Wie zufrieden seid ihr mit dem KW V3 Fahrwerk

Ich kann nur sagen, dass ich den Unterschied zwischen 20" Winter 255er zu den 21er Turbinenrädern deutlich merke in Form von: Noch härter… und das trotz KW V3 und Komfort Setting. Also ein Gewindefahrwerk bleibt keine Sänfte, hat aber eine straffe sportliche Straßenlage. Bei den schlechten Straßen rappelt es aber oft schon ganz gut speziell mit den 21"ern.

Wieso kauft man eigentlich nicht gleich nen MYP ich hab bei 200kmh null Stress, den LR mit 21 zöllern und Fahrwerk kostet mindestens das gleiche wie der P

1 „Gefällt mir“

Simple Geschichte, es ist ein Geschäftswagen und der LR liegt im Bruttolistenpreis unter 60k€, somit versteuert man nur 0,25% vom BLP anstatt 0,5%. Was nach der Zulassung ans Auto gebaut wird ist unerheblich. Letztlich kostet es den Arbeitgeber gleich, mir bleiben jeden Monat aber 150€ mehr Netto vom Brutto.

1 „Gefällt mir“

Die Bestandsfahrzeuge haben aktuell 3300-3500 Rabatt plus der Zinssatz.

Kann man schon viel am LR machen.

Dazu hat man dann schon 19er Felgen für Winterreifen und es sind ja auch viele MYP fahrer die auf KW gehen.

Sorry für OT

Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Thread gestellt, denke sie passt hier aber noch besser.

Hat schon jemand das KW V3 oder V3 Levelling in einem aktuellen MYP verbauen lassen?
Gab es zwischen den ersten MYP aus Berlin und den aktuellen noch Änderungen am Fahrwerk? (meiner ist aus 10/23)
Grundsätzlich bin ich zufrieden aber das Kopfnicken auf etwas schlechteren Autobahnen (Querrillen) stört mich ein wenig - ist dieses Verhalten z.B. durch die komfortabelste Einstellung des V3 zu verbessern?

Wenn du es komfortabel haben willst, gibt es da bessere und einfachere Lösungen.
Federn original lassen und andere Dämpfer verbauen. Entweder die Komfortdämpfer von Koni von Reifen Reber, oder die härteverstellbaren Dämpfer von Tein.
An anderer Stelle hatte jetzt jemand sein Öhlins Fahrwerk gegen original Federn und Reber Koni getauscht und war sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dazu gerne auch was schreiben. Ich habe in meinem Model Y Performance 09/22 auch schon ein besseres Fahrwerk gehabt als die ersten hatten. Hatte mir durch das KW V3 etwas mehr Komfort erhofft, trotz der Komforteinstellungen bleibt es aber ein Gewindefahrwerk und eben sportlich straff. Es fährt sich super von der Straßenlage, aber eben nicht komfortabler. Weniger Kopfnicken ja, aber dennoch straff gerade mit den 21"… Ich finde den Vorschlag mit den anderen Dämpfern und Original Federn sinnvoll. Ich würde mir Stand heute kein Gewinde mehr einbauen sofern es mir nicht um Optik und Tiefe des Fahrzeugs geht.

2 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber: mein Model Y mit KW V3 steht inzwischen bei mobile zum Verkauf. Und das hat nix mit dem KW Fahrwerk zu tun. Dieses ist und bleibt in praktisch jeder Beziehung besser als Serie!!

Hallo zusammen,
Gibt es jemanden in der Nähe Hamm (59063) der ein V3 fährt und mich mal auf eine kurze Fahrt mitnehmen kann? Bin am überlegen welches Fahrwerk es werden soll (Airlift oder V3)…. Da wäre so ein erster Live Eindruck super hilfreich :slight_smile:

Bin aus 64572 - vllt bist du mal in der Ecke :+1:

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit!
Motiviert durch die vielen positiven Meldungen zu den Reberkoni Einbauten hab ich mich nochmal an mein KW Leveling gemacht welches letzten November in mein MYP gebaut wurde.
Ich bin die letzte Zeit mit annähernd 11/11 V und H rumgefahren und hab mich dabei öfter über den fehlenden Komfort geärgert, da das zunehmend mit dem Reifenverschleiss und Spurrillenempfindlichkeit ein suboptimales Gesamtpaket wurde.
Also nochmal Achsvermessung gemacht, eingestellt und dann nochmal ran ans Fahrwerk.
Ich hatte so sieben Einstellungen seit dem Einbau und immer dokumentiert.
Aber heute wollte ich es dann mal wissen und hab zu den jeweiligen Probefahrten eine neutrale Person mitgenommen.

Leider ist die Druckstufe vorne festgegammelt. Beidseitig garnix zu bewegen… Aber anderes Thema.
Die Druckstufe vorne war bei 11 Klicks und daher schon recht offen.
Ich und mein Mitfahrer sind uns einig, dass der Komfort erst ab 16 Klicks offen in der Zugstufe wirklich spürbar kommt.
Folgendes Endsetup wurde dann für tauglich befunden:
VA: Zug/Druck 16/11
HA: Zug/Druck 17/11

Bei Zugstufe um die 12 bis 14 ist das Gewackel des Autos gefühlt am grössten auf Unebenheiten. Wenn man weiter öffnet arbeitet der Dämpfer mehr und der Aufbau beruhigt sich eher wieder. 21“ ÜT Serienräder sind montiert.
Klar, die sportliche Performance wird spürbar geringer, aber für alle die sich das Leveling wegen Komfort geholt hatten, sollten das mal ausprobieren.
Denn auch in dem Vergleichsvideo der Fahrwerke vom Efieber mit Reber schneidet das KW im Komfort nicht gut ab. Bei den zu sehenden Einstellwerten von 14 Klicks an der HA Zug und nur 8 oder 9 in der Druckstufe wundert mich das aber nicht.
18 Klicks gehen in der Zugstufe, 12 in der Druckstufe und warum diese nicht nutzen?
Probiert es mal.
Ich war nämlich jetzt fast so weit das KW rauszuschmeißen und die Konikombi zu kaufen. Ich wollte dem KW aber noch eine Chance geben, denn teuer war es ja auch nun doch schon. Achja, es ist die ab Sommer 23 weiterentwickelte Leveling Version.

Grüße
Benjamin

2 „Gefällt mir“

Gibt es einen Berliner mit einem kw v3? Würde gerne mal mit einem v3 mitfahren.

Möchte schon sehr tief fahren. Das v1 im audi war mir persönlich zu hart.

Gerne auch per pn

Hallo Zusammen!

Ich bitte um eine Rückmeldung.

Ich bitte um eine Probefahrt mit dem Tesla Model Y mit dem umgebauten Fahrwerk. Es geht um KW V3 Leveling.

Raum Heilbronn oder Heidelberg. Damit könnte ihr mir sehr helfen.

Auf die Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und danke im Voraus.

Viele Grüße
Georgy

Hallo, und wie es der Teufel will habe ich bei meinen MYP bj.5.24 im Februar 25 ein K&W V3 Leveling einbauen lassen seit etwa 3 Monaten habe ich ein Schlagendes geräusch vo.li. beim Lenken, bei Tesla haben sie festgestellt das es definitiv am Fahrwerk liegt ( was sehr freundlich war und ich auch keine Rechnung für die Diagnose erhielt, das ist doch mal ein Service) die Tuning Firma die mir das Fahrwerk eingebaut hat streitet zunächst ab das dies ein Fahwerksproblem sein, nun morgen wird das ganze Federbein vorne links getauscht wenn das „Schlagen“ weg ist haben wir den Beweis. Ich Berichte weiter.

Ich habe mir gestern das KW V3 Leveling für mein MYP bestellt. Aktuell gibt es noch eine Rabattaktion bis 6. Januar bei KW.

War mit den Serienfahrwerk schon immer nur mäßig zufrieden. Mittlerweile hat es bereits 90k km hinter sich gebracht also werden die Dämpfer auch langsam etwas müde und es ist eine gute Gelegenheit für einen Wechsel.

2 Fragen dazu:

Weiß jemand ob die Domlager ein Must-have sind?

Sind die Verlängerungen für die Zugstufe notwendig? Muss der halbe Innenraum hinten halb zerlegt werden um da dran zu kommen?

Ich habe zwar das verstellbare TEIN beim mir verbaut, aber da muss man ja auch an das obere Ende vom Dämpfer, um es zu verstellen.
Bei den hinteren Dämpfern muss man im Innenraum überhaupt nicht machen, weder zum verstellen, noch für die Montage.
Hinteres Rad ab.
Die oberen zwei 15er Schrauben fürs Domlager lösen.
Dämpfer nach unten ziehen.
Einstellen.
Alles an seinen Platz bringen und mit 47Nm anziehen.
Radhausschale muss nicht ab.

Und wenn du vorsichtshalber schon mehr tauschen möchtest, kannst du die hinteren Domlager gleich mit machen. Liegen um 70€ das Paar. Die von Meyle sind exakt die, die auch bei meinem ‘22er LR montiert waren. Selbe Gussform.

2 „Gefällt mir“

Und in den Innenraum gibt es auch keine Durchführung.

Ah so ist das gelöst. Das KW V3 in meinem GT86 ist von innen zugänglich, daher die Frage.

Wie sieht es denn mit den vorderen Domlagern von KW aus? Werden die empfohlen?

Die vorderen werden ja wegen Kalppern bei den Originalen verbaut. Und da nur KW zur Zeit welche anbietet, werden halt die verbaut.
Ich kann zu den vorderen nichts weiter sagen.

Die hinteren hatte ich getauscht, da meine ein Klappern verursacht hatten. Aber auch erst bei 70tkm. Und da waren die TEIN auch schon 45tkm im Auto.

Interessanterweise werden die domlager bei KW gar nicht gelistet. Finde die nur in Fremdshops. Laut einigen Nutzern ist die Qualität wohl nicht so toll. Vielleicht hat KW die daher aus dem Programm genommen und es werden nur noch Restbestände verkauft