Was ist hier eigentlich los?

In den letzten Wochen habe ich auch den Eindruck bekommen, dass hier vermehrt provokante Beiträge auch in vermeintlich harmlosen Threads (wie den Bestell- und Auslieferungsthreads oder im Opal/Juniper-Info/Diskussionsthread) von Usern verfasst wurden, die sich sonst eigentlich auf die üblichen Konflikt/Aufreger-Threads (Aktie, Medien, Scheibenwischer ;), …) beschränkt haben.

Deren Ziel ist mir auch noch nicht ganz klar, aber teilweise scheint es eigene Unzufriedenheit (aus verschiedenen Gründen) zu sein, die dort destruktiv abgeladen und von allen gesehen werden soll.

Gerade in den Bestell-Threads finde ich solche Miesmacher extrem - vorsichtig ausgedrückt - unsozial.
Was gibt es in einem Autoforum Gemeineres, als die Stimmung in einem Thread zu drücken, in dem es um die Vorfreude auf’s neue Fahrzeug geht. Da kann man dann auch einfach mal hämische Kommentare zu Zulassungszahlen, zur vermeintlich besseren Konkurrenz, oder Gründen, warum man nicht bestellt hat und Marke XYZ bevorzugt, einfach mal für sich behalten.

Sehr anstrengend sind in letzter Zeit auch die immer wieder von einigen gefühlt zwanghaft rausgepressten Beiträge (oder Nebensätze in Beiträgen) zu politischen Themen, trotz bereits wirklich zigfach erfolgtem Hinweis der Moderation, dass das nicht erwünscht ist.

Statt das einfach mal zu akzeptieren und sich mit politischen Beiträgen in eine Zeitungs-Kommentarspalte nach Wahl zurückzuziehen, wird das einfach fortgesetzt…und sich nicht selten nach einer Moderation hinterher noch beschwert, dass man hier ja nur noch positiv schreiben dürfe (was schlicht nicht zutrifft, aber Politik ist eben aus guten Gründen nicht erwünscht - das trifft im Übrigen nicht nur auf das TFF zu, sondern auch auf andere große Autoforen).

Ich hoffe, das renkt sich in der nächsten Zeit wieder etwas ein, nicht auch zuletzt dadurch, dass der Medienzirkus - auch wenn er gerade nochmal Futter bekommen hat, aber diesmal in die andere Richtung - weiterzieht und wieder die Fahrzeuge, die Technik und die im Kern wirklich gute Community in den Vordergrund treten können.

24 „Gefällt mir“

Versteh ich vollkommen und klasse, dass ihr dies in eurer Freizeit macht.

Nur wenn einer von euch schon im Thread ist und da eifrig mitschreibt, wäre es halt schon geschmeidig wenn… :wink:

Aber egal, ist vorbei :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist nur, dass man kein Anhydrit drauf streut.

1 „Gefällt mir“

Was ist hier eigentlich los,…
naja die Tesla Community entspricht eben den aktuellen Mindset der Menschen mit einen Tesla. Aus meiner Sicht ist es nicht einfach als Tesla-Besitzer hat man (logischerweise) einen Tesla und das stellt das bei weiten politisch exponierte Auto dar, wahrscheinlich seit Anbeginn der Autozeit.
Und es ist gerade nicht eine gute Zeit.

2 „Gefällt mir“

Es ist gute Praxis, dass das dann andere Moderatoren übernehmen.

3 „Gefällt mir“

Der relative technologische Stillstand seit ca. 2 Jahren schlägt sich halt auch auf die hier diskutierten Themen und die Stimmung nieder. Es gibt bei Tesla zur Zeit wenig Revolutionäres, was wirklich große Begeisterung weckt oder ist noch nicht wirklich greifbar und so drehen sich viele Threads immer wieder um sich selbst (und um persönliche Befindlichkeiten), ohne wirklichen Mehrwert.

Wenn Tesla endlich wieder mit revolutionären Neuerungen aus dem Quark kommt, macht es hier auch wieder mehr Spaß, denke ich.

Unabhängig davon habe ich hier sehr viele wertvolle Tipps erhalten und auch mein Wissen zu erneuerbaren Energien enorm erweitern können. Danke dafür!

10 „Gefällt mir“

Sehe gerade das auch ich schon seit 2018 hier bin und seit 6 Jahren mein Model S habe.
Da ich nicht alles lese komme ich hier gut zurecht. Mir hat das Forum schon des öfteren geholfen und dafür kann ich mich nur Bedanken.

4 „Gefällt mir“

Also ich finde das Forum gut, es hilft bei vielen Themen (allein die HSN/TSN Liste ist gold wert). Die Moderation finde ich gut. Was mir aber sicherlich auffällt, dass das Rumgetrolle (anders kann man es nicht nennen) ziemlich destruktiven Charakter hat, siehe auch Zulassungsthread. Da darf ich zwar schreiben, dass ich demnächst für meine Firma 5-10 Teslas bestelle, werde aber ausgeblendet, weil ich gleichzeitig den höchst destruktiven Pseudosarkasmus einiger Klassenclowns bemängele. Ich weiß, dagegen können die Moderatoren im öffentlichen Bereich kaum was tun (für alles andere gibt’s ja eh den TFF e.V. und die Stammtische), aber lässt eben tief blicken im Hinblick auf die „Diskussionskultur“ mancher Individuen.

3 „Gefällt mir“

Nix. Punkt

Hallo @ModelFrei ,
vielleicht ja wegen solcher Begriffe? Jeder hier ist ein Mensch mit Gefühlen, auch jene, die sich nicht positiv verhalten.

Abwertende Begriffe für Menschen machen niemanden glücklich. Wie fühlst Du Dich, wenn man Dich mit abwertenden Begriffen benennt?

Absolut nicht böse gemeint, nur eine mögliche Erklärung für Deine Anmerkung, dass man Dich ausblendet.

Gruß
Excalibur93

9 „Gefällt mir“

Wenn die letzten 40 Beiträge (jep, ich habe nachgeschaut) eines Users Trolltendenzen und faktisch keinen Bezug zu jeglichem Thema haben, dann ist Klassenclown noch sehr nett ausgedrückt.

Ich bin übrigens schmerzbefreit, was meine Person angeht. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann teile ich das mit und muss mich nicht hinter vermeintlichen Sprachstilwitzen verstecken (oder in dem Fall Zensur).

2 „Gefällt mir“

Auch wenn es nicht direkt zum Thread hier gehört denke ich nicht dass Tesla Durchbrüche erreichen wird wie in den ersten Jahren der Einführung. Die meisten Technologien sind gesetzt und werden weiter verfeinert (hoffe ich ), Durchbrüche sind das schwer umzusetzen, eine stetige Evolution sehe ich da eher.

Ob dies gut für die Kommunikationskultur ist werden wir sehen :slight_smile:

Das ist vermutlich auch der Sinn und Zweck bzw. das Ziel einiger User die hier posten.

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Wie gehts Euch so nach einiger Zeit Tesla?

So ich war jetzt ein paar Tage busy und musste mich um meine schwangere Frau kümmern :smiling_face: da bekommt alles eine andere Relevanz!

Erst einmal danke für euer alles tolle Feedback und Meinungen - spannend, dass es einige gibt die es genauso sehen und auch spannend, dass es manche „anders“ sehen bzw. einfach gewisse Themen ausblenden, das mache ich ab sofort auch einfach so :joy:

Angemeldet haben ich mich hier ursprünglich auch, weil ich viele gute Tipps bekommen habe - nur durchs lesen. Vielleicht mach ich das auch jetzt eher primär, denn die Mehrheit eurer Stimmen ist ja schon irgendwie eher bei mir.

Das politische Thema finde ich sehr spannend, denn in meinem privaten Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn) ist das einfach überhaupt nicht mit Bezug auf die Autos. Der CEO ist der CEO und die Autos die Autos :man_shrugging: sehr interessante Erfahrung, das hier komplett anders zu erleben. :smiling_face:

Mir hat das alles hier auf jeden Fall geholfen das Forum etwas besser einzuschätzen - danke euch!

PS: Und das war ja kein richtiger Beschwerde Fred, sondern um zu verstehen „was hier eigentlich los ist“ :smiling_face:

PPS: Auch gut zu hören, dass auch Trolle hier und da mal entfernt werden, da hab ich Sympathien für :joy:

6 „Gefällt mir“

Das Problem liegt eher und generell an der heutigen Zeit und Gesellschaft, weil es keine Mitte gibt (geben darf!) und weil ALLES politisiert wird. So entwickelt sich auch das Forum. Gerade hier extrem, weil die E-Mobilität eigentlich in eine ganz andere Richtung geht, als hier doch sehr viele User vielleicht politisch ticken, und deshalb kommt sehr oft zu Auseinandersetzungen. Ist hier sicher mehr ausgeprägt als in anderen Foren. Es wird einfach keine andere Meinung akzeptiert und man wird schnell in eine Schublade gesteckt, da wie schon erwähnt, eine Mitte sehr oft nicht akzeptiert wird und es nur Weiß oder Schwarz geben soll.

16 „Gefällt mir“

Du kannst als smart #1 Interessierter auch in dem dortigen Forum unterwegs sein und sagen „nein danke, das lasse ich lieber“.
Liegt an den Individuen die sich in Foren rumtreiben, markenunabhängig. Wir könnten jetzt auch noch in Foto-Foren einchecken, was für ein Spaß dort…

1 „Gefällt mir“

Gut da bin ich halt auch wenn ich erst nächstes Jahr 40 werde ziemlich anders (erzogen?)
Ehrlichkeit, Respekt, Toleranz und Meinungsvielfalt finde ich extrem wichtig und das zu gleichen Teilen. Und ja leider gibt es in der Politik offenbar nur noch links und rechts, genauso wie bei Mobilität nur noch BEV oder ICE. Dazwischen darf es nichts geben und wird auch von den Medien gezielt zerschmettert. Vermutlich hast du 100% recht!
Da ich aber gleichzeitig auch nicht Robin Hood oder Johanna von Orleon bin werde ich hier weder Revolution „zu besseren“ anzetteln noch einen „Erziehungsaufrag“ wahrnehmen :joy::joy::joy:

9 „Gefällt mir“

Ok ich war in meiner Jugend in einem Grafiker & Foto Forum. Die lassen wir bitte außen vor :joy: das ist ein anderes Level von extrem :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich zu 100%, siehst ja im Klimathread schön und ist mehr ein deutsches als weltweites Problem.

Was du auch nicht vergessen darft, die Helden die sich früher über iOS vs Android gestritten haben, sind einfach nur älter geworden.

Was auch ein Spiegel der Gesellschaft ist, früher hat man sich auf die Meinung von Fachleuten verlassen, heutzutage gibt’s Chat GPT und die YouTuber, welche ihre 30 Sekunden Ruhm suchen und viel Schmarrn verbreiten.

12 „Gefällt mir“