Wie weit kommt ihr mit eurem Model X?

Für wen es passt, ist es ja okay. Für mich würde es nicht passen, und da meine ich gar nicht so Langstrecke. Wenn ich 800 km zum Beispiel fahre, habe ich mit ein paar stopps gar nicht so ein Problem. Es ist dann eher der Alltag, also wenn wie beschrieben ein 100km Termin zusammen mit der Rückfahrt schon eine Herausforderung wird.

Nur so aus Neugierde und etwas off topic: wie weit kommt man im Seal im realen Leben und wie schnell ist der Akku wieder voll?

Und an alle: ein neuerer MX? Was ist eine reale Reichweite, sagen wir von 80% auf 10% runter und wie schnell ist der Akku wieder voll?
(Oder anders gefragt: was zeigt das Navi für eine Fahrzeit nach Barcelona (ab DE) oder Denia (ab CH) je ca. 1500km an?)

Bei mir: 1563km / 21h 43min mit 10% Restladung

(Und ja: die Strassenverkehrssituation spielt auch eine Rolle, also eher mal am späteren Nachmittag das Navi fragen.)

Hier geht es ja um das MX und dieses mit meinem Seal zu vergleichen hinkt natürlich gleich an mehreren Ecken. Zudem bin ich ja noch voll der newbie (gute 5 Wochen) und hatte kaum Langstrecke. Aber bei einem größeren Ausflug neulich waren mal 320km überhaupt kein Problem, bei normaler Fahrweise.
Geladen habe ich bisher nur AC, mit Ausnahme von einem kurzen test an einer EnBW DC mit 300kw. Dieser test war jetzt nicht unbedingt zum frohlocken, kam nicht über 77kw. Allerdings halt auch bei 50% soc und kalt. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn ich mehr Erfahrung habe.

Das würde mich auch interessieren, da schließe ich mich gerne an.

Kann dir leider nur mit der Route vom südlichen Plattensee aus dienen

Ich bin grad am Laden und hab noch ein paar Fotos geschossen:
Betr. der falschen Reichweitenanzeige in km im Tacho hat sich auch 3 Monate später nichts geändert:

Bei 65% wird mit eine Reichweite mit der Einstellung „typsich“ von 225km angezeigt. Das das nicht stimmt, weiss ich ja, weil ich selbst mit 100% nicht viel weiter komme.

Also eine Route eingegeben, die inetwa der angegebenen Reichweite entspricht und ich komme gem. Routenbrechnung mit minus 24% an. (Die Route geht durchs Flache Mittelland mit wenig Höhenunterschiede.)

Die Reichweitenanzeige in km auf dem Tacho bringt mir daher gar nichts. In % weiss ich dass ich mit 40% ungefähr 100km weit komme und so rechne ich dann meine Reichweite selber aus, sofern ich das Navi mit dem Triprechner nicht nutze.

Bei den angezeigten 65% wäre daher eine Reichweite von etwa 160km korrekt. (Wobei das ja auf 0% SoC gerechnet und auch nicht realistisch wäre.)

Die Anzeige der km im Display ist ein Schätzwert und eigentlich nutzlos und entspricht einer einfachen Umrechnung von % in km auf der Grundlage eines utopischen Verbrauchs bei vermutlich 84,45km/h hinter dem LKW. Zudem wird nach meinem Wissen auch noch der Puffer mit eingerechnet, der dann auf dem Weg Richtung 0% raus genommen wird, aber das ändert sich ja ständig.

Grundsätzlich verbraucht das MX je nach Witterung und Profil rund 23-27kWh auf 100km und damit bekommt man aus dem 100er Akku nach der Anfangsdegradation mit rund 86kWh (100%-0% ) 320- 370km weit.

Bei meinem mit zusätzlicher Reduzierung auf 83kWh ist es noch 300km-360km.

1 „Gefällt mir“

Danke für die realen Werte. Was für ein Jg hat ihr Model X?

Als ich vor 3 Monaten zum ersten Mal in meinem MX sass, wusste ich das alles noch nicht. Da steht ja nirgends im Handbuch, dass die Reichweitenanzeige in km im Tacho utopisch ist und nur der Triprechner bzw. das Navi realistische Werte liefert.

Auch habe ich mein B250e im Normalfall nie unter 20% SoC gefahren. Das waren noch etwa 20km Restreichweite. Beim MX fahre ich nun doch häufiger auf 10% runter, weil ich a) auch mit 10% noch etwa 20km Restreichweite habe und b) mich das Navi mich regelmäßig mit solchem Akkustand zum SoC führt. Ich gehe daher davon aus, dass das nicht ganz so schlimm ist, wie ich bis anhin dachte.

Mein MX ist BJ2018, am Ende ist es so, dass das MX ein tolles Auto ist aber in Sachen Reichweite einfach den Mehrverbrauch zum MS nicht mit einem größeren Akku kompensiert wurde.

Das MX ist ein mega Auto für alle die es nicht eilig haben und es auf die eine oder andere Stunde beim Reisen nicht ankommt. Wir nehmen wann immer es geht das M3 für längere Strecken.

Aber am Ende ist das MX einfach genial mit der Frontscheibe, den einzelnen Sitzen im 6 Sitzer… das ist einfach genial!

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Kaufberatung Model X Gebrauchtwagen

@Moderatoren Kann wer den letzten Eintrag betr. Kaufberatung in einen eigenen Thread verschieben?

1 „Gefällt mir“

Erledigt, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

@anon66442892
Melde dich mal bei mir, wenn du in der Münchner Gegend bist. Dann können wir unsere beiden 90er vergleichen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei einem neunziger 3-3,5 km/Prozent normal sind. Ich rechne meistens mit 3 km/Prozent.
Schreib doch noch mal bitte den ungefähren Verbrauch, mit dem du auf die 100 km mit 40 % kommst, denn das wären ja 2,5 km/Prozent.

Schon spannend… längere Strecke, etwas mehr Querfeld und nur 1 Std. länger.
Andererseits auch hier: etwa 15 Std. Fahrzeit und 6 1/2 Std Ladezeit.

Es braucht halt schon ein wenig Geduld.

Hatte heute ein Gespräch mit einem Porsche Taycan-Fahrer: Akku nutzbar etwa 90kWh, Verbrauch im Winter eher 30kWh/100km, Ladevorgang von 20 auf 80% etwa 20 Min. Es ist noch das ältere Modell mit max. 250kWh, welche man aber auch nur ein paar Minuten sieht, wenn überhaupt. Kommt also auch nur so etwa 250km weit aber lädt etwa doppelt so schnell wie mein 2017er MX.

Daher nochmals meine Frage an eine Fahrerin eines MX der neusten Generation: wie schnell lädt ihr von 20 auf 80%.

Ca 25 Minuten

Und zur eigentlichen Reichweiten—Thematik: 400-500km bei normalem Betrieb

Autobahn mit schwerem Anhänger auch durchaus mal nur 200-250km

1 „Gefällt mir“

Ich plane mittlerweile auch mit 40% = 100km, somit 220-240km nutzbar machbar (100 zu 5-10%,für eine kleine reserve) bei gemäßigten 130-140kmh auf der Bab.
Heißt bei mir ca. 35kwh/100km preraven x100d.

Was mich echt schockiert hat ( der x100 ist mein erstes EV) ist der hohe Verbrauch auf der bab. Lt. Bordcomputer ist dieser bei ca. 28kwh, lt. Teslalogger/teslafi sind es aber 33kwh. Somit 20% echter Mehr Verbrauch. Wenn der Bordcomputer passen würde, dann wäre ich bei 300kmh möglich, das hatte ich beim Kauf auch kalkuliert… Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn es endlich mal Wärmer wird.

Kann man den bordcomputer anpassen (ähnlich vag) wo man z. B. +13% einstellen konnte.

Schon ein riesen Unterschied, wenn ich mir die Werte von @Paule0815 anschaue, das wäre ja quasi doppelt so hohe Reichweite. Somit müsste der echte Verbrauch ja bei 20kwh/100km liegen (+ ein Akku mit (noch) mehr Kapazität)

Das ist der Gesamt-Durchschnitt inkl schnellen BAB-Strecken und diversen voll beladenen Fahrten inkl Anhänger mit über 2t

3 „Gefällt mir“

Welche Rad-/Felgen-Kombination hast du auf dein Model X?

Mein Verbrauch mit 22er und ist schon deutlich mehr.

0,2 bar mit drin aber fahre auch sehr zügig auf Pässen und AB + 6 Sitzer und Kofferraum + Frunk voll beladen wegen Camping.

20 Zoll, nix geändert seit Auslieferung

Luft jetzt nach 1 Jahr mal nachgepumpt, war inzwischen auf 2,7/2,8 runter

Wenn jemand mit dem MX unter 200Wh fährt, dann weiß ich genau wie das geht. Das kann man mit 100% Wirkungsgrad im Antrieb ausrechnen ohne dabei irgendwas schlechtrechnen zu wollen.

260Wh klingt schon eher realistisch für 22er… mit den 20ern sollten 230-240Wh realistisch sein, je nach Vmax.

1 „Gefällt mir“