Wie schnell wurde die BAFA-Förderung ausgezahlt?

Heute den Bafa Brief bekommen…
Antrag gestellt am 11.12.20
Antrag bewilligt am 11.02.21
5000€
Könnte ko…Alles gemacht wie hier xmal beschrieben…inkl model 3 2020 …aber dumm nur das die Herrschaften bei der Bafa für eine falsche FIN den Bescheid rausgehauen haben…die letzten 3 Zahlen stimmen nicht ,hab unseren Antrag nochmals gecheckt…wir haben die richtige FIN eingetragen…schade…hab vorhin gleich Einspruch per Mail gesendet…hoffe auf positive bzw schnelle Reaktion…OK es sind auch nur Menschen aber doof ist es irgendwie schon,lg Ringo

Antrag gestellt am 10.12.20
Auto zugelassen am 16.12.20
Abgeholt aus Hannover am 19.12.20.

Bis heute keinerlei Info von der BAFA :sleepy:

Berichtigt mich wenn ich falsch liege…aber kfz muss erst zugelassen sein dann kommt die Bafa…lg Ringo

Ja ist auch falsch.

Die letzten Beiträge sind interessant.

November 20 bestellt, 10.12.20 zugelassen, am 28.12. abgeholt. Mitte Dezember Förderung beantragt und heute am 23.02. kam der positive Bescheid.

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange es vom positiven Bescheid für die Umweltbonus, bis zur eigentlichen Auszahlung dauert? Normalerweise sind Behörden bei sowas ja sehr schnell, aber ich warte schon über eine Woche.

VG
Daniel

Etwas suchen hätte dir geholfen.

Kann schon mal 1-2 Wochen dauern, Bank wartet auch gern mal 24h mit der Wertstellung usw.

Hallo Daniel!

Bei mir kam das Geld letzte Woche. Etwa 7 Wochen nach Beantragung.

Viele Grüße

Andy

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Was für ein suchen? Es geht darum das sie nur 5000 ausgezahlt haben obwohl ich alles richtig ausgefüllt habe…habe Einspruch erhoben und hoffe das man das berichtigt…darum geht’s…lg Ringo

2 „Gefällt mir“

Es geht darum das Daniel diesen Thread den ich verlinkt habe in ca. 10 sekunden gefunden hätte. Dort geht es um die Bafa Themen. Völlig unabhängig von dir, du hast nur angezeigt bekommen das ich verlinkt habe.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Alles klar dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :slightly_smiling_face::+1:

1 „Gefällt mir“

Zulassung/Antragstellung: 23.12.2020
Bewilligungsbescheid über 5000 EUR: 27.02.2021
Zahlung: hoffentlich bald :wink:

21.12.2020 Antrag
23.02.2021 Bescheid
02.03.2021 Gutschrift

30.12.2020 Zulassung
01.01.2021 Antragstellung
03.03.2021 Zuwendungsbescheid über 6000 Euro (wie in Rechnung Model 3 2020 angegeben)

Ich bin mal gespannt, wann Tesla die 1000 EUR noch liefert, die auf der Webseite zugesichert werden.

Alle Varianten des Model 3 qualifizieren sich für den Umweltbonus von 9.000 €. Weitere Informationen

Das Bafa hat mir nur 5000 EUR gezahlt und Tesla nur 3000 EUR. :frowning:

Die 1000€ hättest du wenn dann von der BAFA bekommen (insg. 6000€ BAFA/3000€ Tesla). Beim Antrag den „Model 3 Long Range“ ausgewählt statt „Model 3 2020“? Der Nettolistenpreis beim „alten“ LR liegt nämlich noch bei über 40.000€ und erhält damit nur die geminderte Förderung. Daher wird der seit geraumer Zeit als „Model 3 2020/2021“ auf der Rechnung geführt, wobei Long-Range als Zusatzausstattung gilt. Damit sind dann die 6.000€ möglich.

Bin auch gespannt…hab alles nach Vorgabe gemacht…Model 3 2020 usw…auf der Rechnung steht auch der Nettopreis unter 40000€ …3000 von Tesla steht drauf …48 Monate Leasing…schreibe schon seit 2 Wochen an die Bafa…inkl Brief mit Einschreiben…keine Reaktion bis jetzt…wird spannend wann die 1000€ kommen…scheint ja langsam Mode zu werden… ärgerlich,lg Ringo

Hm, ich dachte immer das es korrekt ist, wenn ich das Model im Antrag angebe, was auch in der Rechnung definiert ist.

Wenn es auf der Rechnung so steht, ist es auf alle Fälle korrekt. Hab nur schon von Fällen gehört, wo dort die neue Version stand, aber der Antrag auf die alte gestellt wurde. Wäre interessant, ob der Banner zu der Zeit auch schon da war, aber eigentlich hat der LR damals nur Anspruch auf 8.000€ Bonus gehabt. (Soweit ich weiß)