Wasser im Innenraum / Fond / Teppich klitschnass

22.10.2024, @dermks- Umfrage siehe Link

Hallo Zusammen,

gestern hat es bei uns nachts/morgens geregnet. Als ich Nachmittags mit Bekannten gefahren bin wurde ich gefragt warum hinten alles nass ist. Am Tag vorher beim Einkaufen war es definitiv noch nicht, muss also vom Regen gekommen sein.
Nass ist der gesamte hintere Teppich. Jedoch nur im Bodenbereich, die Seiten sind nach überall hin trocken. Daher schließe ich mal das es nicht vom Dach an den Holmen heruntergelaufen sein kann.

Da wir nur nur 2km entfernt vom Kölner Service Center waren, haben wir dort mal schnell einen Abstecher hin gemacht. Samstags ist leider nur der Verkauf vor Ort und somit konnte mir nicht schnell geholfen werden. Naja, bis auf eine Probefahrt mit einem Plaid… einfach nur krank das Auto :nauseated_face:
Wir sind so verblieben das ich versuche es trocken zu legen und ein Ticket aufmache zur Behebung.

Im Anhang habe ich einige Fotos.
Kurios finde ich halt das man nicht sieht wo es her kam. Das ein Fenster oder eine Türe während des Regens offen stand kann ich ausschließen. Ersten weil man keinerlei Wassertropfen o.ä. sieht und zweitens weil ich von beiden Seiten eine Kamera auf das Auto gerichtet habe und man da sieht das alles geschlossen war.

Kennt vielleicht jemand so ein Problem und weiß woher das Wasser kam?

Die Flecken auf der Sitzbank sind vom Abstützen mit der Hand.

Hier steht Wasser an der Stelle wo der Schraubenzieher drin ist.

Das Wasser kann so aus dem Schaumstoff gedrückt werden. Ist nur ein Screenshot von einem Video, kann man hier leider nicht hochladen.

So jetzt über Nacht stehen gehabt. Um den ganzen Teppich auszubauen müssen leider die Sitze raus, da gehe ich nicht dran.

7 „Gefällt mir“

Um was für ein Modell (China oder Grünheide) handelt es sich uns welches Produktionsdatum ?

Es ist ein Y LR aus Grünheide. Gebaut meine ich 10/2022.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es im Fußraum beim Beifahrer aus?

Könnte es hiermit zu tun haben: Wassereintritt im Beifahrerfußraum

1 „Gefällt mir“

Ich baue es gleich wieder zusammen (brauche das natürlich das Auto) und schaue mir den Fußraum nochmal genau an. Aber eigentlich war wirklich alles trocken.

P.S. Das Auto ist auch immer leicht am Hang geparkt, sprich die Front nach oben. Könnte dann natürlich etwas nach hinten laufen.

Das wird sein. Schau mal hier:

Huch, wie sieht es denn unter den Sitzen aus!? Coole Bilder, danke

2 „Gefällt mir“

Also das es von vorne kommt würde ich ausschließen. Es ist komplett trocken und fühlt sich auch nicht klamm an.
Unter den Sitzen fühlt man von oben x as es klamm ist, man kommt aber nicht so richtig unter den Teppich. Es ist aber alles noch sehr nass, nur das bisschen was hochgeklappt war ist etwas abgetrocknet.

Bin mal gespannt was das SC sagt woran es liegt. Aber ich meine in YouTube ist ein Viedeo zu finden mit dem selben Problem.

Da bin ich auch mal gespannt.
Ich muss auch dazu sagen das ich mit dem Service Center und Rangern in Köln durchweg nur positive Erfahrungen gemacht habe.

So steht das Auto nun noch zum trocknen bis wir heute weg fahren.

1 „Gefällt mir“

Nimm doch den anderen!:joy::joy::joy::raising_hand_man:

9 „Gefällt mir“

Ich vermute du meinst dieses Video hier:

1 „Gefällt mir“

Ja, dass meinte ich.

Hier stand Müll!

Zum Prüfen auf nasse Stellen würde ich ohne Gummihandschuhe nicht in der Nähe von Stromkabeln reingreifen. Falls die Kabel oder Kontakte undicht sind, könnte nach meiner Ansicht ein Kurzschluss auftreten.

Das Model Y hat die hinteren Alarm-Sensoren wie das Model 3 nicht, weil das Glasdach durchgehend ist. :wink:

Zum Thema: Für einen Eintritt vorne über das Thema mit dem Luftfilterkasten finde ich merkwürdig, dass vorne wohl alles trocken ist…das wäre dann eigentlich nicht der Fall. Ich hätte als erstes auch auf ein offenes Fenster getippt, aber das kann man ja wohl ausschließen.

Du hast recht! Sorry für meinen falschen Post.

Das finde ich auch. Oder es gibt halt die Möglichkeit dass das Wasser zwar unter den Teppich her läuft, aber die Oberseite doch trocken bleibt.
Termin vom Service Center ist aktuell bei dem 27.7., mal gucken ob sich noch jemand telefonisch meldet.

Nun lasst doch mal das SC ran…oder habt ihr Sommerloch :laughing:

3 „Gefällt mir“