Wasser im Kofferraum

Ja… DAS vermute ich auch! Es kommt da irgendwo rein und sammelt sich dann unter der Kofferraumwanne und wenn dieser Hohlraum vollgelaufen ist, drückt es nach oben durch.

Mist… schade das du das Video nicht findest.

Ja. Es kommt von unten rein. Aber es muss irgendwo am Kofferraum an der Seite oder so reinlaufen und dann weiter in diesen Hohlraum und den fluten. Dann drückt es in die Kofferraumwanne rein.

Betrifft das Unterbodenproblem alle? Bin auch schon länger im Regen gefahren und habe bisher nix besonderes festgestellt…

Bei mir hat es sage und schreibe vier Besuche beim SeC gebraucht bis sie mein Model-S Dach dicht bekommen haben. Den Defekten Sitz haben sie bis heute nicht getauscht, ist jetzt über ein Jahr her. lass dir alles schriftlich geben was sie versprechen.

Kannst du ein Foto mit entfernter Kofferraum Wanne machen und auch von unten, dann kann man vergleichen, ob irgendwas anders ist, Stöpsel vergessen oder sowas…

Stand der Wagen bergauf oder bergab als er geparkt war? Irgendwie muss ja der Druck von unten entstanden sein, damit es durch die Gummistöpsel nach oben gelangen konnte.

Heute nicht mehr… Dunkel und es regnet gerade…

Scheinbar sammelt sich da Wasser in der unteren hinteren Unterboden Verkleidung. Wenn man nicht fährt drückt es, wie schon beschrieben, in die Wanne vom Kofferraum. Mann müsste mal die Stöpsel entfernen, dann hockt sich jemand in den Kofferraum und beobachtet was passiert wenn man das Heck abspritzt.

Hier im Video hat jemand zusätzliche Abläufe gebohrt

youtu.be/nRsZ5pAOh4w

EDIT: hier sieht man schön wie das Wasser seinen Weg geht:

youtu.be/ops0hfMBUu0

Ich vermute ganz stark, dass dies Einzelfälle sind.

Das kanadische Model 3 mit Sand im Unterboden ist vermutlich eine sehr frühe Baureihe. Ich wäre hier grundsätzlich sehr vorsichtig, damit hier nicht alles zusammen geworfen wird.

Meine Vermutung ist irgendwo eine nicht perfekt sitzende Dichtung.

Grundsätzlich ist auch immer eine gewisse Skepsis angebracht, wenn irgendwer, bei einem Model 3 nicht genannter VIN mit ner Gießkanne irgendwo Wasser rein schüttet.

Sieht so aus, das das Wasser wenn man bergauf steht (oder fährt) sich in der Unterboden Wanne sammeln könnte, da ist ein extra Loch sicher nicht verkehrt.

Blöd dass die Brühe da überhaupt erst reinläuft, das sollte auch geändert werden, sonst sammelt sich noch irgendwas und es fängt ab zu schimmeln und zu müffeln.

Den Wasserablauf wie in den YouTube Videos gezeigt kann ich genau so bestätigen. Läuft irgendwie irgendwo beim Unterbodenschutz ab. Wasserch aber keines in der Kofferraummulde.

Genau das wurde ich mit dem Dach auch jedes mal gefragt. Ich habe jedes Mal geantwortet, dass das irrelevant sein muss.

Genau! Das denke ich, ist bei mir auch so!!

Denn als ich unten gegen das Auto geklopft habe und gegen das Plastik gedrückt habe, kam da auch Wasser raus. Und als ich dann ein paar Meter bergab gefahren bin, schwappte der ganze Rest irgendwo raus.

youtube.com/watch?v=pe-VrbUrJ6Y

Und im unter verlinkten Video sieht man noch, wie das selbt mit eingebauten Heckleuchten reinläuft und nur unter wieder rauskommt, weil er Löcher gebohrt hat!!

Und eben weil KEINE Löcher ab Werk da sind, sammelt sich immer mehr Wasser und irgendwann drückt es durch die Kofferraumwanne.

youtube.com/watch?v=7uJN_ilBORY

Mein Auto stand auch leicht mit dem Heck tiefer.

Die Youtube Videos machen es auch nicht besser. Wer weiss, wo der sonst noch Löcher reingebohrt hat?

Berichte mal nach deinem Besuch im Service Center…

Beim zweiten Video läuft das Wasser ja bei 0:17 unter die Lampenabdeckung (schwarzes Plastikteil) soll das nicht oben weg laufen?

Ich schau gleich auch mal nach. Hoffe auf schnelle Lösung bei Dir.

Meine erste Maßnahme wird sein, da Tape draufzukleben.
Allerdings wird wohl zwischen löschen der Ladung und Auslieferung inklusive abwaschen deutlich Wasser ins Auto kommen. Au Mann.
Meldet das einer an Tesla, damit die schnell dazulernen?

Das ist echt selten-dämlich gelöst worden. Wieso muss das Wasser überhaupt einmal komplett durch die Stoßstange und läuft nicht einfach in der Kofferraumfalz ab?

Ist das bei anderen Herstellern auch so gelöst?

Wenn du dann noch 10kg Sand da unten hast kann da ja nichts mehr ablaufen.

Bei mir ist nichts… Also nicht gleich Panik verbreiten.