Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 2)

Die Schubladen mit den fertigen Elektroautos waren auch mehr eine Legende von irgendwelchen Pseudoexperten.
Ein erfolgreiches Elektroauto zu bauen ist für jeden Hersteller eine Herausforderung.

5 „Gefällt mir“

Hehe.

Ja ganz offensichtlich!

Und die Lieferketten fürs kommende Massengeschäft erst recht!

Auch da sehe ich Tesla weit vor allen.

4 „Gefällt mir“

Du hast die Anzeige nicht zufällig bei der Hand? Würde mich interessieren!

Bzgl. der Ladeleistung des Model Y bin ich nicht überrascht, sondern nur enttäuscht.

Aber das die effektive Reichweite bei einem SoC von 100% unter 280km liegt (sonst hätte er mich mit einem Ankunfs-SoC von 3-5% noch nach Reinfeld geschickt), da bin ich enttäuscht und überrascht zugleich. (Die Strecke ist dabei so flach, dass nur ca. 50 Höhenmeter genommen werden mussten und Anfangs- & Endhöhe fast identisch sind. Aussentemperatur bei Start ca. 8 Grad, was evtl. sicherlich einen gewissen Einfluss haben wird, aber Wärmepumpe…).

@zed wie sieht denn deine Reichweite im Navi bei deinem Model Y aus? Wie weit kommst du prognostiziert bei z.B. 80% SoC? Auch wenn ich nicht genau weiss, wie sich das in AT mit den Höhenprofilen vergleichen läßt…

Wo ich positiv überrascht war: ich hatte bereits bei 95% SoC schon brauchbare Rekuperation. Da hat sich deutlich was verbessert seit der Auslieferung…

Liegt leider schon im Altpapier :sleepy:

1 „Gefällt mir“

Die Wahrheit sieht so aus:

„The strong Q2 VW Group results are only strong if compared to the CoVid year 2020 but already weak with -7.2%. In China VW lost -12% sales in Q2 and -21% in June of all vehicles which is a devastating result.“

Man kann sich natürlich alles schönreden und jede Statistik in die gewünschte Richtung drehen.

7 „Gefällt mir“

Ich bin neulich hier in Ö von Klagenfurt nach Wiener Neustadt gefahren. 269km mit 87% los und mit 8% Rest an den SuC. AP durchgehend auf 140.

Da kommen dann für 100% 340km raus.

Tatsächliche Reichweite 100% kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie auf 100% geladen habe.

Mit einem der neueren Updates ist der geplante Puffer vom Navi scheinbar extrem hoch. Und er schickt viel zu früh zum SuC, habe ich hier gelesen. Ich ignoriere das…

2 „Gefällt mir“

Der US-amerikanische Automobilexperte Sandy Munro, dessen Firma Munro & Associates die Autobranche bei ihrer Elektrostrategie berät, attestiert Tesla einen Vorsprung von im Schnitt fünf Jahren in allen relevanten technologischen Bereichen. „Die größten Stärken von Tesla sind Batterien, Elektromotoren und Elektronik. Ihre Elektronik ist allen vielleicht um fünf bis zehn Jahre voraus, ihre Elektromotoren sind leichter als die aller anderen.“

weiter

Selbst im eigentlichen Kernbereich der Autoherstellung setzt Tesla so neue Maßstäbe. Die Gigapress wird auch in Grünheide zum Einsatz kommen, im „floor plan“ sind gar acht solche Maschinen vorgesehen. Der Druckguss-Zyklus dauert 90 Sekunden, damit wäre theoretisch eine Produktion von 1,5 Millionen Model Y Fahrzeugen pro Jahr dri

10 „Gefällt mir“

Lustig dass nicht das Originalvideo von Sandy Munroe (Munroe Live), sondern die Zusammenfassung von Steven Mark Ryan (Solving the Money Problem) verlinkt wurde. Allerdings fasst er IMHO die wichtigen Punkte von anderen Kommentatoren immer sehr prägnant zusammen!

Die neue Frage: Beschränkt sich Tesla dann mit dem Ersatz von 1% der globalen Flotte pro Jahr - oder planen sie weiter zu skalieren, um 5-7% der globalen Flotte pro Jahr zu ersetzen - damit der komplette Austausch tatsächlich in deutlich unter 100 Jahren geschafft werden kann, da es ja keine adequaten Produkte anderer Hersteller zu geben scheint (Massenmarkttauglich).

Und im „Inneren“ ist was technologisch über jeden Zweifel erhaben?

• Softwareupdates mit Prio auf die Gestaltung der Ladeweile?
  • Zwar stressfreie Routenplanung, aber SuC only ist nicht immer die kürzeste Reisezeit und selbst bei nur SuC only wird zu lange geladen. Die Ladekurve ist Tesla bekannt und trotzdem wird hierauf nicht eingegangen
  • Sitzbezüge die nicht atmungsaktiv sind
  • aktuell 20min längere Ladezeit als Kia/ Hyundai, soviel Mehrverbrauch können die gar nicht haben, dass sich deren Vorteil aufhebt
  • ständige Akkuheizung, auch wenn diese technisch nicht notwendig ist, nur damit maximale Reku und Beschleunigung möglich sind, jedoch der Verbrauch ab Steckdose unnötig erhöht wird, weil das was man während der Fahrt spart ist ein Bruchteil von dem, was vorher an Energie zugeführt wurde

Nach wie vor mit falscher Priorisierung, so das dem Akku zu viel Wärme entzogen wird?

Mein persönlicher Eindruck vom Besuch der Gigafactory: Der Fortschritt in der Produktionstechnik scheint beeindruckend zu sein, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich qualifiziert beurteilen.

Was mich fast noch mehr beeindruckt hat, war ein anderer Aspekt des aktuellen und zukünftigen Vorsprunges: die Menschen. Vor allem die Ingenieure, die dort Ihre Stationen gezeigt und erklärt haben. Lauter begeisterte Leute, die in jungen Jahren viel Verantwortung übernehmen, die super stolz auf das Projekt und das bisher Erreichte sind und die sichtbar darauf brennen, Produkt und Prozesse voranzubringen.

Wenn ich das vergleiche mit dem, was ich bisher aus den verkrusteten Behörden gesehen haben, die die klassischen Hersteller sind, dann wird der Wettbewerb um die hellsten und innovativsten Köpfe für die jetzt wirklich schwierig.

18 „Gefällt mir“

Interessantes Video aus China, Tesla Model Y (MIC) gegen ID6 Crozz im Crashtest.

• Beim ID gehen alle Türen noch auf
  • Die Batterie ist beim ID in einem besseren Zustand

Viel versteht man in dem Video leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt nicht so interessant. Der ID6 ist größer und schwerer. Interessant wäre es, bei Autos die sich ähnlicher sind.

3 „Gefällt mir“

Jede Kombination ist interessant und wichtig. Alles was auf der Strasse fährt hat Relevanz.

3 „Gefällt mir“

Das wäre doch eine gute Basis für eine Zusammenarbeit. VW biegt die Bleche. Tesla macht den Rest.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt, den viele Firmen nicht verstehen. Wohltemperierte Mitarbeiter sind das beste Rezept, welches man als Betrieb haben kann.

Wenn ich sehe, wie in der alten Denke mit verknöcherten Strukturen, Hierarchien und destruktivem Umfeld gearbeitet wird, braucht man sich nicht zu wundern…

A.K

7 „Gefällt mir“

Ähnlicher können die Fahrzeuge kaum sein, auch im Gewicht.

Hier eine etwas verständlichere Zusammenfassung (sofern man des Chinesischen nicht mächtig ist):
Tesla Model Y against VW ID6: the crash test at 64 km/h between electric cars (sicurauto.it)
Die Übersetzung auf Englisch gibt verständliche Ergebnisse.

1 „Gefällt mir“

~280kg wenn es ein AWD ist, ~500kg wenn es ein RWD ist. Wusstest du sicher schon im Vorhinein. Mein chinesisch ist leider nicht gut genug, um das rauszuhören, falls es überhaupt erwähnt wird. Könnte tatsächlich nicht ähnlicher sein, was ist schon eine halbe Tonne.

@Snuups Für die Hersteller sicherlich. Die werden das aber auch richtig interpretieren und analysieren, aber nicht um Klicks auf Youtube zu generieren bzw. kontextlose Posts zu verfassen, ob Türen aufgehen oder nicht.

5 „Gefällt mir“

Die spannende Frage ist die Belastung auf den Fahrer, darüber sagt der Test nichts aus.