Welcher Motor im Q3 Model 3 SR+

So, Papiere für meinen SR+ sind grad angekommen

Variante: E6CR
Version: PQb1s5N
Motor: 3D6
Schlüssel: 1480/AAQ
Vin: LRW3E7F J XMC288XXX
P2/P4 Schein (Nennleistung): 100/0
27.2: 44
27.3: 239
27.4: 100

Sollte alles Wichtige sein, falls noch was benötigt wird…einfach melden :wink:

Sehe ich das richtig? Performance Motor?

1 „Gefällt mir“

Dann wurde was am Motor geändert, aber die Schlüsselnummer ist durch die gleichbleibende Leistung die gleiche geblieben?

Wie viel kW stehen denn unter 27.3 „Maximum net power“ in dem COK?

239…hab es oben ergänzt

Das sind exakt die Werte, welche ich auch in meinem COC für den SR+ Q2 MIC habe. Ergo Performancemotor Leistungsniveau.

Sehr schön :grinning: …und der kommt tatsächlich Richtung 5sec ??

Ich habe es schon mal bei gerader Strecke, wohltemperierten Asphalt und Reifen (ohne Zuladung), geschafft - ja. Unter 5,6 Sek bin ich aber, zumindest wenn ich gemessen habe immer gekommen.

4 „Gefällt mir“

„Das ist doch schön“
Du sagst es! :slight_smile:
Danke für das Video!

Also ist nicht der neue hairpin Motor verbaut, sondern noch der aus Q2.

das versteh ich jetzt aber nicht.
Wenn ich die Kommentare (und auch das Test-Video hier) richtig interpretiere, dann gab es den Performance-Motor also schon in den Q2 Modellen.
Wieso haben dann die Q3-Modelle plötzlich eine andere VIN-Ziffer? Irgendwas muss ja anders sein

Kann ja immer noch die selbe Leistung haben. Sagt ja nix über den Aufbau;)

Das kann ich dir nicht sagen. Habe ja nur geschrieben, dass die Werte mit den Werten des Performancemotors übereinstimmen. Ob es ein anderer Motor mit gleichen Daten ist, werdet ihr noch sehen müssen.

Ich habe auch gerade meine Papiere bekommen und die sehen 1 zu 1 genauso so!

1 „Gefällt mir“

Das…

…bestätigt die Drive Unit Cat 2 / 3D6 / Hairpin Windings.

Dass sich an der Motorleistung mit dem neuen Heckantrieb nichts ändert, habe ich hier schon zig Mal wiederholt.

Alle Q3 Model 3 haben den neuen Antrieb bei gleicher Leistung…und gut.

2 „Gefällt mir“

Danke, als Neuling und jemand der da nicht so „tief“ drin ist, ist das leider etwas schwieriger zu verstehen😅 …und überliest vielleicht auch das eine oder andere

Das würde dann auch die Änderung auf das „J“ erklären.

Ich fasse das dann mal kurz, zum allg. Verständnis, zusammen….mit der bitte um Bestätigung/Korrektur😉

Es ist der neue Hairpin Motor mit den Leistungsdaten des Performance Motors (100/239kW) mit der „Hoffnung“ auf Beschleunigung Richtung 5sek

Richtig :question:

(klar, Beschleunigung muss sich dann noch im Feldversuch beweisen)

1 „Gefällt mir“

Richtig :+1:

Durchaus möglich, dass die Motoren auch kühler laufen, später ins Limit gehen, mehr Drehmoment bei höherem Tempo abgeben…wird sich alles zeigen.

Im schlimmsten Fall sind sie genau so gut wie die alten Motoren und kosten Tesla nur weniger in der Produktion.

4 „Gefällt mir“

Was stehen hier für Werte?

Quelle: MiC 12-2020

MIC 26.06.2021 (Date of Manufacture)
8km mehr Range (448 wie auf Website)

3 „Gefällt mir“

LRW3E7FA7MC313XXX lautet meine FIN. Hat das Fahrzeug nun den Hairpin Motor?

Ziffer 8: Motor Typ

A = Ein Motor – Standard / Performance (Model 3)