Warnung vor Chargepoint (Austria)/Erfahrungsbericht

Chargepoint (Austria) zeigt seit einiger Zeit mehrere kostenlose (Preis: gratis) Ladesäulen quer durch Österreich an, hauptsächlich Moon-Ladesäulen. Steckt man das Auto an und der Ladevorgang startet werden, bis zum Abstecken des Fahrzeugs, immer 0€ angezeigt. Danach werden teils irre Summen von dem jeweiligen Zahlungsmittel abgebucht. Bei mir knapp 2€/kWh. Vor und während des ladevorgangs wird immer „0€“ angezeigt.

Moon wurde bereits informiert, wusste davon natürlich nichts (in der App steht ja sogar „von moon festgelegter Preis“). Wenn man die Google Rezensionen liest, dürfte das Problem seit einiger Zeit bestehen.

Ich habe Chargepoint bereits am 15. August darüber informiert, sowohl schriftlich als auch telefonisch. Schriftlich erhält man keine Rückmeldung, telefonisch erwischt man vermutlich in Ungarn sitzende Personen, die einen kaum verstehen und eine derart schlechte Verbindung haben dass man kein Telefonat führen kann.

Stand heute, 22. August, werden die ladesäulen immer noch als „gratis“ angezeigt und Personen, die diese Säulen anfahren, abgezockt, zumal man keine Rückmeldung von Chargepoint selber erhält.

Ich habe eine Frist bis 31.8. gesetzt, mehrere Mails geschrieben und werde danach den Umsatz einfach über meinen Kreditkartenanbieter reklamieren und stornieren, Chargepoint buchte mir bislang insgesamt 80€ ab, geladen habe ich 38 kWh.

Anscheinend sind und waren bislang einige Personen davon betroffen und haben’s als „Lehrgeld“ abgetan. Nachdem Chargepoint nicht reagiert und die ladesäulen weiterhin als kostenlos angezeigt werden, liegt die Vermutung nahe dass dies bewusst passiert.

Bitte, falls ihr betroffen seid, setzt Fristen und reklamiert notfalls die Umsätze.

Ein derartiges Verhalten sollte nicht toleriert werden.

//screenshot aus der App nachgereicht

17 „Gefällt mir“

Mich hat es auch an einer Moonsäule erwischt. 17,5 kWh um etwas über 30 €. Hab daraufhin ein Ticket aufgemacht, als Antwort bekommen, dass es an die zuständige Stelle weitergereicht wird.

Hab dann noch meinen PayPal-Abbucher für ChargePoint storniert. Am gleichen Tag kam das Mail, dass keine gültige Zahlungsmethoden hinterlegt ist und damit nur mehr an kostenlosen Ladern aktivieren kann :joy::joy::joy:. 10 € wurden davor automatisch abgebucht, die restlichen 20€ nicht.

Mal schauen, was noch kommt.

Lg Christian

3 „Gefällt mir“

Wenn dann noch die aktivierung klappt aber kein geld abgebucht werden kann, sollte man das ins DC fastcharging als tipp geben… das motiviert dann dass jemand das problem fixt :grin:

4 „Gefällt mir“

Warum siehst Du die Verantwortung nur beim Abrechner Chargepoint? Könnte ja auch eine falsche Angabe von Moon sein?

Interessant, mir ist was ähnliches passiert, aber mit ner Ladesäule in Deutschland, die bei Chargepoint als kostenlos gekennzeichnet war.
Ebenfalls keinerlei Preisinformationen beim Laden…
Als ich es am nächsten Morgen gesehen habe, hab ich direkt ein Ticket aufgemacht bei Chargepoint. Das ist mittlerweile 5 Tage her, und das Ticket steht immer noch auf Status „Neu“.
Hast du eine email, an die man sich wenden kann, oder hast du auch ein Ticket aufgemacht ?

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal interessehalber die Chargepoint App aufgemacht und den Filter auf gratis gestellt. Danach gibt es eine Vielzahl von Gratis Säulen. Soviele das ich das für Schmarren halte. Oder halten die Österreicher weiter an den kostenlosen Säulen fest?

1 „Gefällt mir“

Ich hab Moon kontaktiert, die wollten Beispiele haben. Der Verantwortliche meinte dass sie da sehr wohl Preise hinterlegt haben und hat Chargepoint ebenfalls letzten Freitag kontaktiert, geändert hat sich immer noch nichts - letztverantwortlich ist Chargepoint.

Hab zusätzlich den Konsumentenschutz eingeschalten.

Bezüglich email:

[email protected]

[email protected]

[email protected]

Einfach immer an alle 3

6 „Gefällt mir“

Das riecht nach Abmahnung durch den Konsumentenschutz. Es ist ein ganz klarer Wettbewerbsverstoß, wenn Preise nach wiederholtem Hinweis weiter falsch angegeben werden.

Falls ich betroffen wäre, würde ich die Buchung stornieren und mit diesen Informationen, dass man wochenlang weiter die falschen Preise in der App lässt nicht nur zum Verbraucherschutz, sondern auch zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrugs erstatten. Soll die Staatsanwaltschaft und ein Gericht klären, ob so langes Zögern Vorsatz ist. Argumentieren könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit so.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Verbraucherzentral auf den Fall aufmerksam machen, die kann den Anbieter abmahnen!

1 „Gefällt mir“

Hier gehts um Österreich.
Da gibts keine Verbraucherzentralen.
Die haben was besseres und die hat er ja schon eingeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Ok.

Ich hatte den Fall einmal bei den Stadtwerken Leipzig in Deutschland.
DC wurde mit gratis abgegeben, tatsächlich wurden mir für 30kWh 119€ berechnet.
Hab Chargepoint telefonisch kontaktiert, als das nicht vorran ging dann via PayPal Käuferschutz. Damit gabs dann mein Geld zurück und siehe da, kurz darauf wurde der Preis auch angepasst in der App.

Denke hier wird der Konsumentenschutz das auch klären.

7 „Gefällt mir“

Ich habe übrigens immer noch keine Rückmeldung von Chargepoint Austria erhalten. Moon hat mir mitgeteilt, dass diese ebenfalls die Chargepoint Austria GmbH kontaktiert hat. Passiert ist bis heute, knapp 2 Wochen nach Meldung, noch nichts. Die Ladesäulen werden weiterhin österreichweit als „gratis“ angezeigt. Eine Rücküberweisung ist ebenfalls noch nicht erfolgt.

Meine Frist läuft bis 31. August - ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Transaktion reklamieren soll (Visa ist da sehr mühsam) oder einfach den Weg über einen Anwalt gehe. Meine Rechtsschutzversicherung hat mir bereits eine Deckung zugesagt, zumindest mal für ein Erstgespräch und ein erstes Schreiben an die Chargepoint Austria GmbH. Vielleicht wäre dieser Weg als Lehrbeispiel für potentielle zukünftige Betrüger in diesem Bereich der „richtigere“ :wink:

Diverse Meldestellen wurden ebenfalls informiert, mal schauen, ob diese einen Artikel und eine Warnung verfassen.

Mir gehts nicht (nur) um mich, es sollten alle vor solchen Unternehmen geschützt werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das so lese kann ich jedem empfehlen bei Chargepoint PayPal als Zahlungsmittel zu nutzen. Der Käuferschutz dort ist besser als bei Visa/Master/Amex :smiley:
Ging bei mir damit dann problemlos.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es vor drei Tagen auch über PayPal reklamiert. Mal schauen, wie lang es dauert

D. h. der reguläre Preis bei „moon“ ist fast 2 Euro? Wer lädt denn da?

2 „Gefällt mir“

Wenn es richtig ausgepriesen ist, wohl niemand.

2 „Gefällt mir“

:smiley:

Ein derart unverschämtes Unternehmen habe ich wirklich noch nie erlebt. Gut, dass die Google Suche bei #Chargepoint #Erfahrungen #Betrug #Abzocke schon ziemlich schnell auf diesen Thread hinweist.

Unfassbar eigentlich. Und ungeschaut 95% der „Betrogenen“ fassens offensichtlich als Lehrgeld auf und machen sich nicht die Mühe, Chargepoint etwas zu nerven, nachdem diese auf keine Mails, Nachrichten und Telefonate reagieren.

4 „Gefällt mir“

Chargepoint hat mir - genau mit Ablauf meiner Frist (was für ein Zufall) kommentarlos eine Gutschrift im Konto hinterlegt und das Geld angeblich auf meine Kreditkarte rücküberwiesen. Keine Mail, kein Anruf - 0 Reaktion auf meine Mails der letzten Wochen.

Oh doch, eine automatisch generierte Mail habe ich erhalten, dass mein Konto nun nur noch für kostenlose Ladevorgänge freigeschalten ist. Auf Rückfrage, ob die in der App seit Wochen (Monaten?) angezeigten kostenlosen Ladestationen somit tatsächlich kostenlos nutzbar sind, keine Antwort. Da diese jedoch seit mehreren Wochen als kostenlos angezeigt werden und chargepoint mehrfach darauf hingewiesen wurde, gehe ich davon aus, dass dies kein Preisfehler ist - ich werds testen (müssen)

Fazit für alle, die über Google oder über die Suche hier landen:

Finger weg von chargepoint, solange die ihren Haufen nicht im Griff haben. Aber anscheinend haben sie seit einigen Tagen mehrere Stellen in Österreich ausgeschrieben, vielleicht ist ja eine/r dabei, der Ahnung hat, wie man Preise richtig hinterlegt.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt - habe mittlerweile 2 verschiedene Tickets. Im 2. geht es darum, daß das erste noch nie angefasst wurde, aber auch das wurde noch nie angefaßt - hat nicht Status „Neu“, sondern „Pending agent review“ :laughing:
Meine schriftlich gesetzte Frist läuft heute Nacht aus. Bekomme ich die Kohle nicht zurück, dann werde ich morgen über die Kreditkarte reklamieren.
Was für ein Saftladen !

2 „Gefällt mir“