bei 40 kmh auf gerader (Schnee-)Fahrbahn kurz vom Gas gegangen, durch starke rekuperation Heck nach links ausgebrochen…
hat hier jmd ähnliche Erfahrungen??
Natürlich Winterreifen!!
bei 40 kmh auf gerader (Schnee-)Fahrbahn kurz vom Gas gegangen, durch starke rekuperation Heck nach links ausgebrochen…
Ich stelle bei solchen Bedingungen die Reku auf niedrig.
Da warst Du einfach zu schnell unterwegs.
Sieht übel aus, mein Beileid. Ich hoffe die Versicherung übernimmt das.
Sehr bitter aber leider auch völlig normal
Bremsen oder reku ist niemals bei einem Auto 100% gleich.
Da bricht dann halt das Heck weg.
Wenn dann 2t rutschen, dann rutschen sie halt
Ich gehe bei dir jetzt aber auch von Winterreifen aus .
Allwetter oder Sommer wäre einfach nur
… naja
So ein Mist, das tut mir echt Leid.
Ich hab sowas schon einmal gehört, wenn es natürlich auch kein Plaid war. Zu schnell, zu stark vom Gas gegangen … ein bissl Gewöhnung brauchts in solch einem Auto schon und einen sehr behutsamen Gasfuß.
Dennoch hatte ich nie ein Auto, das so perfekt mit schneeglatter Fahrbahn zurecht kam, wie mein Allrad-Tesla.
Auf den fetten Felgen waren aber Winterreifen drauf, oder?
Hoffentlich ist dir nichts passiert und nur Blechschaden. Ich bin überrascht von den heftigen Verformungen bei so einer relativ niedrigen Geschwindigkeit. Da tut das Gewicht >2t dann wohl sein übriges.
Konnte selbst auf glatter Piste noch keine Unruhe im Auto beim Rekuperieren feststellen und bin bisher auch sehr angetan vom Fahrverhalten auf Schnee.
Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt …
Oh je, das ist nicht schön anzusehen…
Die Rekuperation kann schon heftig sein, und insbesondere in den Fällen in denen sie nicht mehr einstellbar ist hat man keine Wahl, man muss bei Glätte sehr sanft vom Spaßpedal gehen.
Mit ein bißchen Übung kein Problem, insbesondere binäre Fahrer (so nenne ich gerne diejenigen, die fast zu jeder Zeit entweder auf dem Gas- oder auf dem Bremspedal sind) müssen sich da umgewöhnen.
Aber sollte der Wagen das Wegrutschen des Hecks nicht von sich aus abfangen?
Bin in Kolonne gefahren aber trotzdem danke für den heissen tip
Ja michelin winter
Da Michelin auf dem Reifen zu lesen ist tippe ich bei dem Profil mal stark auf den Pilot Alpin 5 ![]()
Bin seit 4 jahren schon model S fahrer nur noch nie war reku sooo heftig
Das er das von selbst abfängt hätt ich bei einem +150t fzg schon erwartet
Auch ein 150k Auto unterliegt der Physik, wenn die Haftung der Reifen abreißt (z.B. auf Eis), nützen alle technischen Helferlein sehr wenig
deswegen soll man sich nie darauf verlassen…
Angenommen du fährst bei schönwetter in einen tunnel, am ende kommst du raus bei schneefahrbahn (kommt in unserer gegend schon mal vor) stellst du während dem fahren von stark auf aus? Einhändig und mit anderer hand strickst einen pullover👍
Die interessante Frage wäre, ob eine starke Rekuperation die Assistenzfunktionen übersteuern bzw. mindern?!
Ja, sxhaden knappe 80k aber keine Ersatzteile…vorraussichtliche repdauer 6 monate
Mir kam es vor als hätte mir jmd eine ins kreuz (heck) geschlagen…alle fahrzeuge vor mir hinter mir hatte niemand probleme
Würde vermuten, dass die Assistenzsysteme Vorrang vor der Rekuperation haben und diese (Reku) dann im Zweifel sich mindern oder ausschalten muss.
das will ich doch wohl hoffen!