Als ehemaliger Tesla-Fahrer bin ich ebenfalls extrem lange Lieferzeiten für die Ersatzteile gewohnt.
10 Wochen auf eine neue Heckstoßstange warten oder über drei Monate auf eine neue MCU macht keinen Spaß.
Wir haben neben unseren drei BEV-PKW noch ein Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis (EZ 02/2023).
Das wartete von Ende Juni bis Anfang Oktober auf ein neues Motorsteuergerät.
Die Werkstatt hatte direkt das Ersatzteil bestellt, konnte aber bis zum Tag der Lieferung in ihrem System weder einen Liefertermin, noch den aktuellen Status ihrer Bestellung einsehen.
Laut Fiat-Vertragswerkstatt sowie der Fiat-Kundenbetreuung gibt es die Problem erst, seit die Konzerne PSA und FCA zu Stellantis fusionierten.
Vor der Fusionierung hatten die Werkstätten jederzeit Einsicht in den aktuellen Status ihrer Bestellungen und konnten auch das voraussichtliche Lieferdatum einsehen, allerdings war das gar nicht nötig, da die Teile in der Regel innerhalb von 48 Stunden da waren und nur in sehr seltenen Fällen mal über eine Woche brauchten.
Es läuft also auch bei anderen extrem schleppend in der Ersatzteil-Logistik sowie der Kommunikation/Information.
Da gibt es nur einen riesigen Unterschied: Andere interessieren hier einfach mal nicht
Bei egal was wird immer gesagt, das sei bei anderen ja auch so oder so. Nur was ist die Aussage dahinter? Wenn ich heute eine blaue Hose trage, du aber einen roten Pullover - gibt es dann Hühnchen zum Abendessen? Will sagen, weder erkärt, rechtfertigt, entschuldigt oder relativiert es einen berechtigten Kritikpunkt, wenn andere das ähnlich schlecht oder schlechter machen.
Ladeplanung oft mangelhaft (bei 70% los fahren und dann erst mal zum Laden geschickt werden) und nur Supercharger berücksichtigt.
kein vernünftiges Caching der Karte: wenn man von der Streckenübersicht wechselt muss erst mal nachgeladen werden, was teilweise lange dauert. Also fehlen dann die Details zB in Autobahnkreuzen.
zoomstufe auf der autobahn / bei längeren Abschnitten viel zu groß.
Ach ja. Warum kann Tesla sowas nicht:
Ampel auf der Route, alle Spuren aufgezeichnet etc.
Haben sie nachgeschaut, wie Daimler das macht? Da gibt’s dieses AR Zeug schon lange. Aus meiner Sicht ist das erst richtig hilfreich, wenn es direkt im HUD eingeblendet wird. Wie heute eben üblich.
Oder man sollte genau das tun. Dann weiß man worauf man zu achten hat bei der Probefahrt.
Es gibt ja bestimmt auch einen gegenteiligen Thread. Den kann man sich ja dann auch durchlesen.
Ja, natürlich. Habe mich allerdings schon sehr auf das M3 LR fokussiert. Mag die ganzen anderen Plastikbomber ehrlich gesagt überhaupt nicht (EQE AMG und EQS mal ausgenommen).
Ich wollte mit meinem Beitrag die Ersatzteillieferzeiten von Tesla weder rechtfertigen noch entschuldigen, denn es ist und bleibt ein Unding, wenn man auf gängige Teile eines aktuellen Modells länger als eine Woche warten muss.
Das gilt für alle Hersteller, die offiziell eine bestimmte Region (DE bzw. EU) mit ihren Produkten beliefern, nicht nur Tesla, nicht nur KFZ-Hersteller, sondern alle.
Und was nützt einem eine Ersatzteillieferung innerhalb von 24h, wenn man anschließend 6 Wochen oder länger auf einen Werkstatttermin (oder Installateur oder …) warten muss, damit das Teil eingebaut werden kann?
Bei planbaren und nicht sicherheitsrelevanten Arbeiten mögen solche Wartezeiten noch zu verkraften sein, aber wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder es ein sicherheitsrelevantes Problem darstellt, dann erwarte ich von den Werkstätten, dass sie für solche Fälle Puffer-Kapazitäten in ihrer Planung vorhalten.
(So ist es in unserem Fall mit der Fiat-Werkstatt. Auftragsbücher für die nächsten 6 Wochen voll, Notfälle werden aber dazwischengeschoben, weil man Pufferzeiten eingeplant hat.)
Tatsächlich nicht optimal Vor allem weil das WLAN deaktiviert ist, wenn man mal nicht von daheim los fährt und man das erst mal altivieren muss. Und weil der Browser keine Startseite hat sondern nur Favoriten.
Mir wurde der Wagen Y LR mit der Angabe von 514 PS verkauft. Ich fühle mich nun „hinter die Fichte geführt“, wie Jürgen Trittin sagen würde, denn die PS hat er nicht, es sei denn, ich latze mal eben weitere 1.800 € ab. WTF!
Mache ich mich damit nicht strafbar? Aber im Ernst. Ich soll für Tesla werben, damit sie mir den PS-Wert freischalten, den ich bereits gekauft zu haben glaubte?! WTF
Nach dem monatelangen Wischerdebakel würde ich niemanden werben, das Ganze war sowas von unterirdisch. Zum Glück ist das auch nur geleast und nicht gekauft, denn sonst wäre ich nach den Preissenkungen zusätzlich geschädigt. Diese Firma ist zwar faszinierend aber gleichzeitig auch schrecklich. Ich würde niemanden in sowas reinziehen.
Natürlich hast du die PS.
Denn PS ist etwas anderes als Drehmoment, und das wird in NM gemessen.
PS errechnen sich bei einem BEV aus der Leistung die das Auto über 30 Minuten maximal auf den Boden bringen kann. Und das sind nun einmal beim LR 158 kW vorne und 220kW hinten:
Und das konnte man alles vorm Kauf nachlesen - sich jetzt zu beschweren, dass man eine angebliche Leistung nicht bekommt ist - sorry wenn das jetzt hart klingt - nichts anderes als dreist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.