Wie schnell wurde die BAFA-Förderung ausgezahlt?

Antrag BAFA 5 Januar
Bewilligung 4 März

Wie hast du vor der Auslieferung die BAFA beantragt. Stehe grade vor dem Problem, dass ich nur eine Kopie des Leasingvertrages hab, und ich hab meinen heute in München abgeholt.

Woher hattest du den Original-Vertrag? Mir wurde gesagt, dass ich ihn erst mit der Abholung des Fahrzeugs bekomme…

Ich weiß nicht wie es mit dem Leasing läuft, da ich meine Karre gekauft hab und da braucht es für die BAFA Prämie nur die Schlussrechnung.

Alle Unterlagen sind als PDF in deinem Tesla-Account hinterlegt…da kannst du sie dann finden,lg Ringo…gibt keine Papierform mehr
.

Jipp, so die Theorie :slight_smile:

Bei mir liegt momentan nur die Kopie des Leasingvertrages im Handschuhfach. Kommt das Original noch oder muss ich aktiv werden? Ab wann war bei euch nach der Abholung der Originalvertrag im Handschuhfach verfügbar ? Man hat ja auch erst bei Abholung das erste Mal etwas unterschrieben…

Wir haben nichts in Papierform bekommen…alles digital, nach dem abholen war alles online

Jetzt verstehe ich warum du mir das immer wieder sagst mit der Papierform :slight_smile:
Mit ‚Handschuhfach‘ meine ich digital im Tesla-Konto :rofl:. So wird das im Account eben genannt :wink:

Dass nichts in Papierform kommt, ist mir klar. Wie lange hat es gedauert, bis es im ‚Handschuhfach‘ online war?

Ich meine es auch so…der Leasingvertrag zb ist digital unterschrieben worden und war schon Wochen vor der Auslieferung griffbereit im Account…ist dann so ziemlich gleich nach Auslieferung inkl Bestellung usw im Handschuhfach gewesen…glaub ein oder zwei Tage danach war alles abrufbar…was vorher schon auch im Account zu finden war

ok, bei mir liegt da noch die Kopie des Originals. Die war wirklich schon vor paar Wochen drin.
Dann wart ich noch 2 Tage, dann ist vll das Original drinne. Hab ihn ja erst gestern abgeholt. :slight_smile:
Will endlich die BAFA beantragen bevor alles weg ist :frowning: :slight_smile:

Antrag gestellt am 10.12.20
Auto zugelassen am 16.12.20
Abgeholt aus Hannover am 19.12.20.
Positiv Bescheid über 6.000 € am 04.03.21

Antrag 13.1. Bescheid 9.3. über 6.000 EUR für ein Tesla 3P

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community. Bin momentan noch Besitzer eines Verbrenners und überlege den Kauf eines M3sr(wofür steht eigtl das +?)

Nun erstmal allgemein gefragt.
Wenn ich jetzt bestelle, steht Lieferung voraussichtlich Mai.
Mit mindestens 2 Monaten Wartezeit auf Bafa bin ich dann bei Juli/August. Wie hoch ist die Chance dass ich noch die 6000€ bekomme?

Antrag gestellt am 1.2., Bescheid kam am 19.3. (Fiat 500)

@Kluivert Die Förderung wurde bis 2025 erweitert (Quelle: ADAC). Du musst dein Auto (August 2021?) erst zulassen, dann kannst du die BAFA beantragen. Ob das dann 6K, 5K oder 3K sind kann ich nur spekulieren, weil ich noch nicht in die Zukunft sehen kann, aber ich arbeite daran. :slight_smile:

Ich gehe für einen M3+ (Model 3 Standard Plus) auch im August noch von 6K aus. Ich glaube, dass es mal ein M3 mit dem Namen „Standard Range“ gab. Es heißt jetzt (heute) aber nur noch „Standard Plus“ und mein Auto ist … schnüff … im letzten Jahr 3.000 Euro billiger geworden. (43K runter auf 40K) Gut für dich!

Wenn du den M3 bestellst, denk bitte daran, dass du aus dem Forum/Youtube einen „Referral-Code“ - zum Beispiel meinen - verwendest. Dann bekommst du 1.500km SuperCharger geschenkt.

Viele Benutzer im Forum haben ihren Referral in der Signatur.

Meiner Meinung nach bekommst du ein sehr gutes Auto für 34K. Der Tesla ist seit Mai 2020 3K preiswerter geworden. Damals gab es nur 3K Prämie vom Staat. Jetzt bekommst du 6K. Du sparst also 9.000 Euro !!!

Ich komme nicht darüber hinweg, dass man bei Audi (Stand Mai 2020) 1.140 Euro für die Sound-Anlage und 6.300 Euro für das Audi-Premium-Navi (Navi, Spurhalten, Tempomat, Cruise-Control) bezahlen muss. Das Basis-Navi alleine kostet über 2K.
Das alles bekommst du kostenlos dazu, denn es ist im Basis-Paket deines Teslas.

Ausstattung: Preisvergleich zwischen Audi und Tesla (Tabelle auf dem Stand von Mai 2020)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

1 „Gefällt mir“

Mein Zeitablauf:

10.03. Antrag gestellt

23.04. Bewilligung per Post erhalten

27.04. Gutschrift auf dem Konto

Antrag 18.03.21
Zuwendungsbescheid 30.04.21

Für ein Bundesamt quasi in Sekundenbruchteilen! Gute Performance (nicht ironisch gemeint).

Zulassung 29.3.2021
Antrag 31.3.2021
Positiver Bescheid 6 T Euro Förderung 18.5.2021
Geldeingang noch ausstehend
M3 LR Blau AHK Weiß 19 Zoll

Antrag 11.12.20
Bewilligung 5000€ !!! Mitte Februar 21
Ca 3000 Mails natürlich unbeantwortet und 2 Einschreiben per Rückantwort später gab es dann am 17.05. einen Brief mit der Ankündigung das die fehlenden 1000€ bewilligt sind
Einige Tage später kam dann endlich das fehlende Geld. Im Brief stand ich hätte das falsche Modell angegeben…was ich verneine weil 2020 Model 3 stand drin…egal erledigt nach nur einem halben Jahr Bafa LG Ringo

1 „Gefällt mir“

Bestellung telefonisch: 15.03.2021

Zulassung: 31.03.2021

BAFA Antrag: 03.04.2021

BAFA Zuwendungsbescheid: 20.05.2021

Überweisung (6.000€): 27.05.2021 :partying_face:

:clinking_glasses: Geht doch :wink:

Hoffen wir, dass es bei den explodierenden Zulassungszahlen auch im zweiten Quartal so schnell über die Bühne geht.

Aktuell gibt es wohl noch keine Erfahrungswerte?