Moin,
gerne würde ich hier das Thema „Li-Ion Batterie Umrüstung für den (Pre-Plaid) Model X“ fortsetzen:
.
Beim Model S wird die Problematik bereits ausführlich diskutiert, ohne einen nachhaltigen Erfolg mit einer in Europa freiverkauften LiFePO4 Batterie zu berichten:
.
Es scheinen aber doch unterschiedliche Typen verbaut zu sein:
Model S (2012-03.2016): BATTERY, 12V, DCS33-UNCR, MS (1083774-00-B)
Model S (04.2016-2021): BATTERY, 12V, ATLASBX U1 AGM (1480221-00-A)
Model X (2015-02.2021): BATTERY, 12V, ATLASBX B19, FLOODED (1046200-10-C)
.
Wie in diesem Video gezeigt wird, wäre (bei heutigem Stand) bei Model 3 und Y generell gegen einen 12V Li-Ion Retrofit abzuraten:
.
Beim Model X (BJ 2017) wird aktuell keine Infos bzgl. 12V Batteriezustand im Service-Menu angezeigt:
Da die Model S/X Nachfolger bereits im Verkauf sind, wäre meine Vermutung - rein spekulativ !!! - dass keine neue Software-Features bzgl. 12VDC-Akku-Monitoring/Diagnose mehr bei alten Model S/X realisiert werden.
Somit dürfte ein Li-Ion Umbau problemlos funktionieren.
Im Grunde kannst du doch jegliche Zellen nehmen (4 Stück) und ein 12V Pack bauen. Ein BMS drüber, das so hohe Ausgangsströme verträgt und gut.
Im besten Fall sollte es einen LiFeYPO4 sein (Winston ist der einzige Hersteller) dann kann man nämlich auch bis -20 Grad laden ohne sich Gedanken zu machen um die Temperatur.
40Ah sollten reichen.
Ps: ich denke nicht, das es eine Lithium-Ionen geben wird, sondern nur Lithium-Eisenphosphat und im besten Fall mit Yttrium
Ich denke wenn man die Box auf der Seite zur Fahrzeugmitte aufflext, dann bekommt man auch eine 1cm längere Batterie rein, da sich dort nur Schläuche/Kabel zu befinden scheinen:
Nicht direkt AGM jedoch etwas ähnliches. Die Originale ist speziell Zyklenfest. Diese hält trotzdem nur relativ pünktliche 4 Jahre. (Model S und X bei beiden immer Pünktlich nach 4 Jahren defekt.
Das ist ja Interessant! Meine originale Batterie ist inzwischen über 7 Jahre alt und funktionert noch einwnadfrei. (Model X von 2017)
Kann jemand die 4 Jahre bestätigen?
Bei unserem alten Model X 90D aus 03/2017 war eine AGM verbaut, die hat 5,5 Jahre und ca. 135000 km gehalten.
Nach der Meldung zu deren Austausch nur AC geladen, bis der Ranger eine neue, wieder AGM, eingebaut hat.
Auto stand meistens in der Garage, zu Hause und im Büro, nur im Urlaub in Kroatien und an den Wochenenden in Kärnten und der Slowakei parkte er immer im Freien. Wurde fast ausschließlich an Superchargern geladen.
LG,
Josef
Habe mir ein gebrauchtes MX geschossen und die 12V Batterie ist nicht mehr die Beste, ist also bald fällig.
Hat jmd Erfahrung mit einer Lithium 12V Batterie? Kostet zwar 3 x so viel, aber hält wohl sicher auch viel länger und ich kann per BT mich draufschalten und schauen wie es ihr geht.
Fände ich nice.
Hat das schon jmd gemacht? Und gibt es so eine Batterie auch in D zu bestellen? Diese hier habe ich in einem US Shop entdeckt:
Hi, bin durch Zufalle auf den Post gestoßen. Ich habe die Version in meinem Model 3 drin. Im Sommer lief es ganz gut, aber im Winter (Die Heizung in der Batterie sorgt für Schwankungen) gab es immer wieder Probleme. Tesla ist sehr empfindlich, wenn er meint die Spannung ist zu gering, dann drängt er auf einen Wechsel. Ich würde klären, ob die günstigere Version auch fürs Model X kommt. (S gibt es). Da sollen die Probleme nicht sein, weil es ein anderer Akku-Typ ist. Meine hat @SilentDrive besorgt.