Der Artikel ist ja auch super, auch dort hat es PayPal problemlos geklärt.
Chargepoint ist in gewissen Fällen super, beispielsweise für Lidl in Frankreich. Da man da die 25ct/kWh die Lidl verlangt auch via Chargepoint bekommt ohne jedesmal auf der Website die Kreditkarte anzugeben und freischalten zu müssen.
Mit PayPal sehe ich da kein Problem Chargepoint zu verwenden, wenn die falsch abbuchen macht man halt wieder ein Ticket auf und fertig.
Der ChargePoint-Kundendienst möchte im Namen dieses Kontos die betroffenen Fahrer informieren: Wir versichern allen betroffenen Fahrern, dass wir an einer Lösung arbeiten und alle notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass die durch diese Schwierigkeiten entstandenen Kosten erstattet werden.
Unsere oberste Priorität ist es, unseren Kunden ein zuverlässiges und transparentes Abrechnungserlebnis zu bieten. Deswegen entschädigen wir alle Fahrer, die von diesem Problem betroffen sind. Wir danken allen Fahrern für Ihre Geduld während wir die Rückerstattung in die Wege leiten.
Ihr entschädigt die Kunden jedoch nicht von euch aus sondern erst wenn euch per Mail Fristen gesetzt werden oder wenn man selbst eine Reklamation bei seinem Zahlungsdienstleister einleitet (siehe obiger Link)
Am 15.8. habe ich euch den Vorfall gemeldet und bis heute habe ich von chargepoint auf mehrere Mails keine Antwort erhalten.
Siehe Google Rezensionen, siehe dazugehörige threads auf Motor-Talk, goingelectric und diverser weiterer Foren und Blogs.
Oder man macht einfach ne Reklamation über die Kreditkarte auf, läßt das Geld zurückbuchen, läßt von euch das Profil und das Konto löschen (wer weiß wie lange das dann dauert), löscht die App und vernichtet eure Karte.
Damit gibt es dann zumindest für mich dann keine weiteren Probleme mehr. Ich hab jetzt über 2 Wochen gewartet, und das erste Ticket wurde nicht mal angefasst ! Auf ne Nachfrage per email, warum Ticket 1 noch nicht bearbeitet wurde, wird dann automatisch ein weiteres Ticket angelegt - da habt ihr euch ja wirklich nen tollen Prozess ausgedacht…
Ich bin raus - morgen früh gibts nen Anruf bei AMEX.
Hi, vielleicht hatte der ein oder andere schon mal ein Problem mit genau diesem Anbieter und/oder ein ähnliches Phänomen.
Der genannte Anbieter hat pauschal 80€ ungrad belastet. Ich kenne das so von anderen Anbietern, dass nach Abschluss der Ladung verrechnet wird und man den tatsächlichen Verbrauch abgebucht bekommt. Bis dato auf Paypal nur 80€ ungrad auf „Autorisierung“ und noch nicht abgebucht. 3 Wochen her!
Wird diese Zahlung irgendwann automatisch storniert und ich hab umsonst getankt? oder kennt jemand diesen Anbieter oder ähnlichen Vorgang und hatte ähnliche Erfahrungen, deren Ausgang mir vielleicht helfen können?
Chargepoint läuft Prepaid, wenn 80€ auf dein Konto gebucht wurden hast du ein Ladevorgang >70€ gehabt.
Ruf bei Chargepoint an und frag nach. Wenn dir mehr abgebucht wurde als was eigentlich für den Ladevorgang der Fall sein sollte bitte um Erstattung mit Frist.
So, kleines Update von mir - habe gerade eben mit AMEX telefoniert. Die haben bisher noch keinen Prozess um das Thema „Ladeabzocke“ implementiert .
Aber die Ansprechpartnerin wird das zum einen weitergeben und zum anderen wurde mir die Kohle aus Kulanz zurückerstattet - finde ich gut Bin da aber auch schon seit über 10 Jahren Kunde…
Für mich ergibt sich dadurch: keine AMEX-Karte mehr als Zahlungsmittel hinterlegen, wenn auch Paypal möglich ist, da hier der Reklamationsweg einfacher und auch online verfügbar ist.
Ja, mittlerweile ist mir das auch bewußt Mir war nicht klar, daß es dann doch etwas schwieriger ist direkt über AMEX. Und es war eben eine Kulanz - am Ende zahlt AMEX statt dieser Abzocker Die Dame meinte, daß man keinem trauen kann und auf jeden Fall Fotos oder Screenshots machen soll - traurig, wie weit es gekommen ist…
Daher die eindringliche Warnung an alle: Hinterlegt wo immer es geht ein Paypal-Konto statt einer Kreditkarte
Würde ich so nicht zwingend unterschreiben, denn viele Kreditkarten außer Amex anscheinend erstatten Beträge sofort wenn der Kunde reklamiert, ohne Diskussion oder nötige Kulanz.
Bei Paypal wird es schwierig wenn Paypal anderer Meinung als der Kunde ist. In Verbindung mit ebay z.B. sehr schwierig.
Witzig auch: die ladesäulen werden in der App weiterhin als kostenlos angezeigt, der Ladevorgang lässt sich jedoch nicht starten
Spannend, wenn dies bei allen falschen Preisen künftig so gehandhabt wird. Man kommt mit 5% im Urlaub an, chargepoint hat einen falschen Preis hinterlegt → Ladevorgang lässt sich nicht starten
Wollt chargepoint kein Konkurrenznetzwerk zu den SuC sein? Hahahaha
Ok, das ist mir neu. Ich benutze halt überwiegend AMEX, hab auch ne Visa Debit und ne Mastercard. Da hab ich aber keine Erfahrung mit der Reklamationsbearbeitung… vielleicht kann da sonst jemand was dazu beitragen…
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber wenn Du Dir einfach die Bedingungen diverser guter Kreditkarten ansiehst findest Du genau was ich gesagt habe im Kleingedruckten. Wissen viele nicht, ist aber eigentlich sehr entspannt.
So ist das bei mir auch. Es ist wie eine Art Guthaben. Wenn du das nächste Mal lädst wird die Differenz von den 80 Euro mit deinem tatsächlichen Ladevorgang verrechnet.
Das finde ich auch nicht schön, denn ich lade mit sehr selten mit denen und das ist alles sehr intransparent dadurch.
Ich habe jetzt insgesamt 2 Vorgänge für 55 Euro, die Kreditkarte wurde mit insgesamt 60 belastet und im Konto steht 5 Euro Rest Guthaben.
Lade ich jetzt erneut für 6 Euro, dann würden wieder 10 Euro belastet (und am Ende 9 Euro Guthaben entstehen). Lade ich für 5 Euro, dann wird es vom Guthaben genommen. Es wird immer auf den nächsten 10er gerundet.
Also ich hab das Geld jetzt über Paypal zurück bekommen. An der „Gratis“-Säule konnte ich nicht mehr laden, nachdem ich die Zahlungsmittel gesperrt habe.
Bei mir gibt es auch nach 3 Wochen keinerlei Antwort, weder auf das erste Ticket, noch auf das Nachfolgeticket 5 Tage später. Keines der beiden Tickets wurde überhaupt mal angefasst
Die kostenlose Ladesäule, die ich mir damals als Favorit gespeichert habe ist nun auch gar nicht mehr in der App drin, auch nicht als Bezahl-Ladesäule. Da hat wohl jemand seine Prozesse überhaupt nicht im Griff…
@ChargePoint Euer Auftritt hier sieht mir eher aus wie der verzweifelte Versuch, die Leute hinzuhalten, aber nicht wie eine konstruktive Problemlösung. Sonst hätte es ja vielleicht innerhalb der letzten 7 Tage auch mal ein ein Update gegeben.
Auch daß man mal explizit mit den Leuten, die sich hier beschweren, in Kontakt getreten wäre, hätte euer Image sicherlich verbessern können. Aber auch das habt ihr nicht gemacht. So wächst das Vertrauen in euren Laden nicht, sondern das Gegenteil ist der Fall
Ich habe zwar den Account eingerichtet, nachdem dann aber das Laden nicht geklappt hat (Beim Laden an der Ladesäule entfällt am Walchensee die Parkplatzgebühr von 8€) habe ich den Parkplatz bezahlt.
Aber im Verlauf des Kampfes mit der APP war mir schon klargeworden, dass als erstes 10€ von der Kreditkarte abgebucht werden und gegen dieses Guthaben geladen wird. Das ist halt so, bei EnBW sind die günstigeren kWh Preise sogar mit einer monatlichen Grundgebühr verbunden. Intransparent würde ich es nicht nennen, jedochviel Informationen in komprimierter Form.
Nun habe ich eine APP mehr auf meinem Handy.
Edit: Bei mir war alles preislich völlig korrekt ausgewiesen (auch der beispielhaft genannte Ladepreis für zwei Stunden mit 22kW laden mit 23,xx€ ist völlig korrekt).
Da aber das Laden generell nicht geklappt hat, sind wir dann abends am SuC in Sindelsdorf zu einem leckeren Abendessen gekommen und die Kids konnten ihre Restenergie verpulvern.