Wie zufrieden seid ihr mit dem KW V3 Fahrwerk

Ich hatte 12 Monate einen EQC, und der hat ein sehr gutes Fahrwerk.
Nun habe ich ein MYP, und wusste natürlich vorher das es härter und schlechter sein wird.
Bin aber trotzdem überrascht wieviel schlechter es dann wirklich ist.
Nach 2000 KM glaube ich nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann. Also werde ich mir wohl auch das KW Leveling von Reber einbauen lassen.

6 „Gefällt mir“

Hallo BennyK!

Bis heute ist Dein Beitrag der einzige (ich lass mich hier gerne korrigieren), der eine konkrete Einstellung für KW V3 und MY beschreibt und diese auch in ihren Auswirkungen gut erläutert. Danke dafür!!

Jetzt ist ein halbes Jahr rum und mein MY steht kurz vor dem Einbau. Ich bin geneigt, Deine Einstellung für mich als Basis herzunehmen. Du wolltest an der Druckstufe vorne noch arbeiten. Was ist denn inzwischen dabei rausgekommen?

Dank im Voraus und sorry, falls Deine Antwort schon irgendwo steht - die hätte ich dann wohl überlesen.

Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Mein MYP 06/2022 hat seit Nov. 2022 das KW-V3 Leveling ohne Tieferlegung verbaut.
Um mehr Komfort zu erreichen, habe ich Zug- und Druckstufe in mehreren Einstellungen getestet und teilweise noch weiter geöffnet als BennyK:
Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden, da das Fahrzeug sich in Kurven zu sehr neigte und die Lenkpräzision nicht mehr vorhanden war. Bei höheren Geschwindigkeiten auf unebener Fahrbahn hat mich das Aufschaukeln und das instabile Heck sehr gestört. Der Komfort im Vergleich zur KW-Standardeinstellung hat sich jedoch kaum geändert.
Ich fahre jetzt wieder mit der KW-Einstellung und bin sehr zufrieden, was das Einlenkverhalten und die Spurtreue in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten angeht. Die Gullideckel und Querrillen spürt man zwar, jedoch nicht so hart, wie mit dem Originalfahrwerk.
Für mein Empfinden ist das KW-V3 Leveling jedoch kein Komfort/- sondern ein Sportfahrwerk
und ein MYP mit 21"-Reifen wird damit nicht zur Sänfte.

4 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig verstanden, Du hast erst weicher aufgedreht als ich, bist aber dann wieder auf die härte Einstellung zurück das es zu schwammig wurde?

Hi Jürgen,

ich hatte bisher nur die Druckstufe vorne um 2 Klicks angehoben und fahre damit die ganze Zeit. Da ich das Fahrwerk erst sauber machen muss, war eine Verstellung im jetzigen Zustand nicht sinnvoll möglich. Ich mach das Ende des Monats, wenn die Sommerräder raufkommen. In Summe ist das Fahrwerk zwar komfortabler als das Serienfahrwerk, mir aber eigentlich noch zu hart und sportlich speziell bei schlechten Straßen und langsamer Fahrt. Auf der Autobahn ist es an sich top so wie es jetzt ist. Daher war ich am überlegen die Druckstufe noch etwas zu öffnen, sprich komfortabler zu werden. Was ich aber noch nicht beurteilen kann ist, ob dadurch das Fahrverhalten speziell auf Landstraßen oder Autobahnen leidet. Daher bin ich mal gespannt auf die Antwort von Magtech.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Danke dir BennyK! Dann wären wir also bei

VA: Zugstufe (oben) 12 Klicks offen / KW Voreinstellung: 8 Klicks offen
Druckstufe (unten) 9 Klicks offen / KW Voreinstellung: 5 Klicks offen

HA: Zugstufe (oben) 13 Klicks offen / KW Voreinstellung: 9 Klicks offen
Druckstufe (unten) 6 Klicks offen / KW Voreinstellung: 3 Klicks offen

Wenn ich das richtig sehe, ist die KW-Grundeinstellung 8/5/9/3 übrigens immer gleich, egal ob M3/MY, P oder nicht P, Leveling oder nicht Leveling. So hoffe ich, dass ich für meinen MY AWD (kein Performance, kein Leveling, 19", geplante 25 mm tiefer, 09/22 aus Shanghai) die hier gemachten Erfahrungen zumindest mal als Startwerte nehmen kann.

Ich möchte ja einfach nur

• in der Spielstraße, in der ich wohne, nicht bei Schritttempo schon hin- und hergeschüttelt werden (nein, keine Schlaglöcher)
  • bei 130 km/h Spurwechsel ohne starkes Wanken machen
  • bei 200 km/h gefahrlos stark bremsen können.

Oder anders gesagt: ich möchte nicht auf das verzichten, was ich über 40 Jahre lang mit Opel, VW, Audi, BMW und zuletzt Mercedes (viele davon mit werksseitigem Sportfahrwerk!) immer hatte. Einzige Gemeinsamkeit zu früher: Mein MY federt in der Stadt genauso, wie einst unser 2012er Smart for Two. Der wurde durch einen VW e-up! ersetzt - eine absolute Komfort-Sänfte!

Der MY mag einen Hauch besser sein als meine beiden zuvor gefahrenen M3, aber ein Hauch besser als unterirdisch reicht mir definitiv nicht.

Ja, ist genauso, wie ich es oben beschrieben habe. Ich hatte auch den Eindruck, dass bei weit aufgedrehten Druck/- und Zugstufen die Low-Speed-Ventile und die High-Speed-Ventile sich gegenseitig negativ beeinflussen. Dadurch ergab sich für mich eine unpräzise Straßenlage.

Serie KW war VA 8/5 und HA 9/3 wie Du gesagt hast

Ich fahre aktuell VA 12/7 und HA 13/6 … Speziell die Zugstufe 12/13 finde ich angenehm beim durchfahren von Gullis z.B… die Druckstufe sorgt für den Anpressdruck an die Straße… je niedriger diese an der VA ist, desto präziser lenkt er… wobei ich das bei 7 immer noch gut finde. Ich hatte überlegt auf 9 zu gehen, aber wenn ich den Kommentar von Magtech lese, lass ich es vermutlich besser so wie es jetzt ist.

Die Komforteinstellung von Reifen Reber war: VA 9/7 und HA 12/6 also schon ähnlich wie meine, ich hab nur vorne die Zugstufe noch weicher.

Hoffe das hilft Dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Wie weit hast Du mit der Druckstufe probiert vorne? Ab wo wurde es unangenehm?

Oh ja danke, da krieg ich für den Start erstmal Boden unter den Füßen. Mit dem KW-Standard zu beginnen, wenn der ganz sicher zu hart sein wird, schien mir etwas ineffizient. KW gibt auf Anfrage keinerlei Tipps abweichend vom Standard. Reifen Reber ist ja mittlerweile eine Instanz auf dem Gebiet und deren Komfort-Werte auch hochinteressant. Und klar, auf’s Testen und das eigene Erfahren werde natürlich nicht verzichten wollen. Ich melde zurück, wenn’s soweit ist.

Also die Standard KW Einstellung war etwas hoppelig, speziell hinten. Hatten Frau und Kinder auch bestätigt. Das ist mit meiner und der Reber Einstellung weg…

1 „Gefällt mir“

Ich habe alle Stufen durchprobiert bis ganz offen.
Ab - 3 Klicks abweichend von der KW-Werkseinstellung war mir das Einlenkverhalten zu unpräzise und das Heck neigte in schnellen Kurvenfahrten gefühlt etwas nach außen zu gehen, als ob es mitlenken würde.
Man muss auch beachten, dass bei härter eingestellter Druckstufe das Rad an der Kurvenaussenseite mehr Anpressdruck hat, jedoch bei weich eingestellter Zugstufe das Rad an der Kurveninnenseite weniger, da es mehr ausfedert, wodurch sich das Fahrzeug nach der Kurvenaussenseite neigt.
Ich vernehme mit der Werkseinstellung an der Hinterachse kein Hoppeln, das kann aber auch daran liegen, dass ich immer alleine unterwegs bin. Mein Hund (ein Beagle) im Kofferraum fühlt sich jedoch sehr wohl und will immer mitfahren.
Mir ist klar, dass ein Fahrwerk von jedem Fahrer anders empfunden wird. Mir ist die Haftung in Kurven am wichtigsten, weshalb ich bei der Werkseinstellung bleibe.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das könnte erklären warum ich bisher mit +2 vorne und +3 hinten von der Straßenlage zufrieden bin… dann geh ich besser doch nicht höher. Deine Erklärung macht Sinn, gerade bei schnellen Autobahn- oder Landstraßenkurven dürfte sich das dann unsicherer anfühlen. Das kenn ich vom Model 3 Performance Serienfahrwerk… schrecklich bei hohen Geschwindigkeiten wenn das Heck „weich“ wird und Dich überholen will.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch mal eine Frage und Sorry falls diese übelst dumm ausfällt. HAb nämlich wenig bis 0 Ahnung was das KW V3 Gewindefahrwerk angeht.
Viele schreiben Ihre persönliche Einstellung. Aber liege ich richtig, dass die Einstellung die vom TÜV abgenommen wurde und zuvor eingestellt wurde gar nicht mehr verändert werden darf?
Hoffe man versteht was ich meine. Oder lasse ich das Fahrwerk mit passender Bereifung eintragen und kann dann Wahllos an den Schrauben drehen (nach TÜV Abnahme), bis mir das passende gefällt?

Lieber Öhlins oder kw ?

Die Höhe wird eingetragen. Solltest du diese wieder ändern müsstest du es wieder annehmen lassen.

Das einstellen der Dämpferkennlinie über Zug und Druckstufe wird nicht eingetragen und kannst du somit nach belieben verstellen.

In meinem Fall hat der TÜV nur die Mindesthöhe eingetragen VA HA, Radmitte bis Radhauskante… ich bin etwas höher da ich nicht ganz runter wollte… ich könnte aber und müsste nicht erneut eintragen.

So, jetzt ist’s eingebaut. Hab Reber-Komfort-Einstellung VA 9/7 HA 12/6 einbauen lassen und nach der ersten Probefahrt schon auf Benny-K Einstellung 12/7 und 13/6 gewechselt. Die Kanaldeckel sind jetzt akzeptabel und ein paar ruppige Fahrmanöver bei >200 oder Lastwechsel in Kurven fühlten sich sehr stabil an. Es ist definitiv keine Sänfte! Aber mein scheinbar grundloses Kopfgewackel selbst auf glatter Autobahn scheint weitgehend behoben.
So lass ich’s jetzt mal ein paar Wochen.

Im Großraum Augsburg kann ich übrigens als Ansprechpartner für die Montage den Alois Hankofer in Gersthofen empfehlen. Der ist KW-Vertragshändler und hat eine gute Partnerwerkstatt für die Montage. Inzwischen sind da schon ein paar Tesla durchgegangen. Er konnte mir auch die vorderen unteren Uniball-Lager besorgen und mit einbauen lassen. Der vielen von Euch bekannte Jürgen aus Landsberg nimmt ja aktuell keine Neukunden an.

Nachdem mir seinerzeit niemand die Frage beantworten konnte, tue ich jetzt hiermit kund, dass die Zugstufen-Einstellverlängerung von KW vorne nicht passt. Der Waschwasser-Einfüllkanal läuft direkt fest über den Dom. Der muss beim Einstellen erst ausgeklipst und verdreht werden.

Wen’s noch interessiert, wie jetzt der Nicht-Performance 25 mm tiefer und mit 19" TNA aussieht (keine blöden Kommentare bitte, das braune ist die Bio-Tonne, nicht der Tesla):

10 „Gefällt mir“

Klingt doch gut. Ja, straff und sportlich ist es immer noch… mir ist aufgefallen, dass speziell in langsamen Bereichen und schlechten Straßen es doch recht hart rüberkommt. Wenn man aber zügig Landstraßen Kurven fährt oder Autobahn dann hat er schon einen gewissen Komfort und liegt trotz der 12/7 13/6 Einstellung sportlich…

Hat eigentlich jemand neben dem Standard-Fahrwerk vs. KW V3 Vergleich auch Erfahrungen parat, wie sich die Bereifung auf die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt?
Mein MY ist noch nicht ganz eine Woche alt und ich bin bei der ersten Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten >180 etwas erschrocken, dass er sich nicht in der Mitte der Fahrspur halten ließ sondern wie bei starkem Seitenwind hin und hergetingelt ist. Nun hat er noch die 19" Gemini-Felgen mit den 255/45er Hankook Ballonreifen drauf, die werden demnächst durch einen Satz 21 Zöller ersetzt und ich frage mich inwiefern das schon Besserung bringen könnte.
Um optisch in Richtung MYP zu kommen wollte ich eigentlich nur ein Eibach Pro-Kit verbauen weil ich auf die ersten paar hundert Kilometer doch recht zufrieden war mit dem Serienfahrwerk, nach der Erfahrung auf der AB und dem Konsum dieses Threads, tendiere ich jetzt doch wieder mindestens zum ST-X oder gleich KW V3.