Hallo zusammen, eine Frage zur Installation in der Tiefgarage: es gibt dort kein WLAN oder Mobilfunkempfang, daher habe ich mich für eine Wallbox mit Bluetooth Kopplung entschieden. Wird für die Installation oder das Firmware-Update Internet benötigt, oder erfolgt das über das Handy außerhalb der Tiefgarage und kann dann via Bluetooth überspielt werden? Danke vorab!
Vergiss es. Die AAB Terra ist der reinste Horror in der Tiefgarage. Habe sie ebenfalls und bin nicht zufrieden. Trotz Bluetooth braucht es für vieles Internet am Smartphone (auch für Updates).
Hatte auch Kontakt zu den Entwicklern, zuerst wollten sie das Verhalten ändern, jetzt vor kurzem doch nicht mehr.
Ok, danke für die schnelle Antwort! Ich hatte weiter oben gelesen: „ Ja geht mit der App problemlos. Ich habe ebenfalls in unserer Tiefgarage keinen Empfang und kein WLAN. Die Wallbox lässt sich zur Gänze über die App und Bluetooth bedienen.“
Mit dem Smartphone außerhalb der TG vorbereiten und in der TG per BT übertragen wäre ja ok - oder braucht die Box übers Smartphone direkten Internetzugang bei der Installation? Das geht aus den Beschreibungen nich eindeutig hervor!?
Hehe stimmt, Hintergrund ist folgender: ich hatte früher wlan Empfang in der Garage über wifree von UPC. War mir aber nicht bewusst dass er eine bestehende Verbindung braucht und ich auch hatte. Jetzt wo ich kein wlan in der Garage habe ist mir aufgefallen dass es doch nicht so super ist.
Ich sollte den alten Kommentar korrigieren lassen.
Und ja die App braucht für viele Features direkt im Internet Zugang. Auch zum Beispiel um Updates zu installieren. Ich habe den Entwicklern damals empfohlen das zu entkoppeln, so dass man die Updates außerhalb der Garage runterladen kann. Anfangs haben sie gemeint das ist eine tolle Idee. Jetzt vor kurzem habe ich gefragt was der Status ist und sie meinten es passt alles wie es ist.
Hallo zusammen,
ich habe auch ne Terra AC Box.
Software ist 1.6.5.
Verbindung via Charger Sync App (iOS) geht via BT und WLAN problemlos.
Aber ich kann keine Stromkosten in der App hinterlegen und speichern. Es steht immer 0.00 dort.
Wenn ich das Portal nutze, kann ich dann die Preise einstellen und noch die App und WLAN nutzen?
Danke für eure Antworten.
Mit dem Portal habe ich leider keine Erfahrung. Welche App Version hast du drauf, 1.9.0?
Ich kann bei mir den Preis definieren und dieser wird übernommen. Bei mir steht z.B 0,21. wie gibst du Zahl ein?
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe auch die V 1.9.0.
Ich gehe auf Energieplan, dann durchschnittlicher Preis und geben dann den Wert ein. z.B. 0,60
Dann klicke ich auf Enter und es wird 0,00 übernommen.
Bei einem zeitabhängige Plan habe ich das gleiche Problem.
Hat du eventuell auf Englisch gestellt und musst 0.21 eingeben anstatt 0,21
Das war auch meine Überlegung. Ich habe es zwar auf Englisch, es steht aber bei mir so: 0,21
Hatte das gleiche Problem. Man muss die App komplett löschen und neu installieren, danach geht auch (endlich) die WLAN/LAN-Verbindung
Danke für eure Antworten.
Die Neuinstallation der App auf dem Endgerät hat das Problem gelöst.
Jetzt passt alles!
Übermorgen wird meine Terra AC (mit RFID, ohne 4G) endlich montiert werden.
Hatte zunächst überlegt, ob ich mit einem Outdoor-WLAN wlan zum Auto und der Box bringen kann. Funktionierte mit dem vermutlich sehr guten WLAN des Handy auch um die Hausecke, aber im Tesla schon nicht mehr. Vermutlich ist die Sendeleistung des Wlans im Tesla nicht hoch genug zum WLAN repeater zurück. Ich werde das Outdoor WLAN Gerät nun zurück schicken und die Wallbox wohl entweder offline oder zumindest mit dem wlan Hotspot des Handys koppeln beim Installieren.
Was meint Ihr? Offline oder Handyhotspot als Notfallverbindung? Sind diese Settings später auch von mir via App einstellbar oder nur via Config-App vom Elektriker?
Meine Gedanken sind da, dass die Box ja eigentlich eine Zeit für die Ladedaten braucht. Holt die sich die Zeit und das Datum auch via BT und App?
Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht die 4G Version der Box genommen habe.
Ich antworte mal auf mich selbst: Nein, eine Onlineverbindung brauchts scheinbar nicht. Die Zeit/Datum wird scheinbar auch über die BT-App mit der Box synchronisiert, so dass alle Ladedaten wohl einen korrekten Zeitstempel bekommen werden.
Nun aber eine weitere Frage: Kann man das Kabel bei der Buchsenversion dieser Wallbox nicht dauerhaft verriegeln? Habe bisher nichts gefunden in der App. So könnte man das eingesteckte Kabel im halböffentlichen Raum ja entwenden, wenn man es an der Box hängen ließe…
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe . Ich habe die ABB Wallbox jetzt seit einem Jahr und mein Tesla kommt bald . Ich bekomme aber einfach keine WLAN oder LAN Verbindung hin. Nur Bluetooth , obwohl alles richtig verbunden ist , alle im gleichen 2,4Ghz Netz und in direkter Nähe zum Router . Auch neu installieren und Ähnliches nutzt nichts . Wie bekommt ihr die Verbindung hin?
Gruß
Christopher
So ist das bei mir leider auch und ich finde keinen Weg. Ich spreche heute nochmal den Installateur an, auch wenn ich nicht erwarte, dass er mir helfen wird.
Ich hab die Box per Kabel verbunden, sehe sich im Netzwerk, keine fest IP und dennoch komme ich nicht ran. Falls hier jemand ne Idee hat, immer her damit.
Was genau ist euer Problem, bekommt ihr keine Verbindung zwischen ABB Wallbox und eure WLAN/LAN Router/Netzwerk? Oder geht es um was anderes?
Mir kommt es so vor, als würde die Wallbox komplett willkürlich eine Wlan oder Lan Verbindung aufbauen. Tatsächlich habe ich es am Dienstag das erste Mal geschafft, die Verbindung über LAN hinzubekommen. Stand daneben, habe über Bluetooth verbunden und LAN angeschaltet, danach das Bluetooth vom Handy komplett aus. Danach sucht er nochmal das Bluetooth, geht dann aber zur Netzwerksuche über und findet LAN. Fraglich ob es auch funktioniert, wenn ich ohne Bluetooth Verbindung die App starte, werde ich mal am Wochenende ausprobieren.
So ist es. Es klappt weder per LAN noch per Wlan. Busch / Jäger schrieb mir mal folgende Bedingungen, die ich alle eingehalten habe. Dazu habe ich sogar ein eigenes 2,4 GHZ Wlan aufgebaut, in welchem dann nur die WB und mein iPhone angemeldet waren. Im Grunde will ich das extra verlegte Netzwerkkabel nutzen, aber auch da, kein Erfolg. Hast du noch ne Idee?
Wie mit WLAN verbinden:
- Das Smartphone muss im selben WLAN-Netz sein, in das die Ladestation verbunden werden soll
Achtung: Einige WLAN-Repeater verstärken WLAN-Signale nicht nur sondern arbeiten als Accesspoint und erzeugen so ein eigenes WLAN-Signal - WLAN-Signal am Montageort stark genug?
- Das WLAN-Signal muss mit einer Frequenz von 2,4 GHz gesendet werden.
Achtung: 5 GHz wird aktuell von den Ladestationen nicht unterstützt, ggf. 5 GHz-Übertragung im Router deaktivieren - Sind dynamische IP Adressen (DHCP) im Router zugelassen?
Achtung: statische IP Adressen werden von den Ladestationen nicht unterstützt. Somit kann keine Verbindung aufgebaut werden - Das WLAN-Passwort darf nicht länger als 32 Zeichen lang sein und keine Sonderzeichen beinhalten.
- In der App unter Netzwerk den Schieberegler auf WLAN setzen
Die Box zeigt an, es gäbe eine Verbindung, die ich in der Liste der Geräte im Router auch sehen kann.