Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 2)

Du irrst dich wieder.
Bafa war vom Staat 3000 bei 3000 Herstelleranteil und der staatliche Anteil wurde auf 6000 erhöht.

TFF steht für Tesla Fahrer und Freunde. Bei Freunden erwarte ich generell das sie ständig eiskalt die Wahrheit sagen. Danke für dein Beitrag. Dann kannst Du vl. auch meine Beiträge so einordnen?

Es geht nicht darum Tesla madig zu machen, sondern offenkundige Baustelle anzuprangern. Bekommst Du Dein MX innerhalb von 3 Tagen repariert, wenn Dir einer unverschuldet rechts rein fährt?

3 „Gefällt mir“

genau!
Bist Du mal ein M Fahrwerk von BMW gefahren, oder gar eines von Competition? Da merkst Du am Lenkrad ob die Zigarette am Boden über die du grad fährst mit dem Filter nach vorne oder hinten lag. Dagegen wirken Tesla Fahrwerke wie Einkaufswagen vom Discounter. Wie gesagt, egal ob Daimler, BMW, Tesla, Renault, Dacia… jeder hat seine eigene Anforderungen an ein Auto. Warum kann man nicht anderen die Freude lassen, anders zu fahren? Wenn einer Strasssteine braucht im Innenraum… so what? Wenn einer max. ein kleines Holzbrett sehen möchte, why not? Wichtig ist doch, das vermehrt E-Autos unterwegs sind.

2 „Gefällt mir“

wir erleben aktuell eine wirklich komische Zeit. Während einige mit dem blanken Hintern an der Betonwand stehen und überlegen wie sie ihre 2.000 Euro Gasrechnung bezahlen sollen, ordern andere auf Vorrat vier Model Y. Mir macht diese Diskrepanz am meisten Sorgen, nicht darum wer aktuell den längsten hat bei den BEV Zulassungen. Da ich selber aus ärmsten Verhältnissen komme, aktuell aber mehr als gut gepampert bin (eigentlich muss ich im Leben gar nix mehr machen), mache ich mir eher um die Gesellschaft Sorgen, als darüber wo Daimler oder Tesla steht. Das geht mir komplett am A… vorbei.

11 „Gefällt mir“

Man sollte „schneller“ und „häufiger“ unterscheiden wollen/können. :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf meiner Rechnung stehen 2.000 Herstelleranteil, auf der Webseite von Tesla aktuell 2.500. Das stimmt also schon mal nicht.

Dann gab es zu deiner Zeit den SR noch nicht, deswegen Nettopreis des Basismodel über 40.000 und Förderung nur 2500/2500.

Zum Herstelleranteil auf deiner Rechnung muss du noch die Mehrwertsteuer dazu rechnen.

Dass man das einen ausgewiesen Tesla und E-Autoexperten noch erklären muss. :wink:

Deswegen, wenn du die Ausstattungsumfäng von 2020 und 2022 vergleichst und sagst dass es das alles von Tesla gratis gab, dann schau erst auf den Listenpreis.
PS: Der LR würde dieses Jahr um 2500 angehoben, der SR sogar um 7000.

Natürlich gab es den. So alt ist mein Auto nun auch nicht.

Nicht ganz. Die Rechnung von @Hans_Gartenzwerg ist vor der Einführung der Innovationsprämie.

Gerade erlebt: nach einigem hin und her, habe ich mich entschlossen, auf FSD upzugraden. Ein paar Klicks in der App später, war es passiert. Dann noch per App einen SeC-Termin geklickt. Dienstag nachmittag. Und das ist an einem Sonntag Nachmittag geschehen. :sunglasses:

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

12 „Gefällt mir“

Freut mich dass ihr euch dazu entschieden habt euer schönes silbernes MX viele weitere Jahre zu genießen - jetzt nur noch Zusatzgarantie-Versicherung dazubuchen (geht auch, und blitzschnell, sonntags), und die Zukunft ist nachhaltig gesichert!

5 „Gefällt mir“

→ „Bist Du mal ein M Fahrwerk von BMW gefahren“

Ja, bin ich - ist gut - BMW „hatte“ früher immer Top Fahrwerke; Bilstein hat immer Top geliefert, einige Tuner wollten es nicht Wahr haben und haben dann das Fahrwerk verschlechtert…

Mein eigen waren sowohl ein M3, einige E30, in der Krönung ein diamant schwarzes Coupe Basis 325i, auf M50 Motor umgebaut mit Leder und Scheinwerferreinigungsanlage - diese kleinen Wischer sind heute schon ein Vermögen wert! bis hin zum schönsten 12 Zylinder einem 750iAl?!

BMW bekommt Anspruch und Wirklichkeit nicht mehr zusammen - das ist das Problem - die Preise liegen jenseits von Gut und Böse - und von der Freude am Fahren ist schon lange nichts mehr zu spüren - ausser bei den M-Modellen!

Also wozu gar einen 100% China BMW zu horrenden Preisen kaufen?
Kein Wunder warum sich hier so viele Ex-Daimler, Audi oder BMW Fahrer treffen…

Und ehrlich, mein M3P ist in Summe geiler als mein alter M3 - vor allem in den Bergen bei schönen Passstrassen - da sollte dann der Magen schon „sehr“ kurvenresistent sein; zudem braucht die Karre auch keine 30 Liter im Anschlag!

8 „Gefällt mir“

Tatsächlich finde ich im „sportlichen“ Bereich das Tesla-Fahrwerk gar nicht soooo schlecht. Es müsste aber halt für das, was es liefert nicht so hart und unkomfortabel sein sein.

M-Fahrwerke schön und gut, aber was BMW vor allem immer super hinbekommen hat, waren die einfachen Serienfahrwerke. Die waren sehr ausgewogen. Handling war beim 3er immer so das Niveau des Model 3, aber gleichzeitig ziemlich komfortabel.
Wer mehr Sportlichkeit wollte, brauchte das M-Fahrwerk. Das „normale“ Sportfahrwerk war traditionell Schrott. Das war das Serienfahrwerk, nur härter. Es fühlte sich sportlicher an, ohne es zu sein. Halt für die Klientel, die die Kiesel spüren will, ob es nun was bringt oder nicht.
Für genau die Klientel ist halt das Model 3 auch prima. Brauchbares aber nicht übertrieben gutes Handling aber fühlt sich „sportlich“ an für Leute mit wenig Erfahrung mit Fahrwerken.
Über die Resonanzen im Setup - eigentlich ein absolutes No-Go für Fahrwerksabstimmungen - breiten wir mal den Mantel des Schweigens… Vielleicht sind die auch eine Quelle des schlechten Komforts, man weiß es nicht. So die Super-Profis bei Fahrwerken scheint Tesla jedenfalls nicht zu haben. Oder sie haben keinen Bock auf die zigtausend Kilometer Testfahrten, die man für sowas braucht.

Übrigens sehe ich da keinerlei Entwicklung bei Tesla. Ich habe aktuelle ein Model 3 von 2020 und eins vom letzten Monat. Das aktuelle ist sehr viel besser gedämmt und wirkt dadurch viel weniger rumpelig, das Fahrverhalten ist aber exakt gleich (beide LR). Das M3P scheinen sie ein bisschen besser hinbekommen zu haben. Merkwürdig bei den schweren Rädern, aber vielleicht machen die einfach ein paar Resonanzen kaputt.

BMW scheint da aber etwas Rückschritte zu machen. Der i4 war im Punkt „Handling“ für mich bei niedrigen Geschwindigkeiten enttäuschend, allerdings mit adaptivem Fahrwerk. Ich würde auch da wirklich gerne mal einen mit Serienfahrwerk fahren, finde aber keinen, als Probefahrt-Wagen scheint es die nicht zu geben. Schade eigentlich.

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/elonmusk/status/1581982054711193601

Anscheinend bekommen die 3&Y komfortablere fahrwerke!

2 „Gefällt mir“

Ist damit Tesla der Konkurrenz voraus, oder dürfen wir auf die Beseitigung eines allseits beanstandeten Mangels hoffen?

2 „Gefällt mir“

Es wird nichts daran ändern, dass ABM-Fanboys weiter behaupten, die Fahrwerke seien schlechter als das was die Althersteller in der Klasse so anbieten. Das ist halt so ein schön subjektiver schwer objektiv wiederlegbare diffuser Diss, weil man halt sonst nichts mehr zu bemängeln hat angesichts der technologischen Überlegenheit von Tesla.

14 „Gefällt mir“

In diesem Thread geht’s darum, ob und ggf. wo Tesla voraus ist und nicht, ob und wo Verbesserungsbedarf besteht. Bei den Fahrwerken ist Tesla sicher nicht voraus. Insofern OT.

Leider behaupten das auch ganz unabhängige Personen und auch andere Tesla-Fans. Ist ja auch nicht dramatisch, Tesla hat schließlich noch nicht die Erfahrung auf dem Gebiet wie andere Hersteller. Ab 210 km/h finde ich das Fahrwerk alles andere als solide. Das machte der Cupra schon um Welten besser und der Audi wiederum besser als der Cupra. Da kamen einen auch 250 km/h nicht allzu schlimm vor.

Das ist aber doch jetzt ironisch gemeint oder?^^ Bis auf ein paar Punkte ist Tesla einfach mal so weit hinten dran, dass es Zeit wird endlich mal aufzuholen. Aber Leute sehen auch nur das, was sie sehen möchten.

3 „Gefällt mir“

Letztens hatte ich einen Kunden im Model S dabei, Anwalt. Er trägt logischerweise ständig Anzüge. Vom Auto war er sehr angetan, hatte aber aufgrund der fehlenden Haltegriffe bzw. Kleiderhaken danach weniger Interesse an Tesla. Jetzt kann man darüber streiten, wo und was ein Vorsprung ist. Für solche Klientel ist es dann auch völlig Banane ob Tesla vertikale Integration in der Produktion bietet, in den USA die Autos schon FSD haben oder ob das Heckteil vom MY ein Gussteil ist. Die kaufen dann einfach nicht. Vorsprung definiert jeder für sich.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“