen bin ich mit meinem neuen Akku ein wenig unterwegs gewesen, aber noch keine tausend Kilometer. Er „fühlt“ sich besser an, das sage ich nun ohne irgendetwas zu messen. Da mir mein „Gefühl“ auch gesagt hat, dass mit meinem „alten“ etwas nicht stimmt (und mir Tesla das Gegenteil beteuert hat), vertraue ich nun dem „Neuen“.
LGH
Danke für die Schilderung - ich hab den „Rest“ des Forums wenig verfolgt, daher nicht gesehen.
Puh - ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt - vor allem ob wir in 2030 sagen ja, es war die beste Entscheidung den 85er weiter zu fahren - oder eben nicht.
Dir gute Fahrt mit dem „neuen“ der ja kein Neuer ist.
Für einen bei mir getauschten 85er Akku, stand vor 4 Jahren 36000€ ohne Märchensteuer auf der Rechnung. War ein Tausch von Tesla, also ohne Kosten für mich
Dürfte jetzt inklusive Mehrwertsteuer bei der Hälfte liegen.
Drittanbieter können das bestimmt noch günstiger.
Ich kenne keinen Drittanbieter
. In einen andren Beitrag hiess es vor wenigen Wochen einmal 13.000,–€ für einen aufgearbeiteten und knappe 21.000,–€ für einen 90er Akku, dann aber Neu.
Ganz nach oben bitte…da steht es doch:
"Modell S / X 75kWh
Batterie (neu) = € 16.000 (16.075,63€ um korrekt zu sein)
Batterie (Austausch) = €11.000
- Lohn S = 321€ (382,00€ inkl. MwSt.)
- Lohn X = 379€ (451,00€ inkl. MwSt.)
Die obigen Lohnkosten sind aus Informationen von Norwegen.
Der Austausch soll laut KV (Foto) in Deutschland 573,75€ kosten ?
Es könnte sein das der Ein- und Ausbau doppelt aufgeführt wurde. Ich wäre froh, wenn jemand das in den Kommentaren unten präzisieren könnte.
Modell S 85kWh
Batterie (neu 90kWh) = €18.215
Batterie (Remanufactured 85kWh) = €13.610
- Arbeit = €321,00 (382,00 inkl. MwSt.)
Modell S / X 90kWh
Batterie (neu) = €18.215
- Lohn S = 321€ (382,00€ inkl. MwSt.)
- Lohn X = 379€ (451,00€ inkl. MwSt.)
Preise für Reparaturen an Batterien mit 60kWh, 70kWh und 100kWh erfolgen auf Anfrage.
Werden sich in etwa in dem Preisrahmen wie oben bewegen."
Drittanbieter ebenso…
Lohn ist da eigentlich komplett wurscht….
Ich bin gespannt ob sich jemals einer einen neuen Akku auf Bestellung kaufen kann. Ich wette nein…
Kannst du diese Rechnung hier reinstellen?
ja die wette würde ich auch halten…denke auch nein. Die haben viel zu wenige Zellen…die bereiten nur auf…aber der after market entsteht auch parallel…davon kann man ausgehen.
Ich persönlich werde mein MS in ca. einem Jahr ggf. gegen ein MY tauschen.
Nicht weil ich das MS nicht mag aber weil der dann noch gut Garantie hat. Die Preise werden irgendwann fallen…wie stark k.a. aber 0,5 Mio. Fahrzeuge p.a. aus der GF 4 werden was bewirken. Dann lieber ein neues MY was ich alle 6 Monate dann erstmal durch wechseln werde (solange das noch geht). Also Krankenkassenmodell…
![]()
so weit bist du schon??
oh ja…oh ja… MY Grundausstattung 19’’ + AHK ![]()
Kannst ja heute fast schon 1:1 tauschen…2016 MS gegen 2022 MY ![]()
Leider nicht….ist mit dem P verkauft worden
Kannst ja heute fast schon 1:1 tauschen…2016 MS gegen 2022 MY
Gib bescheid, wenn du das geschafft hast. Für mein 2017er Model S bekomme ich nichtmal eine 2022er ZOE…
War ein wenig ironisch gemeint…aktuell liegt mein 90D bei ca. 52 - 56 TEuro (21’’ seperat für 2.500 Euro), das MY bei:
|Barzahlungspreis|57.970 €|
|Einschl. MwSt. von ca. 9.256 €|
|Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 €|
|Einschl. 2.500 € Umweltbonus (netto)|
Könnte +/- klappen…aber ich warte ja noch ein Jahr und dann wird meiner noch deutlich fallen…oder steigen…k. a. wenn Shanghai länger steht steigen die MS auch nochmal deutlich…
Dennoch ist schon lustig…6 Jahre altes Auto gegen einen neuen…das geht normalerweise nur bei Oldtimern…
gibts schon was neues zum Akkutausch der 85er/90er Akkus?