Wagenheber für M3

Macht nix, du wirst das sicherlich trotzdem zeitnah für uns testen.
Ich setze auf dich. :+1:

Selbst schon erlebt mit einem 40-Euro-Baumarktwagenheber unter einem Verbrenner, der weniger schwer war wie es ein Tesla ist.

Deswegen hab ich beim Tesla in eine vernünftige Alternative investiert (Bahco BH12000), und nachdem ich mit sowas gearbeitet habe und jetzt vergleichen kann, würd ich mit den Billigdingern kein Auto mehr anheben wollen.
Ein qualitativ hochwertiger Wagenheber vermittelt viel mehr Sicherheit.

Wenn Geld wenig eine Rolle spielt, gibts zwei Systeme für die Absicherung:

Die von Jackpoint werden scheinbar in den U.S.A. von den Tesla Mobile Service verwendet, sind aber leider extrem teuer.

Ja klar gibt es das! Deswegen legt man sich auch niemals unter ein Auto das nur von einem Wagenheber gehalten wird oder lässt einen Wagen stundenlang darauf hängen.

bernhard

1 „Gefällt mir“

Moin, ich habe auch schon meine Räder mit den Jackpads und einem Rangierwagenheber problemlos gewechselt. Wir hatten allerdings vor kurzem eine Diskussion mit einigen Neu-E-Auto Besitzern im Kollegenkreis bzgl. Verwindungssteifigkeit und damit verbundener Gefahr der Beschädigung des Batteriepacks beim punktuellen Aufbocken.

Ich habe in der BA weder Verbot noch Freigabe für den Radwechsel mit Rangierwagenheber gefunden, es gibt ja lediglich den Hinweis auf die 4 Anhebepunkte im Unterboden bei der Benutzung einer Hebebühne. Hat hier jemand nähere Infos?

Gruß

Nix verboten. Das Chassis ist sehr steif. Da passiert gar nichts. Wir sind nicht mehr in 1960!

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback.

Habe zu Weihnachten den Makita DTW300 bekommen und heute das erste mal Reifen gewechselt an verschiedenen Fahrzeugen.

Was soll ich sagen Preis / Leistung einfach Top :+1:t2:

Das ding macht richtig Spaß, alle Schrauben auf Stufe 1 von 4 gelöst. Das kleine Ding hat richtig power :muscle:t2:

Danke für die Kaufempfehlung!!!

2 „Gefällt mir“

Beim lösen ist es egal welche Stufe du nimmst. Ist immer gleich.

Hat einer den Bosch GDX 18V-210 C (max. Drehmoment 210 Nm schon mal am Tesla verwendet ? Brauche auch einen habe alles alles von Bosch blau so das ich ungern eine neue Marke kaufen möchte. Tesla hat neulich 80 Euro für das umstecken genommen das möchte ich in Zukunft selber machen.

Ich habe den GDS 18V-210 C der schafft nicht alle Muttern zu lösen und er tut sich schon schwer. Jetzt habe ich den GDS 18V-1000 C mit dem geht es problemlos nur wiegt der schon einiges mehr und ist nicht mehr so handlich.

Danke für die Info das habe ich befürchtet.
Der 1000er ist schon eine andere Nummer aber leider kein gdx

Zwar jetzt auch kein GDX aber mit dem GDS 18V-450 HC kein Problem die Schrauben am Tesla zu lösen.

Frage - zieht ihr damit auch die Schrauben wieder an, oder nutzt ihr diesen Schlagschrauber nur zum Lösen der Schrauben? Laut Datenblatt kann man hier nur für Anziehen ab 250Nm einstellen, was ja im Grunde zuviel wäre, oder wie handhabt man dann so einen Schlagschrauber?

Ich ziehe die Schrauben „leicht“ mit den Schrauber an, der Rest dann mit dem Drehmomentschlüssel.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich habe den GDX 18V180 im Versuch gehabt. Der hat leider garnix gepackt, obwohl er ja laut Datenblatt 180nm packen müsste…

Bei den Schlagschraubern müsst ihr unterscheiden zwischen dem Anzugs- und dem Lösedrehmoment.

Das Lösemoment der Schraube ist deutlich höher als das Anzugsmoment.
(die Schrauber haben idR auch höheres Lösemoment als Anzugsmoment)

Normal hätte ich gesagt, beim Bosch braucht ihr min. den 300er Schrauber….aber ein kurzer Blick beim YouTuber „Techillusion“ hat gereicht….der taugt nix wirklich….macht schon bei Radschrauben schlapp, die mit 130Nm angezogen wurden und einen Winter drauf waren

Mein Milwaukee hat zum Anziehen einen extra Modus: der stoppt sofort, sobald die Mutter die Felge berührt und das Drehmoment zu steigen beginnt.
Oft habe ich diesen Mode aber nicht benutzt, denn den ersten Umgang schraube ich sowieso von Hand an, damit ich die Kontrolle habe, dass nichts verkantet.

1 „Gefällt mir“

Hat irgendwer gute Erfahrungen mit dem Lidl-Schlagschrauber? Hat angeblich 400 Nm, aber vor dem Winter hat der bei mir nur Krach gemacht, gelöst hatte ich dann von Hand… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich was gelernt habe, dann, dass man an Werkzeug nicht spart. Kann schon sein, dass es bei Lidl hin und wieder auch brauchbare Produkte von Eigenmarken gibt, aber ich investiere dann lieber einmal ein bisschen mehr, und hab dann was, was mich mit ein bisschen Glück den Rest meines Lebens oder zumindest einige Jahre bei jeder Nutzung glücklich macht und ordentlich funktioniert. Meine bisherigen Erfahrungen mit Discounter-Werkzeug sind eher durchwachsen und es ist ja nicht so, dass die Markenprodukte nicht leistbar wären.
Abgesehen davon sind 400nm für einen Schlagschrauber „nichts“.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, außer bei Nice-to-have-Geschichten wie einem Schlagschrauber für 8 Räder lösen pro Jahr. :wink:

1 „Gefällt mir“