Hallo,
ich bin dabei, mir einen Tesla Model 3P anzuschaffen, nachdem ich mir das Ganze seit fast einem halben Jahr überlege. Bin selbständig und meist im Homeoffice, und möchte ein Model 3 dann über meine 15kWp PV Anlage soweit möglich tagsüber laden. Das Zauberwort dazu heißt wohl Überschussladen. Ich habe bis jetzt nur Lösungen gefunden, wo man zusätzlich zur Wallbox noch eine entsprechende Steuerung anbauen muss. Ich habe in meiner Garage einen 3phasigen 400V Anschluss, und zwei Stromzähler (Smartmeter heißen die wohl bei uns in Österreich).
Um meinen gezapften Strom für den Firmen-Tesla dann zu verrechnen, benötige ich auch einen Zähler, der den geladenen Strom protokolliert.
Gibt es dazu eine all-in-one Lösung? Also, Wallbox mit PV Überschussladen-Steuerung, und Zähler? Haben Smart Meter einen Ausgang, den man mit einer separaten Steuerung verarbeiten kann? Also, zB über xxkW Strom ans Auto, unter xxkW kein Strom ans Auto (lädt ja unter einer bestimmten Grenze nicht, richtig?).
Wäre dankbar für jede Hilfe!
LG,
Peter
Habe auch eine PV-Anlage und lade den Überschuss im Moment (naja - eigentlich gibt es im Moment keinen Überschuss streng genommen) manuell, d.h. wenn möglich am Nachmittag wenn die Sonne scheint wird das laden per App gestartet. Überschuss-Laden ist nicht ganz trivial und derzeit wohl am Besten mit OpenWB machbar - das ist aber eine nicht ganz günstige Lösung. Daher habe ich sie zugunsten einer einfachen Wallbox verworfen.
Schwierig bis uninteressant wird das Thema auch dadurch dass
- Ladeverluste hoch sind bei Ladeleistungen < 3kW
- eine dynamische Hinzunahme mehrerer Phasen bei > ~3kW nötig wird
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Es gibt hier viele, die Deine Frage gestellt haben. Mit der Suche wurstvDu schnell fündig.
In Kürze: openWB als Box, Zappi und eine spezielle Wallbox von SMA kommen in Frage.
Wenn Du basteln willst, auch jede Menge andere (go-e Charger mit openWB als sog. Standalone auf Raspberry Pi z.B.).