Chargepoint (Austria) zeigt seit einiger Zeit mehrere kostenlose (Preis: gratis) Ladesäulen quer durch Österreich an, hauptsächlich Moon-Ladesäulen. Steckt man das Auto an und der Ladevorgang startet werden, bis zum Abstecken des Fahrzeugs, immer 0€ angezeigt. Danach werden teils irre Summen von dem jeweiligen Zahlungsmittel abgebucht. Bei mir knapp 2€/kWh. Vor und während des ladevorgangs wird immer „0€“ angezeigt.
Moon wurde bereits informiert, wusste davon natürlich nichts (in der App steht ja sogar „von moon festgelegter Preis“). Wenn man die Google Rezensionen liest, dürfte das Problem seit einiger Zeit bestehen.
Ich habe Chargepoint bereits am 15. August darüber informiert, sowohl schriftlich als auch telefonisch. Schriftlich erhält man keine Rückmeldung, telefonisch erwischt man vermutlich in Ungarn sitzende Personen, die einen kaum verstehen und eine derart schlechte Verbindung haben dass man kein Telefonat führen kann.
Stand heute, 22. August, werden die ladesäulen immer noch als „gratis“ angezeigt und Personen, die diese Säulen anfahren, abgezockt, zumal man keine Rückmeldung von Chargepoint selber erhält.
Ich habe eine Frist bis 31.8. gesetzt, mehrere Mails geschrieben und werde danach den Umsatz einfach über meinen Kreditkartenanbieter reklamieren und stornieren, Chargepoint buchte mir bislang insgesamt 80€ ab, geladen habe ich 38 kWh.
Anscheinend sind und waren bislang einige Personen davon betroffen und haben’s als „Lehrgeld“ abgetan. Nachdem Chargepoint nicht reagiert und die ladesäulen weiterhin als kostenlos angezeigt werden, liegt die Vermutung nahe dass dies bewusst passiert.
Bitte, falls ihr betroffen seid, setzt Fristen und reklamiert notfalls die Umsätze.
Ein derartiges Verhalten sollte nicht toleriert werden.
//screenshot aus der App nachgereicht