Die Volkswagen Gruppe wächst schneller als Tesla.
Tesla ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 73% gewachsen.
Volkswagen ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 109% gewachsen.
Die Volkswagen Gruppe wächst schneller als Tesla.
Tesla ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 73% gewachsen.
Volkswagen ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 109% gewachsen.
Wachstum in Prozent kannst du nicht als Referenz ziehen.
Beispiel - ich habe 1 Euro, verdiene im Quartal noch 1€, habe dann praktisch 100% Rendite gemacht.
Und ich habe 10.000 Euro, habe 50% Rendite und dann 5.000€ 
Zweitens - Volkswagen hat durch die Autohäuser auch interne Zulassungen, das hat Tesla nicht in dem Ausmaß. Das verfälscht auch die Statistik.
Das wird im weiteren Verlauf des Tweets auch behauptet und widerlegt. Einfach mal weiter lesen.
Nein, Hendrik, Volkswagen mit allen Marken ist nicht derart gewachsen.
Sie haben aber die ersten echten BEV eingeführt, also die Autos, die den MEB als Plattform nutzen. Die umgebauten Verbrenner wie eGolf und eUp sind eingestellt.
Das Wachstum kommt also durch die Neueinführung von echten BEV und eben nur dort.
Mit Tesla gibt es da keine Vergleichsgrundlage, da Tesla ja bereits seit 2008 ausschließlich BEV verkauft.
War das ein Trollversuch oder habe ich den Sarkasmusteil übersehen? 
Beide Hersteller wachsen natürlich stark durch neue Modelle. Ob das nun ID.4 oder Model Y ist, ist das gleiche Prinzip.
VW hat fast so viele Fahrzeuge verkauft, wie Tesla letztes Jar in Q3. Der Vorsprung bei den Verkaufszahlen ist demnach noch knapp mehr als ein Jahr.
Ja, das jetzt beide Hersteller richtige BEV verkaufen, ist super und ich hoffe da auf gutes Gelingen.
Wenn VW in einigen Jahren wie heute schon Tesla die Baureihen der BEV ergänzt, wie es mit dem Model Y jetzt gerade in Europa passiert, dann werden die Zahlen auch vergleichbar. Das dauert aber noch. Tesla hat ja allein mit dem Model 3 nochmal erheblich nachgelegt. Trotz Preiserhöhung spricht sich erst jetzt rum, dass die ähnlich VW ID.3 eingepreist sind. Da gehen dann auch Umsätze zu Tesla von Leuten, die erst nur VW auf den Schirm hatten.
Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der vor ein paar Jahren weltgrösste Fahrzeughersteller wird daran gemessen, wie gut er mir einem Newcommer mithalten kann.
Bessere Zahlen kann unser lieber @Hendrik halt nicht anbieten
Man muss mit dem arbeiten was da ist 
Eine BEV-Produktpalette und Produktion schüttelt auch einer der beiden größten Autohersteller nicht mal eben so aus dem Ärmel. Mit Toyota vergleichen macht bzgl BEV für VW keinen Sinn, also ist Tesla der beste Vergleich. Und da wird der relative Größenunterschied eher kleiner.
2019 war Tesla fast 5 so groß wie VW, im aktuellen Quartal nur noch doppelt so groß:
2019:

„Elon Musk gefällt das“
Tesla ist längst kein Newcomer mehr sondern schon einige Jahre dabei.
Ich würde behaupten, VW kommt noch ganz gut mit und hat ambitionierte Pläne. Tesla hatte eben eine grüne Wiese und EM und keinen extrem machvollen Betriebsrat und eine Gewöhnung.
Diese Pille wird Tesla mit den Jahren auch schlucken müssen.
Achso. Und vor ein paar Jahren hieß es noch, dass alles schon fertig in den Schubladen liegt und nur rausgezogen werden muss. Es ist die Überheblichkeit, die mich an so Aussagen immer geärgert hat.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Tesla hat aktuell nur eine einzige massentaugliche Baureihe, 3/Y. Bei der hat sich in den letzten 2 Jahren nichts revolutionäres in Sachen Reichweite und Ladegeschwindigieit entwickelt. Bei KIA/HYUNDAI zB schon. Derzeit frage ich mich, ob T nicht schon die Position des Technologieführers eingebüßt hat. Das Momentum sehe ich so stark nicht bei Tesla.
Du machst den Fehler, diese beiden Modelle auf ihr Äußeres zu reduzieren. Diesen Fehler machen aber auch andere, da bist Du in bester Gesellschaft. 
Naja nach meinem Umstieg vom Model 3 zum Model Y bin ich schon vom Akku (innerer Wert) enttäuscht und empfinde es als einen Rückschritt. Für meine letzte 300km Fahrt plant es für einen 100%-Start-SoC noch einen 20-Minuten-Ladestopp ein:
Versteht mich nicht falsch: ich finde das Auto immer noch super, aber bzgl. des Akkus bin ich schon enttäuscht und hätte von Tesla besseres/mehr erwartet…
Der aktuelle LG 5C im MY ist ein deutlicher Rückschritt zum Pana im 2019 /2020er M3. Ist doch allseits bekannt.
Der Akku Thread dazu ist tausende Postings lang.
Du bist seit Aug 20 hier aktiv. Wie kann man dann da drüber negativ überrascht sein?
Da ist es doch!
Wahnsinn oder?
VW (ganze Gruppe!) hat alle Schubladen geöffnet und hächelt bei den absoluten Verkaufszahlen dem „Start-Up Tesla“ hinterher.
Und Tesla wächst aktuell schneller als VW…
Und dabei ist VW der Schnellste der alten Autobauer.
Effizenz: Tesla auch vorne
Reichweite: Tesla auch vorne
Vernetzung: Tesla auch vorne
Preis: Tesla auch vorne
Gewinnmarge: Tesla neu auch vorne (ok, Porsche könnte besser sein
)
Cashflow: Tesla vorne ( bei BEV)
Aussichten:
-Giga 4 Berlin-Brandenburg
→ in einem Jahr sicher 250’000 Absatz
-Giga 5 Texas
→ in einem Jahr sicher 250’000 Absatz
Die bestehenden werden ebenfalls ausgebaut.
Ich denke Tesla ist nur schwer einzuholen.
Musk baut Diess und MA auf, BMW hat heute in der FAZ eine ganze Seite Werbung gebucht und dort den Verbrennerfahrern die ganz rudimentären Grundlagen erklärt. Die wissen, in welche Ahnungslosigkeit sie ihre Kundschaft gebracht haben, krass. Auch das Wissen bei den Kunden ist ein Vorsprung bei Tesla.
WP mit Octovalve. Wird natürlich erst im Winter wieder relevant.