Warnung vor Chargepoint (Austria)/Erfahrungsbericht

Für mich ist das das eigentliche Problem. Heutzutage ist das einfach komplett unglaubwürdig. Und so eine Ansage in der App oder irgendwo zu vertrauen ist mehr als blauäugig.
Das die jetzt nicht reagieren ist entweder das jetzige Geschäftsmodell oder massivem Personalmangel geschuldet.
Im Zweifel haben sie sehr viele Kostenlos Leichen die sie abarbeiten müssen. In NL habe ich ja selbst überraschend viel davon gefunden.
Aber wie gesagt die Zeit ist vorbei.

Wenn Chargepoint Säulen als gratis listet hat das bei mir bisher bis auf einen Fall auch immer geklappt.
In dem einen wo es falsch beschriftet war, war die Ladung am Ende trotzdem gratis, weil PayPal das Geld ohne zu zögern einfach zurückgebucht hat.

Man muss bedenken, dass Chargepoint kein kleiner Anbieter ist, die betreiben drüben in den USA eines der größten Ladenetze und haben doch eine sehr große Kundenzahl. Wenn man denen nicht vertraut sollte man erst Recht nicht so kleinen Firmen wie Elvah ohne eigenem Netz vertrauen :wink:

Was aber den Support angeht sind die echt schlecht, da kann man nichts anderes zu sagen. Zum Glück aber sind die Chargeback Programme von Visa und Amex ganz gut und die buchen das Geld dann einfach zurück, PayPal natürlich ebenfalls.

3 „Gefällt mir“

Wieso ist das unglaubwürdig? Muss ich die Expertise besitzen, um einen Preis beurteilen zu können? Es gab Tage diesen Sommer, da hat man zu Hause bis zu 60 Cent Gutschrift für jede verbrauchte kWh erhalten. Wieso sollten Ladesäulenbetreiber - auch künftig - nicht auch mittels Senkung des kWh-Preises auf 0 Cent davon profitieren?

Was ist glaubwürdig? Wenn ich mit Ladekarte A zu McDonalds bei MER um 90 Cent/kWh lade oder meine vlotte-Karte hinhalte und für 9 Cent/kWh lade? Oder ists fair wenn ich EUR 27 für eine Stunde an einem 11 kW-Lader bezahle? Was ist fair und was ist glaubwürdig im aktuellen Dschungel?

Vielleicht handelt es sich um einen Einführungspreis?
Vielleicht handelt es sich um die Bewerbung einer App?
Vielleicht handelt es sich um Tests?

Der Fehler liegt, lag und wird immer bei Chargepoint liegen. Ich hab übrigens bis heute keine einzige Mail vom Support erhalten, auf mehrere Mails einfach gar keine Antwort. Es wurden lediglich, zufällig am letzten Tag meiner gesetzten Frist, die Kosten rückerstattet.

Dass Chargepoint hier öffentlich reagiert liegt eventuell daran, dass sie von mehreren Seiten Anrufe und Mails erhielten. Nicht nur von Kunden, sondern auch von Partnern. Aber eine kurze Reaktion und dann auf Tauchstation gehen, reicht halt nicht.

Dazu braucht man sich nur die Erfahrungsberichte im Internet durchlesen, allen voran den oben zitierten Blog.

Gut, dass die Threads im TFF mittleweile als 1. Treffer bei der Google-Suche nach „Chargepoint Erfahrungen“ auftauchen.

Gut gemacht Chargepoint. „So geht Unternehmen“.

5 „Gefällt mir“

Kleines Update:
Chargepoint hat nun den Prozess so umgebaut, daß man kein Ticket mehr per email anlegen kann. Stattdessen wird man auf die Webseite verwiesen, wo dann hinter mehreren Links das Formular versteckt ist. Hier ist der direkte Zugriff für alle, die ihn benötigen

https://na.chargepoint.com/guest/chargepoint_help

Man hat mir übrigens von Seiten Chargepoint vor 1 Woche eine vollständige Rückzahlung versprochen, aber passiert ist natürlich nichts… :man_shrugging:
Geld abbuchen funktioniert bei denen offensichtlich besser als Geld zurückzahlen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Es hilft nix. Die sind inkompetent, unfähig und offensichtlich personaltechnisch dermaßen beschissen aufgestellt dass auch keiner eine Lösung herbeiführen kann.

Wer weiß, ob der chargepoint account hier überhaupt tatsächlich vom Unternehmen selbst erstellt wurde oder ob sich nicht einfach jemand einen Spaß erlaubt hat :smiley:

Aber offensichtlich haben sie bei Google nun den Topplatz gebucht, damit die tff-threads zwar weiterhin als Nummer 1 erscheinen aber zuvor noch ihr gesponserter Beitrag. Wirklich, unfassbar.

:rofl: Das mit der Werbung buchen hilft aber auch nur dann, wenn die User keinen Adblock haben - den hab ich schon ewig :stuck_out_tongue:

achtung! durch zufall gesehen das jetzt bei smatrics statt 3,42/h jetzt 10,26/h kassiert wird!

Hallo zusammen,
ich bin durch google auf diesen Thread gekommen.

Ich habe noch keine Zahlungsmethode in der ChargePoint App angelegt.

Heute mit der der ChargePoint App geladen. Kaufland, war ohne Preis (kostenlos) angegeben.
Nach dem beenden des Ladevorgangs, wurde mir auf einmal ein Preis angezeigt.
Nun habe ich ein negatives „Guthaben“ im Konto.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?
Bekomme ich ggf. via Mail eine Rechnung?

Wie ist es ausgegangen? Habe auch eine kostenlose 150 kw Säule in der Nähe und würde es auch da mal ausprobieren. Aber wenn Sie keine Adressdaten haben, die man scheinbar nicht angeben muss, können Sie den Betrag schlecht einfordern.

Das Problem besteht weiterhin.
chargepoint zeigt in meiner Umgebung bei Ladepunkten von unterschiedlichen Betreibern zum Teil Preise an, zum Teil nicht.
Bei manchen Säulen sogar manchmal mit, manchmal ohne Preis.
Die Preise die verrechnet werden sind purer Zufall. Hatte zwischen €0,53 und 0,83/kWh an der selben Säule, wo nie ein Preis bzw. der Vermerk Kostenpflichtig angezeigt wird.
Aktuell warte ich auf eine Rückerstattung!

ev ist dieses chargepoint wie das dubiose electroverse? ist IMMER alles nur zufall und da gibt es noch YT die werbung dafür machen, bei mir ist das ding wieder vom handy geflogen

ChargePoint ist ein zutiefst unseriöses Unternehmen! Beim ersten Laden mal pauschal 10 EUR „Guthaben“ abgebucht - geht gar nicht!. Seitdem möchte ich mein Konto löschen und den Restbetrag zurück - 5 Mails an alle bekannten Adressen … immer noch unbeantwortet.

2 „Gefällt mir“

Das machen die eben so mit den 10 Euro „Prepaid“ Guthaben, die dann auf dem Konto immer rumgammeln. Unseriös finde ich das nicht. Ich habe die Karte bzw. die App letztens 2x in Kroatien am Urlaubsort sehr gut gebrauchen können, weil dort sonst nichts funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt - nach 2 Monaten - hat sich der „Support“ gemeldet und mir doch wirklich das „Guthaben“ erstattet. Die Dame meinte, dass sie an einer anderen Zahlungsweise arbeiten, die irgendwann kommen soll.

Wobei du diesem Prozedere ja zugestimmt hast als du erstmalig eine Zahlungsmethode hinterlegt hast.

Um mal den Thrad wiederzubeleben.

Heute Mal mit Chargepoint geladen ohne diesen Thread zu kennen.

Betrag waren ca. 18 EUR.

Zu den 10€ wurden gleich nochmal 20 aufgeladen. Jetzt gammeln 12 EUR auf dem Konto.

Hätte ich mal genau gelesen: Beim Unterschreiten von 5€ Guthaben wird automatisch ein von Charepoint gewürfelter Betrag aufgeladen um das Konto zu decken.
Eine Satire hätte man nicht besser ausdenken können.

Wenn ich das dem Diesel Dieter erzähle, hat der den nächsten Kalauer für den Stammtisch parat.

Wer regelmäßig lädt, kann mit der Prozedur eventuell auskommen. Für ein Gelegenheitsschnäppchen kann man Chargepoint getrost vergessen.

3 „Gefällt mir“

Ja und nein.
Grundsätzlich gibt es das Guthaben zurück wenn ich bei Chargepoint kündige.

Im Gegensatz zu anderen Apps, die für eine RFID Karte einmalig 10€-19€ abkassieren und, wenn es blöd läuft, kurz darauf die Preise anziehen, ist das „Geschäftsmodell“ von Chargepoint mMn erträglich.
Ich nutze die Chargepoint App auch nur selten, letztens auf dem Weg in den Urlaub zum ersten Mal seit 2023, aber da habe ich auch erst gestutzt als die 10€ zusätzlich abgebucht wurden.

Da das Geld aber nicht weg ist, sondern nur woanders :wink:, kann ich, Dank 30 Cent pro kWh (Pfalzwerke), damit leben.

1 „Gefällt mir“

Habe chargepoint letzte woche gekündigt, guthaben wurde innerhalb 15 min. auf Kreditkarte gutgeschrieben. Und als Info bekam ich Antwort das ich nur mehr bei Gratislader die Karte verwenden kann :wink:

1 „Gefällt mir“

nicht gewürfelter, sondern von deinen letzten Ladungen aus gehend. Mir wurden immer so um die 40 - 50.- nnachgebucht

Und das ist doch Mist. Angenommen ich nutze Chargepoint für eine Urlaubsfahrt, gammeln im schlimmsten Fall 40-50 € bis zum nächsten Urlaub auf deren Konto.
Grandiose Strategie für einen zinslosen Kredit.

3 „Gefällt mir“