Als es die Wärmepumpe, die Lenkradheizung, Sitzheizung hinten, Matrixlicht, elektrisch Kofferraumklappe, Doppelverglasung etc. für lau gab, hat auch keiner gequiekt.
Von den Dutzenden Softwareerweiterungen ganz zu schweigen.
Den Wegfall des Radar hätte ich gar nicht bemerkt, wenn es nicht kommuniziert worden wäre.
Wegen der Parkpiepser sein Auto zu stornieren o.ä… mehr Kindergarten geht kaum, deshalb auf all die Vorteile des Autos zu verzichten.
Ohne viel von den vorherigen Kommentaren gelesen zu haben…
Wenn ich Tesla mit anderen Herstellern vergleiche, denke ich oft auch an den Vergleich zwischen alten Handys und Smartphones, als die eingeführt wurden.
In Sachen Bedienung und Software finde ich Tesla revolutionär (den Fahrspaß, die Beschleunigung, das minimalistische Design natürlich auch…) und haben meiner Meinung nach noch einen guten Vorsprung, aber die müssen auch noch ordentlich etwas dafür tun, diesen auch langfristig zu halten. Dabei denke ich an Dinge wie:
Verbesserungen des Autopiloten oder gar Einführung des FSD in Europa. Jeder Gast, den ich erstmalig im Tesla mitnehme, fragt mich, ob der wirklich alleine fahren kann. Es ist in den Köpfen der Leute drin und Tesla hebt sich damit heraus, aber nicht ewig, wenn die anderen nun nachziehen.
Schilderkennung und korrektes Setzen der maximalen Geschwindigkeit. Ich habe Landstraßen bei mir, wo 100 erlaubt ist, der Tesla mich aber auf 30 maßregelreduzieren möchte. Auch sollte das Auto bereits beim Erreichen des Schilds die geforderte Geschwindigkeit erreicht haben. Fahre ich mit 100 mit Autopilot in eine Ortschaft, rast der Wagen gute 500m mit überhöhter Geschwindigkeit
Generelle Verbesserung der Software, auch in schnelleren Abständen. Es gibt eine Menge Baustellen. Fernlichtautomatik, Regensensor, das Navi mit seinen irrlustigen Routen über Stock und Stein, um nur einige zu nennen. Die Software hat noch viel Potential für neue Funktionen, auch der Sicherheit betreffend.
Allein bei der Software sollte Tesla schneller liefern, sonst ist der eventuelle Vorsprung in der Hinsicht bald wirklich weg. Über die Hardware mag ich mich hier nicht äußern.
Würde ich mal behaupten, dass Tesla sich nicht all zu viel in die Karten schauen lässt; was den „Autopiloten“ betrifft, die VOLLE Funktion haben ohnehin die Wenigsten gekauft - kein Auto (ausser in China) fährt derzeit „alleine“ - auch bei DB ist die vermeintliche Sensation eher auf Basics reduziert - es geht ja auch um die Haftungsfrage - der eigentliche Punkt!
Die Routenplanung finde ich nach über 100 TKM nicht als „irrlustig“, auch musste ich Feldwege fahren, nicht mal in Italien wo schon so manche Landesstrassen eher als Kreisstrassen definiert werden könnten - aber das ist eher ein Google Problem,
Beim Regensensor hat sich doch einiges getan, zudem muss man bedenken dass bei einer derart flachen Frontscheibe, es nicht ausreichend ist, die Wischerblätter alle 2 Jahre zu wechseln, ich habe meine Scheiben wie beim ex Fünfer BMW Nano versiegelt →
Resultat 20-30% weniger Wischereinsatz und bei Sprühnässe kein Maximalwischen mehr!
Was erwarten die Leute von einem Autohersteller eigentlich? Dass Unfruchtbare gebären können? So am Rande einer meiner Freunde fährt einen VW Arteon, dort kann er sein iPhone 13 nicht auf der „Ladematte“ laden; Reklamation bei VW - kein Fehler feststellbar!
Antwort seitens Volkswagen: „Da müsse sich Apple an VW orientieren und die Handys entsprechend anpassen!“
Das ist GENAU diese Arroganz, die sich die Käufer nicht mehr gefallen lassen! Warum soll sich Apple an Vw orientieren: Marktwert Apple 2.220 Milliarden Marktwert VW „läppische“ 72 Milliarden!
Marktwert Tesla im Übrigen 632 Milliarden USD - Volkswagen wäre nach Trumps Worten nur eine „Regionalmacht“ - also lädt das iPhone weiterhin nicht, da VW den Fehler nicht finden möchte - eigentlich wie früher schon einfach nichts gelernt!
Naja, das betraf aber nicht alle. Bei meinem (und anderen) waren diese Features zwar verbaut, aber erst gegen Zuzahlung von 200-300€ aktiviert worden. Erst später wurde das Serie.
Model 3 LR von 03/2020. Vorkriegsmodel. Soll ich jetzt von Tesla alles nachfordern was seit dem dazu kam?
Mein Vorkriegsmodel hat nicht:
Wärmepumpe
Induktives Handy Laden
Neue Mittelkonsole
Neue Türverkleidung
Neuer Frunk
Elektrische Heckklappe
USB Stick im Lieferumfang
USB3 Ports
Lenkradheizung
Chrom delete
Neue Scheinwerfer
Neue Rückleuchten
Doppelverglasung
Neues Lenkrad (Rolltasten)
Fußmatten im Lieferumfang
Ryzen CPU
Andere Felgen
Nein, macht ja keinen Sinn. Das ist noch das Modell vor chromedelete, nehme ich an? Pech. Ich hatte mich letztes Weihnachten gefreut, dass ich es wenigstens dazukaufen konnte, weil schon verbaut. Aber klar, neue Modellvarianten unterscheiden sich, das ist normal. Ich hatte ich sofern Glück, dass Lenkradheizung und Rücksitzheizung bei meinem SR+ wenigstens bereits verbaut waren. Allerdings habe ich mich schon ein wenig geärgert, als es damals geheissen hat, dass alle Modelle ab Oktober oder November 2021 diese beiden Features dann als Serie mit drin haben.
So ist es nunmal bei Modellwechseln. Ma hat ma Pech, ma hat ma Gandhi.
Da liegt der Fall aber anders. Ich hatte etwas verbaut, es war aber noch nicht aktiv. Bei dem USS-Thema war etwas verbaut und aktiv, was jetzt weg fällt und anders realisiert werden soll. Ob besser oder schlechter weiß noch keiner, insofern äußere ich mich da nicht zu. Höchstens, ich bin da zuversichtlich.
Das haben einige Flitzpiepen hier vor ein paar Monaten noch anders gedeutet… quasi exponentielles Wachstum. Das der Ofen nun ein Jahr später nicht mehr glüht sondern nur noch warm ist… Schon herb die aktuelle Wirtschaftslage.
Das habe ich nicht behauptet. Wenn man es so sieht, wie du schreibst, dann hat Tesla mir in der Tat Radar weggenommen. Aber ich muß aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen zugeben, dass mich das bisher nicht gestört hat. Am Ende entscheidet die Funktionalität und ob das über Radar, USS oder Vision only realisiert wird, ist mir völlig Banane. Funktionieren muß es.
Wobei für mich dieses USS-Thema eher ein Thema für Bestandsfahrer ist. Da fällt was weg bzw. wird irgendwann durch etwas anderes ersetzt. Beim Neukauf wird da niemanden etwas weggenommen. Es ist schlicht nicht mehr da. Das ist ein Unterschied.
„ Wird bei Fahrzeugen, die mit Ultraschallsensoren ausgestattet sind, deren Funktionalität entfernt?
Gegenwärtig planen wir nicht, die Funktionalität von Ultraschallsensoren in unserer bestehenden Flotte zu entfernen.“
Beeinflusst die Umstellung auf Tesla Vision die Verfügbarkeit von gewissen Funktionen in Fahrzeugen, die ab Oktober 2022 ausgeliefert werden?
Für einen kurzen Zeitraum während dieser Umstellung sind bei Fahrzeugen mit Tesla Vision ohne Ultraschallsensoren die in der Tabelle unten aufgeführten Merkmale vorübergehend eingeschränkt oder inaktiv.
Funktionen*
Mit Ultraschallsensoren
Ohne Ultraschallsensoren
Frontalaufprall-Warnfunktion
✓
✓
Notbremsautomatik
✓
✓
Spurwarn- / Spurhaltefunktion
✓
✓
Notfall-Spurhaltekorrektur
✓
✓
Pedal-Fehlbedienungsschutz
✓
✓
Abblendassistent
✓
✓
Automatische Scheibenwischer
✓
✓
Warnton bei Totwinkel-Kollisionswarnung
✓
✓
Lenkassistent†
✓
✓
Spurwechselassistent
✓
✓
Mit Autopilot navigieren
✓
✓
Ampel- und Stoppschilderkennung
✓
✓
Einparkhilfe
✓
Demnächst
Autoparken
✓
Demnächst
Herbeirufen
✓
Demnächst
Smart Herbeirufen
✓
Demnächst
*Die aufgeführten Funktionen spiegeln die Verfügbarkeit in Nordamerika wider. Die Funktionen variieren je nach Region und erworbenem Autopilot-Paket.
†Der Lenkassistent behält seine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei, was der von Tesla Vision-Fahrzeugen entspricht, die mit Ultraschallsensoren arbeiten.
In naher Zukunft werden diese Merkmale, sobald sie mit denen in heutigen Fahrzeugen gleichwertig sind, durch eine Reihe von Software-Updates über Over-the-Air wiederhergestellt.“
Ja und bald gibt es wieder weniger. Gleicht dass dann Tesla wieder mit besserer Ausstattung aus? Glaub nicht, in diesem Fall sollte man zum Preisvergleich schon den Listenpreis nehmen.