Hallo Peter und von mir auch ein Wilkommen im Forum.
Ich habe seit etwas über einem Jahr eine 10KWp PV Anlage mit Wechselrichter von SMA und dem
Sunny Homemanager sowie der openWB im Einsatz. Zudem dieses Jahr die Anlage mit einem 2. Wechselrichter und 8KWp nochmals ergänzt.
Das Zusammenspiel mit der openWB läuft super, PV Überschuss laden 1und 3 phasig klappt auch ohne Probleme.
Hier der Faden dazu: openWB
Das coole am SunnyHomeManager ist auch, dass ich unseren neuen Trockner mittels eeBUS
an den HomeManager angeschlossen habe und dieser nun auch per PV Überschuss gestartet werden kann.
Zudem gibt es seit kurzem auch eine Wallbox von SMA, die das PV Überschuss laden auch können soll.
Dazu gibt es auch einen Faden hier im Forum: SMA EV Charger
Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema mit einigen Möglichkeiten.
Grüße, Tom