Welcher Motor im Q3 Model 3 SR+

Mist, muss ich mal schauen, ob mein TA mir ne andere FIN zuweisen kann.

Anscheinend wurde ab 300xxx wieder auf den alten gewechselt, ob das gut oder schlecht ist weis keiner. Ich habe ein J stehen, also den neuen.

Scheint fast so als ob se vorübergehend keinen alten mehr da hatten und dann einfach irgendwas anderes verbaut haben :smiley: hoffe ja dass das nicht der Fall ist, hab auch ein J

Oder die haben einfach beide Anlagen für die Motoren Fertigung gleichzeitig am laufen, so kommt mehr Output.

Glaube nicht das die irgendwelche einbauen, dann müsste ja der Kennbuchstabe bekannt sein. Eventuell sind wir wieder Beta Tester.

By the way. Ist A mit Sicherheit der Performance Motor mit 100kW?
Die MiUS aus Q1/21 hatten doch auch alle ein A und dann aber „nur“ den Standard mit 88kW :thinking::thinking:

1 „Gefällt mir“

Glaube kaum das mit LFP Akku ein schwächerer Motor eingebaut wird. Wiegt ja 200kg mehr.

Glauben ja, aber wissen?
Ganz ehrlich, ich traue inzwischen EM alles zu um möglichst viele Autos „los zu werden“.

Mit dem alten Motor sind die 5,6 Sekunden aber mit dem LFP kaum zu erreichen, es sei denn er erhöht die Peak Leistung, was im Schein stehen müsste.

Hat man nicht Rückgaberecht? Wenn du den Brief bekommst, kann man dann noch stornieren? Wie läuft das ab?

Mit „altem Motor“ meinst du den Nicht-Performance-Motors der US-SR+? Mit dem Performance-Motor erreichen die SR+ MIC jedenfalls die 5,6s bzw. unterbieten sie sogar. Es ist also möglich, dass mit dem neuen Hair Pin Motor da noch Software-Spielraum vorhanden ist um auf die gleichen Werte zu kommen…

Aber bis die ersten Fahrzeuge ausgeliefert sind, ist das sowieso nur Spekulation - die angegebene Werte wird er aber so oder so schaffen.

…zumindest liegt er von den Leistungsdaten mal auf gleichem Niveau des Performance

Für mich klingt das so, dass der A die 5,6 Sekunden packt und J sogar 5,0 Sekunden schaffen kann (Theoretisch). Echt blöd für uns Aler. Naja mal schauen, ob ich noch ne FIN wechseln kann.

Kurz und Bündig - wir wissen gar nichts, geschweige denn was von einer Beschleunigung von 5,0 sek. und ohne Grundlage an belegbaren Infos erübrigt sich jede weitere Spekulation.
Meine 2 Cent

7 „Gefällt mir“

Sind wir uns überhaupt sicher daß es ein elektro Auto ist :thinking: Der große Elon ist doch gerade in seiner Methan Phase!

Moin zusammen, interessantes Thema. Da ich gerade die Zulassungspapiere für mein M3 SR+ MiC aus Q3 bekommen habe, wollte ich die Daten kurz mit euch teilen.

Motorkennbuchstabe an der 8. Stelle der VIN: J
Gebaut am: 27.06.2021
Nennleistung laut Zulassungsbescheinigung Teil 2: 100 Kw

2 „Gefällt mir“

Naja es geht aber ums Prinzip. Wenn man hier zwei verschiedene Motoren anbietet (einen alten und einen neuen), dann ist die Frage dazu schon berechtigt.

Ich gehe davon aus bei J und gebaut 27.06 haste auch ne….VIN unter 300XXX oder?

Schätze mal zwischen 289 und 291XXX oder?

Korrekt… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Haben denn schon Käufer mit einem „A“ an 8. Stelle der VIN ihre Unterlagen erhalten und können sagen welche Motorkennung ihr Heckmotor hat?

• 3D1 = Performance 800A / Fractual Slot
    Max Net: 239KW
    30 Min: 100KW
  • 3D5 = Base 600A / Fractual Slot
    Max Net: 208KW
    30 Min: 88KW
  • 3D6 = Performance 800A / Hairpin
    Max Net: 239KW
    30 Min: 100KW
  • 3D7 = Base 600A / Hairpin
    Max Net: 208KW
    30 Min: 88KW