Ein Smartphone könnte auch 5G. Bringt dir nur nichts, wenn deine SIM-Karte nur für LTE freigeschaltet ist. Ähnlich ist es beim LR. Die Boostleistung ist schon mit drin, muß eben freigeschaltet werden.
Anders wäre es ja nicht möglich, sonst müsste ja beim Kauf des Boost der/die Motor(en) ausgetauscht werden. So wird künstlich die Leistung kastriert und gegen Kohle eben freigeschaltet. Sehe da nichts verwerfliches dran.
Zur Leistungsangabe,es ist mittlerweile gängige Praxis z.b. bei Hybridfahrzeugen,das man die Systemleistungen addiert.Genauso wird es bei dual Motor BEV gemacht.Dies ist aber nicht aussagekräftig,da die Drehmomentmaxima bzw max der Leistung zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Die ganze 0-100 Angaben sind eh nicht aussagekräftig,eher 0-200km/h oder halt die Zwischenstufen 0-150 oder 100-200…hier wird man beim Mustang mach E Gt eine böse Überraschung erleben:
487Ps 0-100 in 3,7sec. Aber!!! danach wird’s zäher es dauert dann 22,4sec um von 0-180 zu schaffen,von 0 bis topspeed 200 zieht es sich dann richtig 34sec,ein Bmw320D braucht 37sec,also nie im Leben auf 487Ps Niveau. Das model 3perf. Liegt bei 0-200 knapp unter 15sec.,das ist etwa RS3 Level.das model Y perf. ist etwa 2sec langsamer als m3P, mehr Gewicht,breitere Reifen,mehr Rollwiderstand,mehr Reifengewicht und ab 100km/h bremst die Aerodynamik stärker.Vom my LR hab ich keine Werte gefunden,dürfte aber wie beim m3P vs m3lr sein,nur 0-100 etwas schneller,aber 100-200 etwa gleich.
Das ist irgendwie unnötig, da die Ladestationen je nach Strecke weit auseinander sein könnten und du dann schon mit 20% an der Ladestation eins früher ankommen könntest. Aber du kannst das z. B. mit abetterrouteplanner.com im Browser des Teslas machen.
Unnötig würde ich das nicht nennen. Eher Geschmackssache. Ich komme lieber mit 20% an einem SuC an, als es mit 2% nicht mehr zum nächsten zu schaffen, weil igrendwas dazwischen kam.
Mit abrp geht das. Das hatte ich mitbekommen. Vermutlich nimmt man aber besser die App, um die Route an die Tesla App zu teilen? Oder geht das auch irgendwie, wenn man abrp im Browser des Tesla verwendet? Das wäre ein Grund bei einer längeren Reise noch mal Premium Connectivity zu buchen.
Tesla passt doch während der Fahrt die Werte aufgrund der Fahrweise an,
zB. „Geschwindigkeit auf xxx km/h begrenzen, um Ziel zu erreichen“
Oder ist das nicht mehr der Fall …
Reicht immerhin für nen c43, …aber mal was anderes,diese ewige Fixierung mit schneller als…ich verstehe diese ewigen vergleiche langsam nicht mehr,ich merke natürlich,das einige Premiumwagen versuchen zu schieben,um ein stechen zu fahren…geht man drauf ein,es passiert was,oder man wird von der Polizei erwischt,ist das mittlerweile nicht mehr lustig,das kann einem das Leben versauen.mir reicht die Beschleunigung des Tesla,habe das was ich wollte,kein gefährliches Turboloch,kein billigen rappelnden downsizing 4zylinder dafür niedrige Unterhaltskosten und eine Art Gokart Feeling,zwar nicht so leichtfüßig wie leichte Coupés früher,aber immerhin direkt.
Werde zwar mal das Plaid testen,aber irgendwo muss man eine haben wollen, Vernunft Preisgrenze setzen.Egal was man macht,es gibt überall dieses Wettrüsten,mein Auto,mein Garten ist schöner,mein Pool ist besser…bringt nur nichts,außer Frust oder sehr kurzweiliges Glück. Scheint kein rein deutsches Phänomen zu sein,der Neid und das nicht gönnen ist in Deutschland aber sehr stark ausgeprägt,da wird auch schonmal bei den Behörden verpetzt.
Mir ist heute auf einer langen Autobahnetappe mal wieder der Tempomat negativ aufgefallen:
140 Tempomat, kein AP an, ich fahre langsam auf den vor mir fahrenden auf. Für meinen Geschmack sehr früh, so etwa 150-200m, bremst das Auto schon runter, also muss ich sehr früh die Spur wechseln, fahre aber nur geringfügig schneller als mein Vordermann. Der Überholvorgang dauert deswegen ewig, so dass schnellerer Verkehr aufläuft und drängelt. Manuell gefahren wäre ich näher rangefahren vor dem Spurwechsel.
Nächste Szene, jetzt AP auf 140 und ich fahre rechte Spur hinter einem ebenfalls 140 fahrenden Auto her. Der Tesla fährt viel zu dicht auf und klebt so rund „einen Begrenzungspfosten“, also sprich 50m hinter dem Vordermann. Bei 140 zu wenig Abstand für meinen Geschmack.
Das ist mir echt oft aufgefallen in letzter Zeit. Der Tesal bremst arg früh runter (kommt nach Spurwechsel dann auch nicht aus den Puschen), gleichzeitig führt er aber viel zu dicht auf, wenn man länger hinter einem Fahrzeug bleibt.
Das ist einfach unausgewogen und ein ständiges beschleunigen/bremsen. Bei mehr Verkehr nicht komfortabel nutzbar, außer bei 110 rechte Spur. Also nach den ersten 100km wieder Schnauze voll und alles aus und manuell gefahren
Einfach manuell übersteuern, wenn man einem Fahrzeug aufläuft. Der Tesla verzögert früh genug um nicht am Ende hart bremsen zu müssen. Ist ja nur TACC was du da nutzt. Beim Überholen kannst du im Übrigen auch schnell fahren als eingestellt. Und Abstand geht bis Stufe 7. Reicht ohne Probleme aus um nicht zu dicht aufzufahren.
Ja klar, manuell übersteuern geht immer- und geht nicht nur, vielmehr „muss“ das sogar sein aus meiner Sicht, weil es ohne einfach unharmonisch/unrund ist. Das bin ich einfach komfortabler und intelligenter gewohnt…
Und mein Fall mit dem Auflaufen war ja extra auf eine langsame Differenzgeschwindigkeit bezogen, also 5-10kmh Differenz. Da muss er nicht so früh bremsen, vor allem nicht wenn sonst der Abstand sehr gering gehalten wird.
Wenn ich ständig manuell eingreifen muss, dann kann ich gleich ohne Unterstützung fahren, das ist halt mein Punkt. Und das ständige Geschunkel durch das bremsen und dann manuell übersteuern stört mich persönlich einfach.
Wenn mal kein Verkehr ist, dann funktioniert das ja super und total entspannt. So wünsche ich mir das eben auch bei 130kmh und Verkehr.
PS: Bimbim - blinkblink - Bimbam - blinkblink - Bimbim - blinkblink - Bimbam - blinkblink - Bimbim - blinkblink - Bimbam - blinkblink - Bimbim - blinkblink - Bimbam - blinkblink - Bimbim - blinkblink - Bimbam - blinkblink… ah leck mich doch, ich fahre selbst . Andere haben ein Schönwettersystem, Tesla ein leere Autobahnsystem. Ein Kollege war neulich total irritiert, was da ständig auf der AB bimmelt und warum und ob wir das ausstellen können. Die Antwort auf diese Frage hat ihn zutiefst verwirrt
Nein, Elektroseb meint ja gerade, dass das Auto beide Situationen eben unterschiedlich bewertet!
Fall 1: Du fährst 140km/h und fährst dem Vordermann langsam (5-10km/h) auf und der TACC verzögert sehr (zu) früh bei 150-200m.
Fall 2: Du fährst wieder 140km/h und Dein Vordermann auch und Dein Auto sitzt die ganze Zeit mit 50m dicht auf dem Vordermann drauf…
Ich finde dieses Verhalten auch sehr unrund und selbst frühes blinken (um den Überholvorgang anzudeuten) scheint hier keine Abhilfe (bremst nachwievor dann deutlich zu früh) zu schaffen; schade!
Er wird es ja nicht situationsbedingt manuell geändert haben, von daher ist das bei der Bewertung der unterschiedlichen Handhabung seitens des Wagens unerheblich.
PS: mich stört es auch, dass er auf der AB so früh abbremst, dass man genötigt wird sehr (zu) früh auszuscheren oder jedes Mal manuell einzugreifen …