Moin,
da es ja alle Teslafahrer betrifft schreibe ich’s hier rein.
Eine Erinnerung an alle, die Rekuperation tatsächlich auf „Niedrig“ zu stellen!
Das Bremsen auf Schnee und Matsch bedeckten Straßen sollte nur der Fahrer entscheiden, und nicht das Auto…
Nicht alle Teslas haben eine einstellbare Reku.
Bei neueren Fhz geht das nicht.
Langsam vom Strompedel gehen, sonst rutscht es. Auch wenn es vor langer Zeit schon ein Update dazu gab um ein Ausbrechen durch die Reku im Winter zu minimieren.
Die neuen Modelle brauchen die Einstellung nicht, da sie den Wintermode bei dem ersten Gripverlust automatisch aktivieren und die Reku damit sogar auf 0 schalten wenn nötig.
Bei den alten Fahrzeugen macht die niedrige Einstellung aber Sinn.
Schon, ja, aber die Stärke der Rekuperation entscheidet eigentlich der Fahrer, indem er/sie entweder schneller oder langsamer vom Pedal heruntergeht.
Ich stelle bei Schnee auf der Straße den Beschleunigungsmodus immer auf „Sanft“, das hilft, wie ich finde gelegentlich beim Anfahren ohne Rutschen. Aber ich habe in dem Zusammenhang jetzt auch Allrad beim LR wirklich zu schätzen gelernt.
Sobald du vom Fahrpedal gehst bremst die Reku voll und kann dich damit ins Schleudern bringen (insbesondere natürlich bei einem SR oder P wo nur hinten bzw. hinten viel stärker rekuperiert wird).
Der Wintermode (womit die Reku sehr stark reduziert wird) wird dann nach dem ersten Rutschen automatisch aktiviert
Sobald auch nur ein Reifen minimalst rutscht ist die Reku beim RWD sofort weg.
Das bekommst du garnicht mit außer das du plötzlich auf die Bremse musst.
Beim AWD hingegen wird dann ausnahmsweise auch mit dem Frontmotor rekuperiert.
Ja, das hilft das ganze Jahr über aber man muss es trainieren.
Fuss vom Gas bis zum Nullpunkt, ohne in die Reku zu kommen. Man glaubt gar nicht wie oft und lange man es rollen lassen kann und erst zum Schluss die Reku zum anhalten.
Jetzt im Winter/Schnee ist es aber schon kompliziert.
Wenn da Auto das rutschen anfängt, dann ist der Reflex da, runter vom Gas und dann haut u.u. die Reku noch zusätzlich mit rein.
P.S. ich starte dann 300 km , zum Schluss hoch ins Erzgebirge. Genug Km zum testen ( M3LR)
Mein erster Schnee mit dem M3LRAWD und das Fahrzeug ist unglaublich kontrollierbar. Ich hab noch nichts eingestellt und bin einfach losgefahren. Kontrolliert durch Kurven „sliden“ oder ganz stabil ohne Gripverlust. Sobald bei glattem Untergrund Traktion fehlt, regelt er sauber und nachvollziehbar. So sicher bin ich noch nicht im Winter vorwärts gekommen.
Hatten wir doch alles schon. Das Auto erkennt das Rutschen erst beim rutschen, also in einer Gefahrensituation zu spät. Tesla arbeitet diesbezüglich seit Jahren an der Software, wer also mit aktueller Software fährt ist dieser Winter wieder Testpilot, wer mit alter Software fährt weiss dass sie noch nicht ideal ist. Letzten Winter sah es noch so aus: Model S Plaid auf Schneefahrbahn abgeflogen
Natürlich ist immer der Mensch Schuld, bestreite ich gar nicht. Trotzdem finde ich es eine faire Warnung, dass ABS bei Teslas im Winter täglich erst ab der zweiten Bremsung funktioniert.
Lösung: Reku niedrig oder (wenn nicht möglich) bei jedem Fahrtbeginn gleich mal ordentlich bremsen (bewusst mit rutschen) um dem Auto den Fahrbahnzustand mitzuteilen.
Kann jedem sagen ihr braucht die Reku nicht auf niedrig stellen oder euch sonst welche Sorgen machen wenn ihr ordentliche Winterreifen mit der vorgeschriebenen Profiltiefe habt.
Lasst die Reku auf voll. Bergab bremst man mit der Reku deutlich besser und sicherer und auch kürzer als nur mit der Bremse. Selbst auf sehr glattem untergrund ist die Verzögerung mit Reku besser weil man mit der normalen Bremse sofort im ABS Regelbereich ist und dann der Bock selbst auf ebener Strecke ewig nicht stehen will ( ist bei jedem Auto so )
Hab die letzten 2 Winter jede mögliche Situation getestet, ungeräumte Bergstraße, glatte geräumte aber nicht gestreute bergstraße, Straße nur geräumt, darunter Eis, 100km/h und stilltstand mit Reku und Vollbremsung usw.
Nie wurde das Auto hinten unruhig oder sonst irgend eine Überraschung.
Wenn ich natürlich mit den schleißigsten abgefahreren Winterreifen sowas mache muß ich mit Überraschungen rechnen.
Einfach mal bei schlechten Straßenverhältnissen ( und damit mein ich nicht 5 Flocken hochkant sondern wirklich Schneefahrbahn ) auf der geraden etwas zügiger fahren und die Reku arbeiten lassen und dabei auf den Rekubalken achten.
Dazu brauche ich aber nicht auf niedrig zu stellen. Das Auto wird dann langsamer und soviel wie ich will, indem ich das mit dem rechten Pedal regle. Ich sehe keine Vorteile das mit dem linken Pedal zu regeln.