Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wie schnell wurde die BAFA-Förderung ausgezahlt?

Wie schnell hattet ihr das BAFA-Geld auf eurem Konto?

  • ungefähr 30 Tage
  • ungefähr 60 Tage
  • ungefähr 3 Monate
  • ungefähr 4 Monate
  • zwischen 4 und 6 Monaten
  • zwischen 6 und 9 Monaten
  • zwischen 9 und 12 Monaten
  • mehr als ein Jahr

0 Teilnehmer

Pro Tipp: Erlauben das Ergebnis ohne Abstimmung anzuschauen oder eine extra Option für Leute die das nicht betrifft einbauen, ansonsten ist das Risiko groß dass das Ergebnis verfälscht wird.

7 Like

Dummerweise kann man dies nicht im Nachhinein ändern. Mich würde das aktuelle Ergebnis mal interessieren da ich noch auf das Geld warte.

4 Like

Mein Geld kam ziemlich exakt nach 4 Monaten. Diese Ämter sind doch echt zackig drauf :smiley:

Der Antrag ist am 18.08.2020 von mir ausgefertigt und abgeschickt worden.
(Model 3, LR) Bisher gibt es noch keine Reaktion seitens der BAFA. Geht es Euch auch so, oder ist dies ein Einzelfall? Vielleicht kann mir jemand auch einen Tipp geben, um das Verfahren zu beschleunigen. Danke im Voraus.

1 Like

Bei mir hat es genau 2 Monate gedauert :sunglasses:

mir gehts da wie @Taur3c, daher würde es sinn machen das ergebnis auch ohne stimme zu sehen.

@NeoBlade

2 Like

Da es im Nachhinein nicht möglich ist zu Ändern, könnte ja als Notlösung jemand der abgestimmt hat einen Screenshot hier posten und ggf. später nochmal updaten.

Hier der aktuelle Status, ich habe gerade den Bescheid bekommen, Antrag vom 15.8.

4 Like

Also alles im Plan. Hab am 25.8. beantragt und bisher noch nichts bekommen.

Für Diskussionen verweise ich vorsorglich schonmal auf:

:beers:

Update, ich denke der Trend bleibt so:

1 Like

Wenn das Finanzamt Geld haben will, musst du aber spätestens nach 14 Tagen zahlen, sonst gibt es 6,5% Verzugszinsen.
Was sind da schon 3 Monate. :rofl:

@alexm und @Taur3c: Ich habe es versucht auf „results=always“ zu ändern, aber da steht: „Sie können die Umfrage nur in den ersten 5 Minuten ändern“

Sorry.

@nhy Ich habe nach der letzten Upload-Aktion auch keine Info erhalten. IMHO wäre eine automatisierte Mail „Upload abgeschlossen, wir prüfen ihre Unterlagen“ schön, aber

DAT HAMMMA NITT!
Wie der kölsche Dachdeckmeister Benether sagen würde.

äh … Nein, sowas wird nicht versendet. Man wartet einfach im „Dunklen“, bis das Geld überwiesen ist.

Dann solltest Du bald Post von Herrn Altmaier bekommen. Ich habe am 17.08.20 beantragt und heute 31.10.20 die Zusage bekommen.

ANtrag für M3SR+ am 13.8.20 gestellt, nachfragen per Mail blieben unbeantwortet (man weiß ja nicht ob man ggfls. etwas falsch gemacht hat); der positive Bescheid über 6.000 EUR datiert dann auf 28.10.20 und die Auszahlung erfolgte dann am 2.11.2020.
Fazit: für den Abgleich von 1. zulässigem Modell (BAFA Liste), 2. der FIN (Rechnung mit Zulassung) 3. Feststellung ob Herstellerabzug vorliegt (Rechnung) und 4. Prüfen ob Antragsteller und Zulassung übereinstimmen benötigt man 76 Tage und für die Auszahlung dann weitere 5 Tage! -> keine Glanzleistung! :frowning_face:

Und für alle, die mir jetzt mit Arbeitsbelastung, eine menge Anträge etc. kommen:
Am 14.10.20 habe ich einen wesentlich komplexeren Förderantrag für eine neue Wärmepumpe beim gleichen BAFA Amt eingereicht (viele Rechnungen, viele technische Details und Formblätter zu prüfen) und schon am 29.10.20 - also 15 Tage später (!) den Positivbescheid erhalten.

Danke für alle Beiträge/Kommentare. Ich werde die Umfrage in ca. 96 Stunden schließen. Ich versuche noch 100 Stimmen zu bekommen, aber ich denke, das wird nichts mehr. :wink:

eingereicht: Ende August
Bescheid erhalten: heute
also ca. 10 Wochen…

19.08.20 eingereicht
04.11.20 Bescheid über 6k bekommen
–> 77 Tage / 11 Wochen