Tesla nein, andere Anbieten ja klar. Die stehen sicherlich schon in den Startlöchern…
verdächtig ruhig an der Austauschakku Front oder? Hat keiner neue Infos?
Wieso kannst kaufen bei Tesla.
Haste eine MCU 2 bleibt dir nur Tesla als Option.
So der Stand.
MCU 1 und MS gibt es in den US schon Alternativen… 190 KWh System z.B. wird bald kommen in mehreren Varianten. Die EU wird irgendwann auch kommen aber sicherlich nicht in den nächsten 2 Jahren. Mehr ist da aktuell noch nicht.
Das würde mich eher wundern…
Aber dann kannst du das mit dem „1000km Reichweite“ Thread verbinden, der da irgendwo herumgeistert…
Im Ernst: du meinst nicht kWh, sondern eine andere Einheit… ich wüsste aber nicht welche ![]()
ne ich meine kWh…das es möglich ist wurde ja gezeigt nur heute NOCH mit Mehrgewicht von 300 kg.
Das ist wie beim Handy Akku.
Hersteller macht X, Nachbau macht dann 2xX. Das werden wir genau so bei den E Fahrzeugen sehen. Aktuell ist das noch viel zu früh aber das wird kommen. Das MS ist eigentlich wenn es mal auf Raven Niveau ist sehr gut gebaut und kann >500 tkm fahren. Aber nicht mit dem aktuellen Akku. Das wird ab 350 tkm etwas mühsam. Also wird sich ein After Market entwickeln und man sieht ja schon wohin das geht. Die nächste Generation an Batteriezellen kann auf die Baugröße des MS Akkus auch locker 190 kwh unterbringen, eher noch etwas mehr bei identischen Gewicht. Das dauert noch ca. 5 Jahre aber das wird so kommen da bin ich mir sicher.
Erst mit etwas Mehrgewicht und noch älteren Zellen und dann irgendwann sogar mit weniger Gewicht.
ABER das wird es niemals von Tesla geben. Das wird es nur von Fremdfirmen geben, denn Tesla hat ja die Lösung:
- Neuer Akku
- Aufbereiteter Akku
- MCU 2 und alles zumachen für alle anderen
Gut, klar gestellt.
Halte ich in dem Zeitrahmen für SiFi… oder hast du was Belastbares?
Der Vergleich mit dem Handyakku hinkt etwas. Ich habe bei Notebook Austauschakkus die Erfahrung gemacht, dass a) diese nicht im Entferntesten das halten was sie versprechen, und b) die originalen besser sind.
Vor 5 Jahren sagte jeder BEVs sind nicht die Zukunft…
Aber mal was alles in der Pipline alles ist:
Li-S wäre auch eine Option:
Anderer Ansatz:
Wir werden einen enormen Technologiesprung in den nächsten 5 Jahren erleben und das MS wir auch davon profitieren aber nicht über Tesla.
Und doch die Ersatzakkus waren teilweise sogar besser als die orginalen. Je nach Hersteller aber das hat die Preise purzeln lassen und um das geht es…
Und dann funkt der Wagen nach „Akkutausch durch Dritte“ mit dem Mutterschiff und gibt als Antwort eine Sperre vom SuC bzw. sämtlichem Schnellladen wie in dem Beitrag von dem US-Modell…
Ich bin da weniger zuversichtlich, dass der Drittmarkt da solche Verbesserungen hinsichtlich der Akkutechnik mit sich bringt und Tesla das so einfach geschehen lässt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
.
Denke ich nicht, denn bis dahin sind die SC eh offen aber ja SC free wird damit sicherlich nicht mehr gehen aber generelles DC Blockieren des Ladens ist ja ein anderes Thema. Wie und warum das so ist kann ja jeder nachlesen.
Und ich denke nicht, dass das dann die EU so hinnehmen wird…das wäre ja nicht nachhaltig und kartellrechtlich auch bedenklich…
Die MCU2 sowie auch das Model 3 lassen sich wieder „öffnen“. Das ganze ist aber mit einem Mehraufwand von ca. 1 Stunde zu berechnen.
Der kleine Wermutstropfen an der Geschichte ist, das Tesla mit weiteren Updates einzelne Teile des Gateway sperrt. ![]()
…also bei jedem Update einmal von vorne? (war mir fast schon klar). Da bleibt nur der komplette Tausch inkl. BMS dann übrig oder? Ich denke so wird man es dann machen aber dazu müssten dann die SC auch schon für alle offen sein…
Was haben die SC damit zu tun?
Plant man „offene Werkstätten“ - lese ich zum ersten mal😉
SeC = Service Center
SC = SuperCharger
Die SC müssten offen sein für „Fremdmarken“ oder einen Tesla mit „fremden“ Akku.
Ansonsten kann und wird dir wahrscheinlich Tesla den fremden Akku für den SC sperren😉
@niubee
Mach du als Profi es nicht noch unübersichtlicher - bitte
Profi?

Supercharger wird hier im Forum normalerweise mit SuC abgekürzt.
SC ist das Safety Car im Rennsport.
Die einzige professionelle Antwort wäre das hier gewesen:
kannte ich noch nicht aber ein sehr kluger Kopf hat das schonmal alles zusammengefasst da es immer wieder drunter und drüber geht mit den Abkürzungen.
Damit hat Horst recht was aber nicht am Grundsätzlichem ändert. Denn ohne die Öffnung der SuC wird man keine „fremde Batterie“ am Tesla SuC Laden können:wink:. Daran wird dann auch das SeC nichts ändern und ein SC braucht eh niemand ausser Jim Knopf…![]()
![]()
![]()
Ymmd
Sorry, Jürgen, des woa a aufglegta…
Das sehe ich anders sorry…
…und des is absolut OT genau wie sein Beitrag und die folgenden. ![]()
Nur Horst hat mit Humor geklärt.![]()
Somit wer sich selbst immer gerne über andere stellt (wie Jim Knopf und andere hier), sich über die Helfenden lächerlich macht (obwohl klar ist, dass es hier kein Forum für Experten und kein Experten Chat ist) und zudem auch noch mit den Finger auf andere zeigt und dann noch OT eine persönliche Beleidigung ohne Ironie postet der sollte mal fragen ob er oder sie nicht eher hier falsch ist.
Helfen tut das niemanden. Weder dem TE noch dem Forum.
Es dient nur zur Befriedigung des persönlichen Egos.
Gute Schule und Erziehung findet sehr viel früher statt und einige haben hier weder das eine noch das andere genossen.
OT Ende.
Ja, passt schon…
War ja nicht beleidigend gemeint von mir und ich hab es als Spaß verstanden.
Ich hab mich über dich nie lustig gemacht und mir liegt es fern deine Thesen zu kritisieren.
Wenn er es ernst gemeint hätte (so glaub ich es und hoffe ich irre mich nicht) würde ich nicht darüber lachen.
Man muss ja nicht alles todernst nehmen.
So, jetzt wirklich Ende mit OT