Tja das Tesla Batteriemanagement muss sehr gut sein wenn bei gleichbleibendem Verbrauch nach 150.000 km sogar nur 6% rechnerischer Verlust nach Vollladung zu sehen sind.
Das hat weniger mit dem Batteriemanagement zu tun als damit dass die meisten Faher sich wohl im SOC Bereich von 10-90 % bewegen. Viele SuC Nutzer bewegen sich sogar nur im Bereich 10-60 %, weil man damit die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Dies führt zu einer Vervielfachung der rechnerischen Vollzyklen bis zum Erreichen von 80 % Restkapazität.
Nur mal so als kleiner Fakt am Rande: Mein (zweiter) Akku ist jetzt zwei Jahre und 65.000 km alt. Gestern habe ich von 100% bis 2% (ohne Pause mit moderater Last 466 km gefahren) 71,4 kWh verbraucht. Ich habe also noch einen nutzbaren Ladehub von etwa 73 kWh, gegenüber ca. 76 kWh bei einem neuen 85er Akku.
Ich nehme beim Laden keine besonderen Rücksichten auf den Akku, außer dass ich ihn nie mit weniger als 10% oder mehr als 90% länger als ein oder zwei Stunden stehen lasse. Ich lade mit einer bunten Mischung aus 11 kW (manchmal auch weniger), 22 kW und Supercharger.
Kommt auf die Pause am Supercharger an. Wenn´de nur kurz Pipi musst, sind die 60 Prozent okay, Wenn die Kinder noch´n Eis möchten, oder die Dame kein Streß beim Essen mag, macht man schon lieber voll. Zu was sollte die 90 oder 100 Prozent Volladung „schädlich“ sein, wenn ich danach eh wieder weiter fahren muss.
Wenn man das SuC Hopsen schnellst möglich bewerkstelligen möchte, ist die 10 - 60 Prozent Geschichte klar besser. Fürn Akku dürfte beides vom Standpunkt Langlebigkeit unerheblich sein.
Hast du die 76kWh jemals wirklich selbst erreicht? Oder leitest du die aus den Berechnungen hier und im TMC ab? Mein 85er Akku bietet seit ich Ihn habe keinen Ladehub größer 72kWh an (von 100% auf 0%, weiss nicht was danach vielleicht noch geht).
Ja, ist auch hier im Forum dokumentiert, aber ich bin gerade unterwegs und kann es nicht raussuchen. Das war eine Fahrt von Berlin nach Erfurt, ich glaube Anfang 2015.
Den Wert hatte ich heute auch erreicht, allerdings das meiste Landstraße und Autobahn, jedoch nur max. 105 kmh. Der Verkehr war eh zu dicht,
da wollte ich mir das ständige rauf und runter eh nicht geben.
off topic, aber von Interesse:
Bitte Volker, verrate uns doch Dein Geheimnis, wie Du mit Deinem Model S bei „moderater Last“ über Autobahn nur 153 Wh/km brauchst
Mit zurückhaltender Fahrweise gemischt überland/Autobahn und Kimaanlage AUS genehmigt sich unser S85 bei den aktuellen angenehmen Temperaturen um die 180 Wh/km.
on topic:
11 kW wird nicht schlecht sein für den Akku, sonst würde Tesla kaum einen UMC für 11 kW mitliefern.