Hallo zusammen,
ich betreibe die Terra-AC-Wandladestation von ABB. Auf meinem IPhone habe ich die Charger-Sync-App installiert und habe Kontakt zur Ladestation über Bluetooth. Über diese App habe ich die Ladestation in mein WLAN-Netz eingebunden. Das hat funktioniert, die Wandladestation hat eine WLAN-Verbindung. Nur, was habe ich davon? Kann ich über WLAN auf die Station zugreifen? Dann müsste auf der Station ein Webserver laufen, so dass ich über einen Browser nach der Eingabe der IP-Adresse eine Verbindung aufbauen können müsste. Da habe ich bisher keinen Weg gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
seyt
Ich schätze mal, du kannst die App auch aus dem Schlafzimmer verwenden, wenn die Station im WLAN hängt.
Hallo,
Kannst Du mir vielleicht ein Tipp zur Verbindung der Wallbox mit dem WLAN geben?
Ich bekomme meine Boxen nicht ins WLAN, obwohl ich das WLAN im 2,4GHz Band habe. Mein iPhone ist im 2,4 GHz, findet alle WLAN‘s, aber die Wallbox findet kein WLAN, zeigt nur Test an.
Hast Du zufällig eine Idee?
Hallo Butze, konntest du das Problem lösen? Ich habe das gleiche Problem. Gruß, Hofi247
Habe nun auch die Terra AC Wallbox von ABB.
Ich konnte das WLAN konfigurieren, allerdings habe ich nur eine Verbindung zur Wallbox via Bluetooth. D.h. Ich muss sehr nahe dranstehen um interagieren zu können. Was soll dann das WLAN für eine Funktion haben. Dachte eigentlich ich kann damit auch unterwegs die Wallbox steuern/überwachen.
Hi ich habe ebenfalls die ABB Terra AC Wallbox. Leider ist die WLAN Verbindung nur da, um die Wallbox über das Portal von ABB zu steuern, man muss sich also entscheiden entweder über die Apple/Android App oder über das Webportal, beides geht nicht. Ziemlich bescheuert gelöst finde ich. Aber mehr Infos hier: Digital tools - Terra AC Wallbox | The Superior EV Home Charger | ABB (auf ChargerSync Portal klicken).
The ChargerSync ™ web portal is an alternative to the ChargerSync ™ app. The charger can only be used in one of the two systems. The web portal is particularly suitable for managing several chargers, even across multiple sites. Charger settings can be adjusted, RFID cards stored, and all charging sessions analyzed and evaluated. In addition to the remote administration of multiple Terra ACs, dynamic load management can be created for a group of chargers.
Aber eine Frage von mir, wir überlegen ein Model 3 SR+ zu bestellen, funktioniert das Laden mit der ABB Terra AC bei euch problemlos? Also blöd gefragt, ist diese Wallbox mit Fahrzeugen von Tesla kompatibel?
Hallo amtron, habe zwar keine Wallbox von ABB, da die mir keine verkaufen wollten, aber das Laden an einer Typ2 Wallbox sollte mit jedem Fahrzeug funktionieren! Hoffentlich bekommst Du noch eine Antwort von einem Tesla Besitzer, der eine Wallbox von ABB nutzt 
Hallo amtron,
ja, das funktioniert ohne Probleme.
Haben das Tesla Model 3 und benutzen die Wallbox ohne Probleme.
Das Einzige ist das von mir bereits beschriebene „Problem“, dass ich das WLAN nicht konfigurieren kann.
Vielen Dank für die Info, darf ich dich bitten diesen Thread von mir anzusehen? Kannst du mein Problem nachvollziehen?
Also ich habe auch diese wallbox. Kann zwar das wlan konfigurieren und die 2 unterste Diode leuchtet dann durchgehend grün, aber 1. Bringt das nichts weil Zugriff auf die Box geht nur per Bluetooth. Weiss also nicht was mir die wlan Anbindung bringen soll? Und 2. Verliert die Box diese wlan Anbindung grundsätzlich nach ein paar Tagen wieder ohne ersichtlichen Grund und fängt wieder an zu blinken… Hab die Box jetzt offline geschalten.
Die WLAN Verbindung erlaubt es dir die Wallbox über das Web Portal von ABB zu steuern, dann verlierst du aber die Möglichkeit die App zu benutzen (beides geht nicht). Das Web Portal eignet sich eher für Betreiber von mehreren Anlagen. Für uns „normale“ User hat es keinen Mehrwert. Dies würde aber von vielen Usern beanstandet, scheinbar wird es da in Zukunft eine Änderung/Verbesserung geben.
Hmmm Naja ich hätte die Wallbox nicht genommen Wenn se nicht so billig gewesen wäre mit der KfW Förderung (100€).
Erklärt aber nicht warum die Box immer wieder die wlan Verbindung verliert. Ist aber nicht schlimm dann schalt ich die Box halt offline fertig.
Hallo mir ist leider Aufgefallen das wenn ich an der ABB wall box lade ,ich starte das ja mit der App ,alles gut mein Auto wird geladen,entferne ich mit dem Handy wo die app drauf ist so weit weg das keine bloethooth vernindung mehr besteht ,dann wird auch nicht mehr geladen. wie kann ich das ändern?
Hallo,
ich möchte gern bei mir in der Tiefgarage die ABB Terra AC TAC-W11-G5-R-0 Wallbox installieren. Leider habe ich aber fast keinen WLAN/4G – Empfang. Könnte ich die Wallbox über die App via Bluetooth trotzdem gut bedienen und z.B. eine Ladeleistung nach einem Ladevorgang ablesen und speichern?
Danke!
MfG Andreas
Ja geht mit der App problemlos. Ich habe ebenfalls in unserer Tiefgarage keinen Empfang und kein WLAN. Die Wallbox lässt sich zur Gänze über die App und Bluetooth bedienen.
Mit der ABB ChargerSync App Version 1.9.0 kann man nun laut Update Info mittels App per Fernzugriff die Wallbox bedienen, also nicht mehr nur per Bluetooth sondern per WiFi/LAN/4G. (Ich selber kann es nicht testen da ich in unserer Tiefgarage keinen Empfang habe).
Ist aber ein ziemlich großer Schritt in die richtige Richtung.
Hallo bei mir funktioniert der Fernzugriff über WLan nach dem Update auf 1.9.0 immer noch nicht. Funktioniert es bei jemandem?
Moin, habe mich hier im Forum mal angemeldet um ein Update zu geben und vllt etwas meinen Frust rauszulassen.
Habe heute sogar die Firmware der Wallbox auf 1.6.5 aktualisiert und die Einbindung und Steuerung über WLAN scheint noch immer nicht zu funktionieren. Und das, obwohl es im App Release ganz klar kommuniziert wurde.
Ja ch glaube ehrlich gesagt, dass ich eine neue Wallbox habe bevor dieses „Feature“ bei ABB funktioniert.
Gruß
Ben
Hallo, kurzes Update zur ABB Terra AC WLAN-Verbindung: einige Softwareversionen scheinen überarbeitet und neu bereitgestellt worden zu sein. Habe heute spontan nach Updates für die Box gesucht (im November wurde die 1.6.5 installiert) und siehe da, es gab 3 neue Updates, welche ich der Reihe nach installiert habe.
Letzte Softwareversion war wieder die 1.6.5, aber es funktioniert jetzt der (Fern)Zugriff über WLAN. Ob LAN funktioniert kann ich leider nicht beurteilen, da die Box keinen Netzanschluss hat.
Der WLAN-Zugriff wertet die Box deutlich auf!
Wenn jetzt die lästige Passwortabfragerei bei der App noch abstellbar wäre ![]()
Viele Grüße
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hoffe, dass die Entwickler endlich eine Verbindung zur Box über Bluetooth ermöglichen, auch wenn das Telefon keine aktive Internetverbindung hat. Das war für mich bisher ein Hindernis in unserer Garage.