Beim LR ohne Boost bekommt man nicht die Leistung, die in den Papieren steht (auch nicht die 30-Minuten-Dauerleistung), weil der ohne den Acceleration Boost begrenzt ist.
Sonst müsste Tesla für den Boost die Papiere ändern und könnte den nicht als Software-Update anbieten.
Da der Akku bei einem BEV der begrenzende Faktor ist wieviel kW auf dem Schein steht, dank der ziemlich „dummen“ Messung des KBA, steht das im Schein was im Akku*2/h drin ist.
Würde man die Motoren an Netzstrom hängen und voll durchlaufen lassen können müsste im Fahrzeugschein die vollen 378 kW eingetragen werden. So steht dort nur die Leistung über 30 Minuten. Der Akku macht aber nach ca. 10-15 schon schlapp.
/Tante Edit: Was aber immer noch nichts mit der Beschleunigung (!!!) zu tun hat.
Der Motor kann 1.000 kW haben und trotzdem kommen unten nur 2Nm an wegen grusliger Übersetzung - jetzt mal übertrieben. Und die gibt Tesla klar in Sekunden von 0-100 VOR Kauf an
Wenn da im Fahrzeugschein wieder ein komischer Wert steht - bedankt euch bei den Messverfahren.
/Großtante Edit:
Habe bei mir im Fahrzeugschein nachgesehen - keine Eintragung der Leistung unter Nenn-Drehzahl unter p.2/p.4 - Drehmoment war da eh nie drin. Einfach nur ein - für keine Angabe.
Also in meinem COC stehen auch die einzelnen Leistungen beider Motoren und die 30-Minuten-Dauerleistungen der beiden Motoren, jeweils das, was technisch möglich ist.
Der Frontmotor erreicht beide Werte IMHO nur, wenn ich den Boost kaufe.
Wobei die Diskussion sicher für die Dauerleistung da müßig ist, weil man den Motor ohne Track-Mode (den der LR nicht hat) gar nicht lange genug auf hohe Leistung bekommt, er wird ja so gut wie nicht verwendet.
Das sind nicht die Werte für die 30min Leistung sondern die maximale Leistung.
Und mit diesen 378 kW braucht das Model Y 5,0 Sekunden von 0-100 km/h.
Ein schwerer Ioniq 5 braucht mit 239 kW, also 139 kW weniger, gerade einmal 0,1 Sekunden mehr > 5,1s.
Ein Mach-e mit 258 kW braucht 5,8s.
Mach-e GT mit 358 kW braucht 3,7s.
Ein ID.4 GTX mit 220kW braucht 5,4s.
Ein ix1 mit 230kW braucht 5,6s
Ein Volvo C40 mit 300kW braucht 4,7s.
…
Bei Vergleich dieser Werte kann man schon auf die Meinung kommen, dass der Y LR ohne Boost nicht alle Pferde hat die auf dem Papier stehen.
Noch einmal - Beschleunigung hat nie etwas mit der angegebenen Motorleistung zu tun.
Sie stehen in Abhängigkeit. Da spielen aber soviele Faktoren mit, dass man nicht sagen kann 123 kW = 4,56s 0-100km/h
Man kann kW nicht einfach in Beschleunigung umrechnen. Phsikalisch müsste beim Model Y LR rauskommen:
Beschleunigung von 0-100km/h in 5s = gleichmäßige Beschleungigung von 5,556 m/s²
Damit in 5s zurückgelegter Weg = 69,45m
Leergewicht Y LR = 2054kg
Doch das klappt, gerade beim E-Antrieb, so schon, man muss nur richtig rechnen.
Du hast die Rotationsenergie und den Fahrwiderstand vergessen und dazu ist die Leistung nicht über den gesamten Drehzahlbereich konstant sondern steigt erst an und fällt dann wieder ab:
Diese Faktoren sind bei allen aber ungefähr ähnlich, die geringen Unterschiede spiegeln sich auch in den geringen Differenzen der Werte der anderen Fahrzeuge.
Auch die Werte von Y SR und Performance passen da mit rein, nur der LR ist ein absoluter Ausreißer.
Meine Berechnung ist gaaaanz simpel die Arbeit die benötigt wird um ein Auto mit 2054kg von 0-100km/h zu beschleunigen.
Nicht mehr, nicht weniger. Und da für diese Leistung nur 158,5kW benötigt werden sieht man wie wenig Beschleunigung mit angegebener Leistung zu tun hat.
Ich bin dann jetzt aber raus - und zum letzten Mal: Angabe in kW =/= Beschleunigung
Das ist die Peak Leistung, nicht die 30 Minuten Leistung. Peak Leistung ist hier ein Akkulimit. 30 Minuten Leistung ist ein Motor Limit.
Im Fahrzeugschein sind die vollen 378kW Peak Leistung eingetragen, weil diese Leistung mit dem verbauten Akku auf der Straße abgerufen werden kann und muss um die mit Boost beworbene Beschleunigung zu schaffen. Würde man die Motoren an entsprechende starke Hochspannung anschließen, würden die Motoren ins Amp Limit laufen und kombiniert ca. 480kW abgeben können (4D1/3D3) bzw. 440kW (3D7/3D3). Allerdings nur kurz, zwischen 80 und 90km/h…Peak Leistung eben. Nicht Dauerleistung.
Du hast nicht die Arbeit berechnet, welche ein Auto braucht um von 0-100 km/h zu beschleunigen sondern die Arbeit für ein punktförmige Masse.
Ein Auto besteht aber zB auch aus sehr vielen sich drehenden Teilen: Motor, Getriebe, Antriebswellen, Radlager, Bremsscheiben, Räder, …
Diese ganzen Massen müssen nicht nur translatorisch von 0 auf 100km/h gebracht werden sondern auch rotatorisch auf die entsprechende Drehzahl. Das braucht auch Energie > Schwungrad.
Und der E-Motor liefert nicht über diese Drehzahlbereich eine konstante Leistung. Am Anfang, bei Drehzahl 0 beträgt die Leistung auch noch quasi 0kW und steigt dann mit der Drehzahl an.
Können wir bitte bitte nicht den nächsten Thread zur Mathestunde umfunktionieren? Ich empfehle dafür ein Physiker- Mathematikerforum… wenn ich das schon wieder lesen muss, wie sich ellenlang mit super Kenntnissen von Mathe und Physik gegenseitig überboten wird - das ist wirklich beeindruckend aber gehört hier einfach nicht hin und die allermeisten können das nicht verstehen und damit nichts anfangen.
Hier geht es um den Austausch, was „mir“ an Tesla nicht gefällt. Danke
Ja. Das steht aber nirgends nachzulesen. Sie verkaufen die Karre mit 514 PS und liefern sie mit erheblich weniger aus. Die Krönung ist dann, dass sie anschließend wieder Geld wollen, um zu liefern, was eh schon bestellt und bezahlt wurde. Sowas ist an Dreistigkeit kaum zu toppen.
Ist nun sehr versteckt, aber als ich es kaufte war klar, dass es 514 PS sind. Kann mich nicht genau erinnern, wo es da stand. Im Übrigen steht das in meinem Fz-Schein. Gerade eben fand ich nur das hier: CO2-Emissionswerte und Stromverbrauch | Tesla-Support Deutschland
Schon komisch, dass man bei einem Auto jetzt um die Angabe der Leistung (und der Akku-Größe) so rumdruckst.
Bei einem BEV ist das halt bei der Leistungsangabe nicht so einfach. Meint man die Dauerleistung, die Spitzenleistung oder eventuell dann bei mehreren Motoren auch noch die Systemleistung davon. Außerdem sagt die Leistung der Motoren noch lange nichts über die Energiebereitstellung des Batteriesystems. Abhängig von der Temperatur, dem Ladezustand, der Zellchemie und vom Alter der Degression usw. . Außerdem gibt es ja noch die Antischlupfreglung, die bei 1000 PS+ Monstern beim Bleifuß fast ständig Arbeit hat
Übrigens spätestens wenn mal wieder nach Leistung versteuert werden sollte, dürften die Rufe nach großen Zahlen deutlich leiser werden
PS darf nicht mehr angegeben werden.
Tesla gibt die kW Werte im CoC Dokument.
Da stehen bei mir 3 Werte drin:
Max Leistung, Leistung über 30 Minuten, Leistung über 60 Minuten.