Also der Preis ist doch voll günstig, zeig mir mal eine Offerte von einer offizellen Garage, für ein Batterie wechsel für ein Auto im gleichen Preis/Leistungs segment, also autos mit 700PS und über 100000.- wo das günstiger ist.
Doch würde ich, aber wir wissen das du lieber selber an deinem Auto rumbastelst und zu allen Beiträgen mit deinem Senf dazugiebt… akzeptiere doch einfach, dass für 99% aller Teslafahrer keine Probleme damit haben 200 Steine alle 4-6Jahre für ne 12Volt Batterie für ein 100000+ Steine Auto hinzulegen.
Die Argumente gegen deinen Weg sind ja mehrfach weiter oben Erwähnt worden (Verlust Garantie aufs Auto, zu teuer, zu unsicher, keine Vorteile).
Die Entscheidung eine Original Batterie zu kaufen ist sicher besser, ausser der Tesla gehört einem experimentier Freudigen Besitzer der das Auto als Testobjekt hat und sich damit abfindet, das Tesla bei einem Problem alles auf die fremde Batterie schiebt.
mümümümümümü und noch ein bisschen Frust ablassen, wie so oft hier im Forum
Ach ja ? warst Du beim Alpabgang dabei und etwas zu tief ins Glas geguckt ? ich habe/hatte mehrere Fz über dieser Preisklasse und bei einem ist es tatsächlich auch mühsam drann zu kommen. Was den „Thommy“ angeht, denn kann ich Dir gern mal um die Ohren schmieren, LOL
meine von 2015 ist wohl auch langsam platt wenn ich das richtig beurteile, hab mir jetzt mal einen Batterietester besorgt. Nebenbei durfte ich noch feststellen das dieses Glykol Batterie Kühlmittel etwas kristallisiert und auch irgendwo entweicht. Oje, Tesla Service ich komme…
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich war gestern beim Service in Düsseldorf. Das Team war super nett, schnell und nach etwa 1,5 Stunden hatte ich für 185 Euro eine neue eingebaute 12V Batterie drin.
Sollte das Serviceteam hier mitlesen: Auch Euch auch einen herzlichen Dank!
Habe jetzt die neue Batterie mal gemessen, ist natürlich ein deutlicher Unterschied
Innenwiderstand
alt ca. 16 mΩ Kapazität ca.35% ca.12,5V Alter 7 Jahre
neu ca. 4 mΩ Kapazität 100% ca. 12,6V
Mich wundert allerdings schon das die nicht vom System irgendwie als defekt erkannt wurde, aber da muss sie wohl noch weniger Kapazität haben. Allerdings wirkt sich dies jetzt mit Sicherheit positiv auf den Vampirstromverbrauch aus.
Grundsätzlich ist es ein Zähler, welcher die Anzahl Tiefentladungen der 12V zählt und nach einer gewissen Anzahl den Alarm triggert. Der Counter zählt aber auch zurück, wenn er die 12V wieder sauber laden kann. Es kann daher sein, dass die Meldung erscheint, aber nach einem sauberen Nachladen mit einem externen Ladegerät, diese nicht mehr auftritt.
wenn es tatsächlich ein Zähler ist, finde ich das sehr unzuverlässig, gerade wenn man sicher sehr viel mehr auswerten könnte. Die Ladeintervalle häufen sich mit dem Alter ja auch deutlich.
Das mit dem Zähler hat mir ein Techniker vom SeC gesagt, als ich von ihnen wollte, dass sie für meine LifePO4 Lösung ein anderes 12V Ladeprofil laden (was sie dann nicht tun wollten). Über den Shunt weiss das Fz ja über die 12V gut Bescheid und sie können reagieren. So sah ich mit der normalen AGM 7-9 Ladezyklen und nun mit der LFP deren 3 und dazu deutlich kürzere. Klarer Indiz dafür, dass das Fz adaptieren kann.
Ich lese nur müüümüüü müüü und null Inhalte
Warst du gestern in Basel und bist so um 17:30 nach ZH gefahren?
Nur so es konnte sein das wir uns mal über den weg laufen
Top, so würde ich es auch machen. Den wer selbst am Tesla rumbastelt verliert die Garantie und wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist, wird tesla immer eine bequeme Ausrede haben, dass es am Rumbasteln liegt.
Beine 12V ist min 4 Jahre und habe zur Zeit 0.5 bis 1 kW Vampir drain…. Also scheissegal
Leute sucht euch etwas anderes als ein 120000 Franken Auto zum spielen, zB eine Frau
Du kannst lesen ? Wirklich ? Was kann die Tastatur dafür, dass Du den Inhalt nicht verstehst und einfach ohne nach links und rechts zu gucken nur einen Weg akzeptierst. Vielleicht hattest Du den alten 85er schon, als das 12V Batterie-Batterie wegen einem SW-Update losging. Oder war das noch zu früh in Deiner Jugend (Tretauto ?). Damals haben ein paar angefangen sich zu fragen, warum so viele AGM getauscht wurden. Warst Du auch einer davon, oder hast einfach 2 oder sogar 3mal das Teil getauscht … sorry tauschen lassen ?
Nein (wann war ich das letzte Mal in Basel ??). Und glaub mir, das käme nicht gut (rotes Tuch, Hörner, Du verstehst).
Lass doch mal das kindische „müüümüüü müüü“ und lass uns was konstruktives von Dir lesen.
Ich hab für nächste Woche nen Ranger Termin für den Tausch der 12V Batterie vom Typ 1083774-00-B und der Kostenvoranschlag sagt 205€. Ich denke da braucht man nicht lange überlegen. Die Batterie gibts im Netz laut meiner Suche kaum günstiger.
Guten tag ich habe ein problem und zwar versagt gerade meine 12 v batterie und der service kann erst spähter kommen / zu späht.
Muss nächste woche mehrere tage weg
Jetzt habe ich die gefragt ob man die auch selber tauchen darf und die antwort war JA.
Jedoch finde ich nicht die genau selbe baterie im internet und wolte fragen ob jemand eine alternative kennt und wo ich die kaufen / bestählen kann da tesla ja keine ersatzteile verschickt.
Habe in anderen Reumen leider nicht das gefunden was isch brauche.
Es stimmt nicht, daß Tesla Ersatzteile nicht verschickt. Bei meinem Model S hatte sich ein Bremsschlauch durchgescheuert (falsch montiert, wie sich später herausgestellt hat), und so ein Bremsschlauch wurde von einem Ersatzteillager in der Nähe von München an eine Werkstatt hier in der Nähe verschickt, die ihn dann eingebaut hat. Ich mußte ihn allerdings natürlich vorher (per Überweisung) bezahlen.
Ich glaube nicht, daß jemand bei Tesla behauptet hat, man dürfe eine Batterie tauchen; davon geht sie sicher kaputt. Und einen Sinn kann ich auch nicht darin sehen, eine Batterie zu bestählen. Was soll sie mit einem Stahlmantel?
Den Bremsschlauch habe ich übrigens auch nicht bestählt, weil ich glaube, daß darunter die notwendige Flexibilität leidet. Ich habe sie einfach bestellt, und das hat ohne Probleme geklappt.
Ad TE:
Du kannst die Batterie über die App bestellen und im SeC abholen. Einfach einen Servicetermin machen und dein Begehren schildern.
Teilenummer ist von Vorteil, benütze die Suche im Forum….
Wenn Du keine von Tesla rasch bekommst, dann suche nach dem besten preis für die „Fullriver FT438U1R“. Die ist nach meinen Erfahrungen top und besser als die originalen, die Tesla verbaut.
Meine Erfahrung dazu: habe damals eine bestellt und selbst verbaut, ist aber nicht ohne, da man auch den Hochvoltbereich abklemmen muss. Ich hatte die Hotline angerufen und die mir ein Video geschickt, Endeffekt bei mir war, dass ich zwar die Batterie gewechselt hatte und das Alles für ein paar Sekunden ging, der Wagen aber danach den Geist aufgab und ins SeCgeschleppt werden musste. Würde das nicht nochmals tun.
Das ist ja kein Problem, man muss ja nur einen Stecker abziehen, ginge theoretisch auch ohne den Stecker zu ziehen, aber dann ist halt die Alarmanlage an.
Wenn einer vorher nie was an Auto gemacht hat, dann sollte man es auch hier lassen.
Wer aber schonmal eine 12V- Batterie bei einem anderen Auto getauscht hat bekommt das auch hier hin, ist nix anderes.
@Ratte
Du musst nach FT438-U1R suchen, das"-" ist wichtig, sonst bekommst du viel weniger Ergebnisse. Frage am besten den Preis bei i-b-s.org an, die haben erfahrungsgemäß die besten Preise, soll heißen unter 200€.
Zu beachten ist noch, dass die Fullriver ca. 5mm höher ist, stellt für dem Einbau üblicherweise aber kein Problem da. Ich habe meine im Mai eingebaut und seitdem hat sich der VD nahezu halbiert.
Naja, es gibt haufenweise Videos bei Youtube, die zeigen, was die Schritte zum Wechseln der 12V sind. Absolut einfach, solange es nicht ganz alte 13er sind. Bei denen sitzt die 12V Unter dem Innenraum-Luftfilter. Das ist etwas mühsam, die raus zu bekommen. Ansonsten in 15 Min erledigt