In den letzten Wochen habe ich auch den Eindruck bekommen, dass hier vermehrt provokante Beiträge auch in vermeintlich harmlosen Threads (wie den Bestell- und Auslieferungsthreads oder im Opal/Juniper-Info/Diskussionsthread) von Usern verfasst wurden, die sich sonst eigentlich auf die üblichen Konflikt/Aufreger-Threads (Aktie, Medien, Scheibenwischer ;), …) beschränkt haben.
Deren Ziel ist mir auch noch nicht ganz klar, aber teilweise scheint es eigene Unzufriedenheit (aus verschiedenen Gründen) zu sein, die dort destruktiv abgeladen und von allen gesehen werden soll.
Gerade in den Bestell-Threads finde ich solche Miesmacher extrem - vorsichtig ausgedrückt - unsozial.
Was gibt es in einem Autoforum Gemeineres, als die Stimmung in einem Thread zu drücken, in dem es um die Vorfreude auf’s neue Fahrzeug geht. Da kann man dann auch einfach mal hämische Kommentare zu Zulassungszahlen, zur vermeintlich besseren Konkurrenz, oder Gründen, warum man nicht bestellt hat und Marke XYZ bevorzugt, einfach mal für sich behalten.
Sehr anstrengend sind in letzter Zeit auch die immer wieder von einigen gefühlt zwanghaft rausgepressten Beiträge (oder Nebensätze in Beiträgen) zu politischen Themen, trotz bereits wirklich zigfach erfolgtem Hinweis der Moderation, dass das nicht erwünscht ist.
Statt das einfach mal zu akzeptieren und sich mit politischen Beiträgen in eine Zeitungs-Kommentarspalte nach Wahl zurückzuziehen, wird das einfach fortgesetzt…und sich nicht selten nach einer Moderation hinterher noch beschwert, dass man hier ja nur noch positiv schreiben dürfe (was schlicht nicht zutrifft, aber Politik ist eben aus guten Gründen nicht erwünscht - das trifft im Übrigen nicht nur auf das TFF zu, sondern auch auf andere große Autoforen).
Ich hoffe, das renkt sich in der nächsten Zeit wieder etwas ein, nicht auch zuletzt dadurch, dass der Medienzirkus - auch wenn er gerade nochmal Futter bekommen hat, aber diesmal in die andere Richtung - weiterzieht und wieder die Fahrzeuge, die Technik und die im Kern wirklich gute Community in den Vordergrund treten können.