Also ich mach es mal kurz - ich bin in einigen Foren unterwegs und jetzt seit ca. drei Wochen auch hier angemeldet.
Mein Eindruck: Die Diskussionskultur ist hier eigentlich permanent nur destruktiv und eigentlich geht es hier ganz oft nur darum denen die Spaß und Freude am Auto haben das mit mieser Laune oder Anti-Tesla gebashe kaputt zu machen und sich gegenseitig zu erziehen. Objektivität Fehlanzeige. Ich fühle mich da nicht persönlich angegriffen, aber 80% der „Ungelesenen“ Posts sind meistens echt nervig durchzulesen und bestehen aus Gepöbel, Zurechtweisung oder Bashing… warum?!
War das schon immer so? Weil dann überlege ich, ob das wirklich langfristig das richtige Forum für mich ist - echt schlimm für einen Forenneuling und mE wirft das kein gutes Licht auf die Community. Bin mir aktuell nicht mal sicher ob das Forum hier FÜR oder GEGEN Tesla ist
Ein Tesla Interessent wird wenn er hier drin war, definitiv verschreckt sein und nicht kaufen!
PS: Ich komm einfach nicht drumherum das mal anzusprechen weil ich so einen Eindruck in anderen Foren noch nie hatte. Da werden Trolle normal einfach immer irgendwann gelöscht - scheint hier anders zu sein?!
Ich bin jetzt seit einem halben Jahr hier angemeldet und kann ausschließlich Positives darüber berichten. Selbst wenn ich mal mit Dingen falsch lag, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, anstatt „in die Schranken“ zurecht gewiesen zu werden. Von der Hilfsbereitschaft will ich gar nicht erst anfangen, die ist ja phänomenal!
Also nein, ich kann deine Aussage definitiv nicht bestätigen und ziehe aus diesem Forum ca. 95% aller mir nowendigen Sachen heraus.
In vielen - Software, Neuauslieferung, Opal, Opal Performance, Zusatzteile, Aktie, Marktlage usw. - ist jetzt nicht in jedem Fred so aber schon vermehrt festzustellen (für mich)
Ich bin schon länger hierbei und ja es gibt User, die eher destruktiv unterwegs sind. Bei einigen auffälligen bin ich mir gar nicht sicher, ob das nicht eingeschleuste sind (der Mitbewerber, der Öllobby, usw.), um Stimmung gegen Tesla und Co zu machen. Aber die Moderatoren greifen da schon recht rigoros durch, sobald Regeln überschritten werden. Manchmal auch zu rigoros.
Es gibt halt Threads die man meiden sollte. Und man kann auch User sperren. Hilft auch bei der Reinhaltung der eigenen Bubble.
Für mich soll das Forum weder „für“ Tesla sein noch „gegen“ Tesla sein, sondern eine ausgewogene Information liefern.
Daher ist ein Thema wie „was mir an Tesla nicht gefällt“ genauso informativ wie eine emotional überschwängliche Benutzervorstellung oder ein kritischer Reisebericht. Gerade diese Vielfalt gilt es zuzulassen!
Destruktiv sind eigentlich nur bestimmte Leute hier.
Im Großen und Ganzen kannst Du eine Menge Wissen hier abschöpfen - zumindest so lange, bis die interessanten Fäden von unseren Trollen gekapert werden.
Hab kurz deine Aktivitäten überflogen…beleidigend oder Ähnliches bist du jetzt auch nicht, als dass du es „heraufbeschwören“ würdest. Ich will dich damit jetzt nicht angreifen aber diesen Blickwinkel sollte man auch beachten. Ist ja schließlich eine subjektive Meinungsäußerung hier.
Vielleicht also einfach nur Pech oder jeweils Andere unglücklich im Moment erwischt?
Also aus meiner Sicht ist ein Forum dafür da, um seine persönlichen Erfahrungen anderen Interessierten mitzuteilen, ob positiv oder negativ.
Natürlich sollte der Ton in den Postings schon stimmen.
Meine Postings würden auf dich vermutlich auch überwiegend „abschreckend“ wirken, weil ich nach nun fast 6 Jahren Model S aus persönlicher Erfahrung nie mehr einen Tesla kaufen würde, und falls ich gefragt werde es auch niemandem empfehlen würde.
Sicherlich hängt das „Erlebnis Tesla“ an den individuellen Vorstellungen und auch Erfahrungen, so dass meine Aussagen keine allgemeine Gültigkeit haben.
Trotzdem finde ich es richtig und angemessen, neue User auch über negative Erfahrungen zu informieren, damit diese sich am Ende aus vielen Einzelmeinungen ein Bild machen können.
Mit der Zeit wirst du herausbekommen, welche Threads nützlich sind und welche, die voller [Piep] sind. Letztere einfach ausschliessen und nur das lesen, was für dich nützlich ist. Das ist leider in diesem Forum schon immer so - wird sich auch nicht ändern.
Ach ja, nur positive Beiträge liefern. Alles andere wird entweder blockiert, verschoben oder zu Nichte gemacht.
Ich habe nichts gegen Erfahrungen und persönliche Meinungen - im Gegenteil. Ich fand es ja initial auch gut mich zu belesen und Vor- und Nachteile zu erfahren
Mir geht es eher darum, dass da teilweise vermeintlich bewusst provokant und null reflektiert geantwortet wird, bzw noch nicht mal richtig die Posts gelesen wurden
Das hat mich einfach massiv gewundert.
Richtig ist aber wie ich eben schon sagte, dass es echt vermehrt in dem ein oder anderen Thema auftritt und ich glaube einfach zu aktiv in diesen bin
Erwartungshaltung(und deren Enttäuschung) durch das Image, der CEO und der grundsätzliche Glaubenskrieg zur Antriebsart lassen hier halt politische bis „religiöse“ Wogen hochgehen. Ich finde es aber meistens anregend zu lesen und in den sachlichen Threads erhält man unabhängig davon extrem wertvolle Informationen. Man kann garnicht dankbar genug für die eivissas des Forums sein.
Einige haben hier halt auch sicher Fehden laufen, die der WWE würdig wären (;
Ich habe nur 2 User blockiert, bei denen ich es einfach leid war, andauernd mit dem Rest der Community deren störende Müllbeiträge auszublenden. Eigentlich sollten diese Personen darüber irgendwann reflektieren würde man meinen… aber sie stören und derailen leider weiterhin.
Die Moderation kann nicht mit allen Störenfrieden Schritt halten, aber ich schätze die Arbeit trotzdem sehr
Das TFF war vor Erscheinen des Model 3 ein konstruktives Forum von Enthusiasten.
Mit dem Erscheinen des Model 3 ist Tesla in der breiten Masse angekommen und die postet hier halt dann auch.
Zudem haben viele Autofahrer schon ein sehr spezielles Verhältnis zu ihrer fahrenden Blechkiste.
Wenn ich mir da die Autopflege Threads hier anschauen, frage ich mich schon, ob die bei der Pflege der eigenen Wohnung oder des eigenen Erscheinungsbild genauso pingelig sind.
Oder wenn mal ein Kratzer in die Kiste kommt, wird gleich nach Rechtsanwalt und Gutachter und Totalschaden geschrien.
Ob die Leute ihr ganzes Hausdach neu decken, nur weil ein Dachziegel runtergefallen ist, wage ich zu bezweifeln.
Das ist definitiv so, hier gibt es einige User, die sind einfach maximal aggressiv unterwegs und canceln so alle ihnen unliebsame Meinungen. Wurde ja eingangs schon angekündigt, dass gleich jemand kommt und meint, es wäre „anders rum“ und hier bin ich. Es triggert einige Trolle hier massiv, wenn man es auch nur wagt einmal objektive Kritik an Tesla oder einzelnen Funktionen der Autos auszuüben und es wird direkt persönlich.
Ich denke daher, es lässt sich nicht an Themen oder an positiv/negativen Inhalten festmachen, sondern es gibt hier einfach Leute wie leider überall im Internet, die grundsätzlich Spaß daran haben, andere in Rage zu versetzen und alles als Herausforderung der eigenen Person sehen. Und dann gibt es noch die ganz wenigen wirklichen ****** - die hast du halt auch in jeder Gruppe, einfach Menschen mit unmöglichen Meinungen, Ansichten und Verhaltensweisen
Es gibt hier User, die haben hunderte oder tausende Beiträge, aber nicht ein einziges Mal was zu einem Thema beigetragen, sondern sind nur belehrend, destruktiv und konfrontativ unterwegs. Kann man nichts machen leider…
Genau. Und leider sind es auch grade eine handvoll dieser Enthusiasten der ersten Stunde, die sich hier alles rausnehmen (dürfen?) und jede noch so kleine Kritik an heilig Tesla für einen persönlichen Affront ansehen und mit aller aggressivität bekämpfen