Und genau das triggert bestimmt wieder einige.
Natürlich. Wir sind ein breites Abbild der Gemeinschaft mit allen denkbaren Charakteren auf allen Seiten. Wenn dann zwei so streitbare Charaktere oder mehr aufeinandertreffen, ist der Thread im Eimer und man holt sich entweder Popcorn oder sucht das Weite ![]()
Nein dürfen Sie nicht. Es gelten die gleichen Regeln für alle. Deshalb mussten auch schon einige User gehen, inkl ein paar der ersten Forums User.
Ich finde das immer witzig, wenn in der Teslawelt auch der Generationenkonflikt ein bisschen mit reinschwingt oder sichtbar wird. Wenn da die älteren wohlhabenden Herrschaften am Supercharger standen, einige erinnerten stark an den Blogger Horst L., und ich daneben in Captain Sweatpants Montur aus meinem SR+ Kassengestell gesprungen bin… da hats so manchen glatt die Bergsteiger-Funktionskleidung ausgezogen bei meinem Anblick ![]()
Aber mittlerweile haben sich wohl schon alle aneinander gewöhnt ![]()
Kanne die Meinung teilen.
Bin seit einem halben Jahr hier im Forum und es war anders als die meisten Foren (Motor talk).
Die leute haben sich gegenseitig unterstützt und geholfen und Tipps gegeben auch für due Unwissenden.
Mittlerweile ist es aber vermehrt sehr abgedriftet, sodass bei vielen Fragen egal ob trivial oder nicht nur noch „klugscheißer“ antworten kommen oder gestritten wird anstatt zu helfen.
Deswegen hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt aus dem forum zu gehen denn genau dasselbe war auch in Motor talk.
Da es aber hier und da auch einige Mitglieder gibt dann tatsächlich helfen und freundlich sind und viele Threads auch interessant, werde ich dennoch hier im Forum bleiben und einige Kommentare einfach hinwegschauen😃
Ganz ohne solche Leute wird ein Forum leider nicht existieren können…
Popcorn macht dick ![]()
Mit diesem einen Absatz verscherzt du dir einige Sympathien, zumindest bei mir. Das macht auch dein Smiley am Ende nicht mehr wett.
Man muß es auch ertragen können, wenn andere nicht derselben Meinung sind wie man selbst.
Aber sicherlich hast du als alter „Foren-Hase“ den vollen Durchblick und würdest das hier alles mit links managen.
Zu deiner indirekten Kritik an uns Moderatoren sag ich besser nichts, denn ich wusste von Anfang an, daß eine freiwillige Tätigkeit in diversen Vereinen, Organisationen oder Foren wie hier nicht von allen „anerkannt“ wird.
Das wars von mir in diesen Thread, weiterhin viel Spaß beim kritisieren … ![]()
Mittlerweile ist es aber vermehrt sehr abgedriftet, sodass bei vielen Fragen egal ob trivial oder nicht nur noch „klugscheißer“ antworten kommen oder gestritten wird anstatt zu helfen.
Das ist definitiv vermehrt der Fall, aber wenn bereits alles gesagt wurde, und die Zahl der User wächst, dann wächst alles andere leider manchmal mit. „So ischs im Lewwa ewwa“ … ![]()
Solche Thread’s gibt’s hier alle paar Wochen mal und diese laufen nach dem selben Schema ab. Beschwerde > Meinung > Beispiele nennen, im Bedarfsfall Moderation einschalten > interne Diskussion > the same procedere…
Ich selbst war am Anfang sehr aktiv in diesem Forum, jedoch auf Grund diverser Zwischenfälle dann doch eher in die Rolle des Zuschauers gewechselt.
Es ist schon speziell zu erfahren, dass wenn gestandene (?) Männer im Alter ab 40 Jahren einen Heulkrampf bekommen, wenn man sie Ventilatorjungs nennt (frei aus dem Englischen übersetzt #jehova), dafür ohne Ende gegen Verbrennerfahrer (Diesel-Dieter) austeilen, das ist mir zu viel Kindergarten.
Zwecks der Moderation, die meisten machen hier einen tollen und anständigen Jobs, hier mal ein deutliches Lob.
Jedoch manche lassen sich ihr Schild neben dem Nick schon deutlich heraus hängen und verweisen bei Kritik auf „ihr Hausrecht“ oder gehen mit dem Schild im Rücken die User schon unverschämt (ich sag nur Forumsclown) an. Da fühlt man sich wohl zu sehr als Herr des Hauses.
Zwecks dem Umgang untereinander, auch dieser ist teils schärfer und aus meiner Sicht sehr ungerecht, es wird mit zweierlei Maß und nach eigenem Ermessen gemessen.
Als Beispiel, ich wurde von einem anderen User als AfD-Ochse betitelt, ohne dass die Person mich und meine Einstellung kennt. Die Bezeichnung wurde auch im Thread stehen gelassen, obwohl es die Moderation gelesen und ich per @-Zeichen Thorsten direkt informiert hatte.
Du hast hast einen harten Kern der 24/7 User, diese erhalten das Forum mit ihren Beiträgen in den Statistiken oben, halte dich da aus den Thread’s fern und du hast wenig Streß.
Also von dem aus gesehen, love it or leave it…bzw only read it ![]()
Also ich bin gerne hier, lese relativ viel, beteilige mich ein wenig, schreibe und freue mich, wenn mir bei Problemen mit Tipps und Tricks weitergeholfen wird.
Natürlich wird auch mal gemeckert, ganz normal, aber insgesamt habe ich einen guten Eindruck von dem Forum und seinen Mitgliedern ![]()
![]()
Wünsche Euch allen ein schönes Pfingstwochenende ![]()
![]()
Ich bin ein paar Jährchen schon in Foren unterwegs und die Definition die ich vor zig Jahren mal gefunden habe passt üebrall hin
Das Mischungsverhältnis kann variieren aber in jedem Forum kann man mindestens einen davon finden (ausser den stillen vielleicht
)
-
Der Newcomer: Oft neu im Forum, stellt Fragen und sucht Antworten, oft noch unsicher in der Umgangsweise.
-
Der Senior: Erfahrene Forumsteilnehmer, oft mit langjähriger Erfahrung und tiefgehendem Wissen in einem bestimmten Thema.
-
Der Experte: Besitzt großes Fachwissen und gibt gerne Tipps und Rat.
-
Der Troll: Sucht nach Aufmerksamkeit, provoziert und stört die Diskussion absichtlich.
-
Der Moderator: Verantwortlich für die Einhaltung der Regeln und die Aufrechterhaltung der Ordnung im Forum.
-
Der Silent Reader: Beobachtet die Diskussion, postet aber selten selbst.
-
Der Fachmann/Expert: Kennt die Materie besonders gut und kann Sachverhalte präzise erklären.
-
Das Gruppenmitglied: Identifiziert sich stark mit einer bestimmten Gruppe oder einem Thema und stellt sich oft in den Dienst der Gruppe.
-
Der Hilfsbereite: Steht anderen Nutzern mit Rat und Tat zur Seite, oft mit Geduld und Verständnis.
-
Das Streitholz: Geht gerne in Streitgespräche, sucht nach Konflikten und lässt sich oft nicht auf konstruktive Diskussionen ein.
-
Der Meme-Experte: Teilt lustige Memes und Sprüche, um die Stimmung im Forum aufzulockern.
-
Der Fan: Ist ein großer Fan einer Marke, Person oder eines Themas und verteidigt seine Meinung oft vehement.
-
Der Spammer: Postet Werbung oder irrelevanten Content.
Ich persönlich habe hier als Newbie (jahrelanger silent leser) tolle Hilfe bisher erfahren und wenig destruktives (werde ich vielleicht selber wenn der „Eimer“ Probleme macht :D) )
Wenn Spam bitte löschen.
Profitipp: Maiskörner in die Pfanne, ohne Öl, max ein wenig Light Butter oder Ölspray, dann auf das fertige Popcorn ein wenig Erythrit, dazu Aromapulver je nach Gusto (ich mag Vanille).
Dann macht das Popcorn auch nicht dick, selbst wenn du es eimerweise ins Feinkostgewölbe kippst ![]()
![]()
Es grüßt, ein hilfsbereiter Popcornexperte!
In jedem Markenforum findet man auch Markenkritiker, das ist normal. Der CEO war schon immer polarisierend und hat im letzten Jahr noch mal ne Schippe draufgelegt. Zu erwarten dass das hier nichts macht ist extrem optimistisch.
Im Kern fokussiert sich das aber auf wenige Threads wie „Tesla in den Medien“ und „Aktie“. Wenn man sich davon gestört fühlt, stellt man die beiden auf stumm und hat im Wesentlichen seine Ruhe.
Wenn meine Frau mitkriegt, das ich versuche zu „Kochen“, dann krieg lebenslang Küche Verbot (sie mag kein Popcorn) ![]()
Aber jetzt wird es glaub ich OT.
Auch ich habe hier in diesem Forum einen etwas raueren Ton bemerkt. Das ist mir in anderen Foren nicht aufgefallen.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass es hier viele jüngere Nutzer gibt, die eine etwas rauere, weniger geduldige und weniger offene Haltung an den Tag legen - eher schnell Canceln als zuhören.
Das erinnert mich ein wenig an meine Jugend, als es angesagt war, Apple-Produkte zu verwenden, und Nutzer anderer Marken mit einer gewissen Geringschätzung betrachtet wurden.
Sorry, ist lediglich der Eindruck, den ich hier gewinne. Ich bin trotzdem gerne hier. Und wir haben vor ein paar Wochen unseren ersten Tesla bestellt und freuen uns auf die Auslieferung.
Ich mache mir jedoch schon Gedanken darüber, wie einige User reagieren werden, wenn ich Anfänger/Newbie Fragen stelle, was sicherlich der Fall sein wird.
Ich würde jedoch um mehr Offenheit, Geduld und Reife plädieren…
Die Bezeichnung wurde auch im Thread stehen gelassen
Das trifft nicht zu. Der Beitrag wurde ins Archiv verschoben, wie jeder mit der Suche überprüfen kann.
Zu dem Zeitpunkt als ich mich mehrmals beschwert habe, war der Beitrag noch über längere Zeit dort gestanden, obwohl einer deiner Kollegen in dem Thread daueraktiv war und das auch gesehen hat, da danach Beiträge verfasst wurden. Ich schau natürlich nicht permanent nach.
Dennoch vielen Dank für das Entfernen.
Zu dem Zeitpunkt als ich mich mehrmals beschwert habe, war der Beitrag noch über längere Zeit dort gestanden
Wir moderieren in unserer Freizeit. Das kann dann auch schon mal ein paar Stunden dauern. ![]()
Ich lese fast ausschließlich Beiträge in den Rubriken „Model S und X“ und da ist alles beim Alten. Bin seit 2018 angemeldet, oder war es sogar noch eher?!
Autopflege Threads hier anschauen
![]()
ebenso die „Abholung-Threads“ wo mit chirurgischer Präzision nach Abweichungen gesucht wird.
Mein Eindruck: Die Diskussionskultur ist hier eigentlich permanent nur destruktiv und eigentlich geht es hier ganz oft nur darum denen die Spaß und Freude am Auto haben das mit mieser Laune oder Anti-Tesla gebashe kaputt zu machen und sich gegenseitig zu erziehen.
…
War das schon immer so? Weil dann überlege ich, ob das wirklich langfristig das richtige Forum für mich ist - echt schlimm für einen Forenneuling und mE wirft das kein gutes Licht auf die Community. Bin mir aktuell nicht mal sicher ob das Forum hier FÜR oder GEGEN Tesla ist
Vorweg: es war, ist und bleibt ein Forum für „Tesla Fahrer und Freunde“. Wer einen Tesla besitzt wird kein umfangreicheres Forum im deutschsprachigen Raum finden.
Die in 2019 mit den Modellen M3 und MY beginnende Marktdurchdringung hat natürlich auch zu einem enormen Userzuwachs hier geführt. Dies führte naturgemäß auch hier zu einer Spreizung der Beurteilung von Tesla, weil berechtigte Kritik an den Autos geäußert wurde. Die euphorischen Zeiten eines Model S, welches einen Paradigmenwechsel in der KFZ Antriebstechnologie einläutete, waren vorbei. Zeitglich stieg die Zahl ähnlich hochwertiger BEVs anderer Hersteller (z.B. Audi E-Tron, MB EQC, Jaguar i-Pace).
Die Jahre 2022 und 2023 dürften für Tesla die erfolgreichsten bisher gewesen sein. Leider konnte man an diese Erfolge nicht mehr anknüpfen, auch durch das zunehmend erratische Verhalten von Elon Musk v. a. in den letzten 12 Monaten. Viele ehemalige Unterstützer und Bewunderer blieben entsetzt zurück. Beispielhaft Roland Schüren, Gründer und Betreiber von Europas größtem Ladepark „Seed and Greet“ in Hilden und Forumsmitglied der ersten Stunde: „Es ist eine zerbrochene Liebe. Die Tesla Devotionalien sind im Keller eingelagert.“
Mir würde es heute nicht mehr in den Sinn kommen einen Tesla zu kaufen. Dennoch bleibe ich dem Forum treu. Die große und extrem versierte community bietet auch abseits von Tesla fundierte Informationen über Elektroautos anderer Hersteller.