Wie weit kommt ihr mit eurem Model X?

Ich weiß, dass ich ein ungewöhnliches Fahrprofil habe, auch mit diversen anderen KFZ
der Verbrauch des Tesla aber ist gewiss nicht unrealistisch nach über 26tkm

Die Fahrt auf dem Bild von irgendwo am Neckar Richtung Berlin hatte 3 Zwischenstops zum Laden (und da habe ich dann auch mal bis an 100 Prozent geladen) Verbrauch zwischen 300 und 400 Wh/km

Bei wenig Zuladungen und ohne Anhängelast mit bis zu 140 km/h („Autopilot“) und teils auch darüber (ohne AP) kommt’s wieder in den Bereich 180-220

3 „Gefällt mir“

Wie meinst du das mit dem Rechnen?
Hat jeder, der das Ding mit weniger als 20 kWh/100km bewegt einen Rechenfehler?

Man kann mit dem Luftwiderstand die Antriebsleistung ausrechnen…

mein Winterverbrauch Okt - heute (Winterreifen) ist bei 201 Wh/km. Im Sommer bin ich dann ganz sicher deutlich unter 200 → MX LR 20" Jg 9.2023
Beim MX 75D waren es um die 215-220 Wh/km im langjährigen Schnitt.

Fahrprofil: Autobahn 124 km/h (CH), ansonsten eher zügig, aber vorausschauend

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

wir fahren unser X auch mit 22" um die 20KWh - das geht schon wenn man etwas vorausschauend fährt. Wir konnten auch keine nennenswerte Erhöhung des Verbrauchs feststellen, als wir von 20 auf 22" gewechselt sind. Vielleicht 1-2 kWh - mehr aber auf keinen Fall.

1 „Gefällt mir“

Das sind 5-10% mehr, also aus meiner Sicht schon signifikant.
Tesla gibt einen WLTP Verbrauch von 191 (20"), respektive 208 Wh/km (22") an. Da haben wir die ca. 10% wieder.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass dich der Mehrverbrauch im Alltag nicht stört :wink:

1 „Gefällt mir“

Zürich - Berchtesgaden via Arlbergloch, Limit + 5-10km/h (sofern frei)

Aufs Loch genau 200wh/km

MX LR, 20er

X100D, 09/2018, 105.000km, ca. 6% Degradation:

1. trocken, schwacher Wind seitlich, 12°C → 10°C, schlechte Michelin GJR (starker Sägezahn) in 265 50 R19, Nachspur an der HA, 120km/ oder Strickt nach Vorgabe/ Limit wenn drunter:
  • SuC Nörten-Hardenberg 93% → SuC Knetzgau 15% = 272km in 2:29,
    angezeigt 244 Wh/ km
  1. nasse Fahrbahn, Regen, Starkregen, stärkerer Wind, 10°C → 8°C, neue Sommerreifen 22" (vorne B,B, 70dB, hinten A,A, 69dB), Geschwindigkeit wie gehabt:
  • SuC Kirchheim 83% → SuC Rhüden 36% = 158,3km in 1:27,
    angezeigt 245 Wh/ km
  • SuC Rhüden 59 % → SuC Bispingen 2 11% = 154,4 km 1:26,
    angezeigt 259 Wh/ km

Ladegeschwindigkeit:

• SuC Bispingen 2 von 11% bis 49% 18 min., 36kWh,
  • SuC Rhüden (V3) von 36% bis 59% 13 min., 21 kWh,
  • SuC Knetzgau (V3) von 15% bis 50% in 17 min., 31 kWh,
    … bis 60% in 24 min., 40 kWh,
    … bis 71% in 33 min., 54 kWh.

Ist es ein grosser Aufwand die Degradation des Akkus auszulesen?
Möchte mir day Equipment nicht dafür separat beschaffen, würde auch ne kleine Aufwandsentschädigung zahlen.

Ich komme aktuell laut Anzeige bei 100% auf 502km reichweite.
Mit meinem Profil komme ich aber 100-ca 10% komme ich ungefähr 400km weit.

Grüsse

Brauchst nicht auslesen, kann man ganz einfach selbst „erfahren“

Einfach auf % SOC umstellen, und dann bei jeden 10% Punkten die Wh aus dem Tripmeter aufnehmen. Leider gibt es keine Nachkommstellen mehr, sodass man mit den Wh/km rechnen muss.

Beispiel…

Du fährst mit 91% los, dann exakt dann wenn der SOC auf 90% springt machst DU einen Reset des Tripmeters, dann machst Du ein Foto genau dann wenn er auf 80% springt! Und wo weiter und so fort…

Wenn Du dann bei 80% 237Wh für 35km dann hast Du genau 8,3kWh für 10% Punkte verbraucht und somit 83kWh 100-0% Kapazität.

Je länger Du am Stück fährst umso genauer wird das ganze.

Am Ende kannst Du dann noch 1-2% Verlust drauf rechnen, bitte aber nur machen wenn man einigermaßen vorsichtig fährt, sonst steigen die Verluste !

Meiner z.B hat nominal full Pack 89kWh und 5kWh Puffer macht 84kWh nutzbar und 82-83kWh kann ich von 100-0 entnehmen.

Die Degradation selbst interessiert mich auch nicht, sondern was ich von 100-0% entnehmen kann, hier spielt Tesla gerne auch ein bisschen rum.

2 „Gefällt mir“

Flatliner
(Sorry für die schlechte Qualität)

Flatliner zum 2. :wink:
(Hatte aber andere „Umstände“)

1 „Gefällt mir“

Also wenn es wirklich flach ist und ich mit 100 km/h fahre, käme ich rein rechnerisch mit meinem 90D 488 km weit. Aber ich denke, dass es minimal abschüssig war, außerdem war dieser geringen Verbrauch nur über 10 km gemessen.

1 „Gefällt mir“

Letztens vom SuC Peine zum SuC Troisdorf.

Autopilot überwiegend nem LKW hinterher 84 km/h.

2 „Gefällt mir“

Empfinde ich jetzt als nicht so sparsam, kenne aber das Streckenprofil nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Angaben um das im Profil gezeigte Model 3 und nicht im ein Model X handelt.

Gibt es einen Grund weshalb du von sowas „ausgehst“?

Ich tippe (aus Gründen) darauf, dass er damit die Reichweite seines blauen X100D beschreibt.

Moin, nein, ich rede schon vom Model X.

Oh. Cool.
Und ja es gibt einen Grund: als ich den Thread eröffnet habe, habe ich berichtet, dass ich mit meine MX90 von 100 auf 10, 240km weit komme.

Da erschien mir die reale Reichweite vom 400km mit einem MX unrealistisch.

2 „Gefällt mir“