Was ist besser für den Akku: 11 kW oder 22 kW?

Ich fand, dass die gelbe Linie auf dem geposteten Foto für einen auf 2% runtergefahrenen Akku noch recht weit oben war. Wer weiß wie weit Du unter 0% noch gekommen wärst, vielleicht ist der Kapazitätsverlust sogar noch geringer, als die von Dir geschätzten 2%.

Genaues weiß man nicht, aber die Degradation ist auf jeden Fall nicht besonders hoch.

Gruß Mathie

…und noch immer das günstigste 22 kW Typ 2 Kabel mit dieser Länge und Quailtät verkaufen. :wink: [emoji38]

Das kann jeder, wenn er wirklich will. Man muss es halt ertragen können, sich überwiegend auf der rechten Spur aufzuhalten. :wink: Ich hatte ja einen Durchschnitt von unter 90 km/h. Und auch sonst das Spasspedal mehr streicheln als treten. Daher empfiehlt sich für solche Aktionen der frühe Sonntagmorgen… Abwärts rollen lassen und aufwärts Schwung mitnehmen, aber das bringt nur noch die letzten Promille. Stur den Tempomat zu setzen funktioniert fast genauso gut, ist aber auf die Dauer einschläfernd. Und Luftdruck prüfen! Und natürlich habe ich meine magischen Aerofelgen! [emoji38]

Aber auch das Wetter ist für so eine Fahrt sehr wichtig. Möglichst kein Wind, Temperaturen deutlich über 10°C und keinerlei Niederschläge sind wichtige Voraussetzungen, sonst wird es schwierig bis unmöglich.

Bei meiner normalen Fahrweise brauche ich auf der Autobahn 210-240 Wh/km, diese Fahrt war also auch für meine Begriffe nicht „normal“. Aber es war eine gute Gelegenheit, mal auszuprobieren, was geht.

Und welchen Luftdruck hast Du eingestellt Volker.Berlin?

4.2 bar.

:mrgreen:

@Volker.Berlin: Ich habe zuletzt ein ähnliches Experiment gemacht (Schnitt von 88km/h) mit beinahe identischem Verbrauchsergebnis, 158 Wh/km :slight_smile:

Was mir dabei nur auffiel: Ich habe mich so an die SuC-Pausen gewöhnt, dass der 4,5h Non-Stop-Trip fast schon eine Zumutung war und ich trotz AP total verspannt ankam. Verrückt, oder? Wie erging es Dir?

P.S. Ich sehe gerade Dein Foto in 2012 Tesla Ausfahrt im Februar =10.-12.02.
Hast Du schon 8.0 (Beta) oder wie hast Du die Benennung des Tripmeters zu „Berlin-Mücke“ hinbekommen? :slight_smile: