@ Tommy: Cooles Statement - gefällt mir!
Ein 5 Jahre „altes Auto“ kann demnach immer noch „state of the art“ sein, Teslas Innovation sei Dank - endlich Schluß damit „gute“ Autos ressourcenintensiv gegen „neue“ zu ersetzen!
Gut so ![]()
![]()
!
Danke für die Bilder, schön zu sehen wie hier die Deutschen mit einer Flut an Zusatzausstattungen gemolken werden die bei Tesla weitgehend Serie sind (z.b. induktives Laden f Handy, Soundpaket…)
Auch hier haben wir wieder ein Punkt wo Tesla der Konkurrenz voraus ist:
In der Ausstattungsphilosophie, packe alles rein was 85% aller KD wollen & benötigen und biete den restlichen individuellen Käse nicht an.
Macht die Fertigung einfacher & billiger usw.
Wem fallen denn eigentlich die tollen Namen für den überflüssigen Ausstattungskäse ein … unfassbar wie komplex die alles machen … kein Wunder das so viele Autos wegen Lieferketten Problemen auf Halde stehen.
Da fehlt sicher das in rosa rot konfigurierbare i Drive Zusatzrädchen wo das Hochzeitsdatum in Gold eingraviert wurde um mit dreifachen drücken den Schminkspiegel auszufahren … hihi → Aufpreis 780€
Das kannte ich. Da geht es darum, dass die Vielfalt bei den kleinen Modellen gekürzt wird. Die kleinen. Modelle bleiben scheinbar erhalten, auch wenn die dann EQA statt A-Klasse heissen.
Ich dachte Du hättest was neues.
Stimmt, stattdessen lässt man bei Tesla im Zweifel eben essentielle Dinge einfach bei der Auslieferung weg und behauptet dass man das eh in Software in 2 Wochen besser nachgebaut hat.
Die Sensoren?
so what .. mich als Aktionär freut das, ca 120$ Ersparnis je Auto.
Das kommt over the air sicherlich in 5M ..
Beginnend bei Regen- und Verkehrszeichenerkennung, über USB-Buchsen, Radar und jetzt Ultraschall. Das ist für die Aktionäre auch nur so lange toll wie die Autos trotzdem gekauft werden.
Mercedes in einer westdeutschen Stadt eher Mitte bis Ende 20 Altersdurchschnitt (genau wie BMW)…zudem fährt mittlerweile gefühlt jeder Azubi ein eigenes Auto und der SUV-Wahn scheint auch ungebremst weiter zu gehen , wenn ich mir unseren Firmenparklatz so ansehe.
Es ist ja zudem generell so das es in Deutschland eine hohe Sparquote gibt und jedes Jahr gigantische Summen einfach vererbt werden (da wird halt nur nicht gross drüber geredet).
Zum eigentlichen Thema:
Jetzt wurde angekündigt das es bald die Möglichkeit gibt über die App die Fahrertür zu öffnen wenn der Griff zugefroren ist (Hammer , musste gerade an letztes Weihnachten in der Eifel denken) und vorhin habe ich die neue Energie-App nach dem Update mal ausprobiert , top , wenn auch sicherlich nicht zu 100% ausgereift…wenn ich hier im Forum einige Beiträge lese (gerade die Diskussion um das ersetzen der USS durch ein Kamerabasiertes System , wo es noch keiner gesehen hat , aber alle schon bescheid wissen das es nicht funktionieren kann/wird ), ist es das beste man setzt sich so schnell wie möglich wieder in seinen Tesla , fährt los und merkt wieder wie weit Tesla der Konkurrenz vorraus ist (natürlich nicht überall , aber Themen wie die katastrophale Verkehrszeichenerkennung und (Matrix-)Beleuchtung etc. sind nur noch eine Frage der Zeit bis die behoben werden…ich denke es muss tatsächlich bei den Schildern alles für jedes Land einzeln einprogrammiert werden , insbesondere die Digitalanzeigen die ja schon in GB gelesen werden können)…stand jetzt bin ich extrem gespannt auf das nächste Weihnachts-Update !
Mir auch noch nicht. Aber ich bin sehr optimistisch dass es beim Plaid zum ersten Mal soweit sein wird. ![]()
Ja ich verstehe nicht warum Tesla meine Teil-Kunstledersitze anbietet mit etwas strafferer Polsterung im hinteren Teil.
Die sind doch so dynamisch, merken aber nicht das ihre sitze etwas blöd sind?
Dann Glückwunsch - Objektophilie endlich steht hier mal einer dazu ups
Das hast du falsch verstanden. Das Objekt an sich ist es nicht, das sieht ja nicht viel anders aus als mein aktuelles Model S. Ist auch geil, aber naja, Blech eben.
Ich denke eher an die Beschleunigung. Wie ist da der lateinische Fachbegriff? Acceleratomanie? Das habe ich. Hoffentlich unheilbar. ![]()
Dann fahr doch Achterbahn, ist günstiger ![]()
Aber so vorhersehbar und nicht selbstgesteuert ![]()
Die Verzögerung beim vollen Bremsen ist nach meiner Ansicht kräftiger als die beworbene Beschleunigung von 0 - 100 km/h. Bremsen finde ich deshalb sexier als Beschleunigen.
Fällt nicht direkt auf aber BMW ist ja schon zu blöd ein korrektes und vollständiges Datenblatt an den Karren zu hängen…
Frunk braucht ein i4 auch nicht - do it yourself!
Siehe hier: https://wokeby.de/aktuelles/bmw-i4-frunk-die-werkzeuge-sind-bestellt/
Verrückt!
Ja, wenigstens KANN Tesla Updates; der Vergleich i4 mit Modell 3 ist ohnehin obsolet - Vergleichen müsste man mit dem i3 - oder besser Y mit IX3 - die sind lieferbar ![]()
Der 100% Made in China BMW hat ebenfalls keinen Frunk - DIY - der Dessin Praktikant hat die Firma verlassen… Von Ladeleistung, Verbrauch, Preis und Ladeinfrastruktur fange ich lieber nicht an…
Und ja, ich WAR mal ein großer BMW Fan - letzter Dienstwagen 530D, volle Hütte - und ein heute immer noch einen 20 jährigen Youngtimer 330 Cabrio mit ebenfalls voller Hütte inkl. AHK!
Wobei hier sich BMW wirklich mal fragen sollte, inwieweit Ihre Legende der Reihensechszylinder gepflegt werden sollte: Nach BMW Rückruf der Airbags habe ich freundlichst nach neuen Türgriffen gefragt - der Hammer:
360 EUR netto - also knapp 430 EUR für EINEN Türgriff - nicht für Zwei!
ohne Einbau selbstredend - da lobe ich mir Daimler oder Porsche mit Ihrer Oldtimer Preis Politik - BMW wird in Vergessenheit geraten…
Sowieso ein Wackeldackel hinsichtlich zukünftiger Perspektive!
Eher Übernahmekandidat…
Ich würde mal sagen, dass das Model S Plaid beides an der Haftgrenze und damit mit der selben Beschleunigung kann.
Zumindest bis ca. 100 km/h solange die Leistung ausreicht, um die Räder potenziell durchzudrehen. Denn eine Bremsung von 100 auf 0 km/h dauert auch ca. 2,5 Sekunden in einem normalen PKW auf Asphalt.
Zudem sehen Model S und Model X auch nach 10 Jahren noch modern aus. Hätte ich damals bei der Lancierung nie erwartet.
Bremsen finde ich aufregender weil keine zusätzliche Bremsfunktion wie beim Beschleunigen vorhanden ist falls etwas schiefgeht.
Früher habe ich auf meiner Hausbergstrecke solche Probefahrten durchgeführt. Etwa 10 Mal auf ca. 100 km/h beschleunigen und vor den Serpentinen jeweils stark verzögern war jedoch ein harter Test für viele Autos.
Den Negativrekord bildete ein Chrysler-Vision mit ca. 1.5 Meter hohen Rauchsäulen über allen Rädern. Da kam es auch zu einem deutlichen Fading.
Beschleunigen finde ICH aufregender!
Tesla hat eben KEIN Problem mit den Bremsen, mein Performance hat arschglatte Scheiben, Vorne wie Hinten - Konfiguriert auf „Rollen“. Auch kann man keinen P fahren um einerseits Strom zu sparen und anderseits möglichst wenig Verschleiss zu haben.
Wenn die Kiste wie zuletzt 4 Wochen gestanden ist, fahre ich auf meinen „Hausberg“ und bremse in „N“ Klötze wie Scheiben „SACHTE“ frei, rostige Scheiben nie mit Gewalt „frei Bremsen“ - das hat den gegenteiligen Effekt - Klötze verglasen und Scheiben verziehen…
Pics stelle ich Morgen gerne ein!
Mit dem Plaid in der „Max“ Version - eine Familienkutsche mit mindestens fünf Sitzplätzen von 0 auf 100 Km/H in 2,1 Sekunden für unter140TEUR - ein Schnäppchen, habe mir mal die aktuellen Porsche Preise reingezogen…
WER KANN DAS NOCH AUSSER TESLA -
Rimac vielleicht, aber nicht zum gleichen Tarif, als Familienkutsche eher nein!?
Nur mal so ein Formel 1 Fahrzeug kostet um die 4 Millionen - ist nicht schneller und kann man nicht „einfach“ kaufen - insofern ist Tesla eine Dekade voraus!
PS Ein Porsche mit gleichen Fahrleistungen und 5 Sitzen wäre mit 200TEUR sicherlich sofort ausverkauft… Gibt es nicht - ergo keine Konkurrenz!
Mit meinem eigenen Auto bremse ich nicht so brutal wie in diesen Probefahrten. Mir wurde jedoch mehrmals gesagt, dass ich das Auto richtig rannehmen soll. ![]()
Einmal hatte ich sogar eine ca. 20 cm lange Prellung vom Beckengurt. ![]()