Wagenheber für M3

Also der Rodcarft RH136 fasst sich massiv und hochwertig an, verrichtet brav seinen Dienst und passt gut unters Model 3. Ohne Tieferlegung sollten sogar noch Jackpads dazwischen passen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch den Rodcraft 216 bestellt. Nach den vielen positiven Berichten.

Muss jetzt auch mal meinen neuen Wagenheber herzeigen.
Funktioniert super und ist sehr Standfest.

Habe aber nur kurz beide Räder in der Luft gehabt zum testen…

2 „Gefällt mir“

Wegen der geringen höhe Rollen vom Wagehener demontiert kostenfrei.

Der hier: „STIER Hydraulik Rangier-Wagenheber, Aluminium, 1,5 Tonnen“ https://www.contorion.de/p/stier-hydraulik-rangier-wagenheber-aluminium-1-5-tonnen-66806092?utm_source=www.mydealz.de&utm_campaign=idealo (gibt noch 10% Gutschein)

Minimale Hubhöhe: 90cm
Sollte auch mit Jackpads drunterpassen und mit 1,5 Tonnen auch locker für das Model 3 ausreichen?
Und mit 14,3 kg auch nicht so extrem schwer.

Edit: Von den Bildern und Daten her ist der wohl baugleich mit dem Rodcraft RH136. Da der hier schon mal Thema war, sehe ich meine Frage als beantwortet an :slight_smile:

Edit2: Hier gibt es einen wieder anders gelabelten, baugleichen mit „beschädigter Verpackung“ für 90 Euro. Hab den jetzt gekauft.

1 „Gefällt mir“

Und war der rodcraft geeignet?

Ja: Wagenheber für M3 - #265 von Flitz

1 „Gefällt mir“

Würde mir auch gefallen. Nur wo gibt’s sowas zu kaufen?
Ist der Balg aus einem LKW?

Schau mal bei vevor Vorbei. Auf der Website.
Nimm den mit den zwei wulsten. Der passt genau von den Grundhöhe.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt den

für 90 Euro erhalten.
Baugleich mit Rodcraft RH136. Macht einen super hochwertigen Eindruck, das Model 3 ist kinderleicht hochzuheben. Verpackung war erstaunlicherweise nicht beschädigt und Wagenhaber neu. Passt locker unter das Model 3 auch mit Verwendung eines Jackpads.

2 „Gefällt mir“

Hi, hab das Teil nun auch bestellt. Dank dir wird der nächste Reifenwechsel in Eigenregie erledigt :handshake::raised_hands:

1 „Gefällt mir“

Der schaut genau so aus wie meiner von BGS, ist es wirklich leicht das Auto hoch zu pumpen? Ich muss wirklich mit voller Kraft auf die Stange drücken das es ausreichend hoch ist. Bei einem billig Lidl Wagenheber geht es deutlich leichter. Bin ich nur zu schwach oder stimmt bei meinem etwas nicht?

Ja, es geht wirklich relativ leicht. Wenn du da mit voller Kraft drücken musst, dann stimmt bei dir was nicht. Bin da kein Experte: Eventuell entlüften / Ölstand prüfen?

Das 2. Wahl Angebot bei ebay ist ja jetzt ausverkauft, nächst günstiger Preis ist 104,95 +5,95 Euro Versand hier (anders gelabelt, aber wieder baugleich): https://www.motointegrator.de/artikel/1603868-hydraulischer-punktheber-zollfrosch-zoll-profitool-tongrun-t815016l?awc=13940_1678880804_6289ab20e17f12b3feb1cae236e345fa&utm_medium=afiliate_marketing&utm_content=baner&utm_campaign=affilinet

Ab 120 Euro Versandkostenfrei, lohnt sich vielleicht noch ein Füllartikel, wenn man etwas braucht. Und es gibt einen 5 Euro Gutschein, wenn man sich zum Newsletter anmeldet.

Ist der stark genug, so dass man beide Räder auf einer Seite gleichzeitig hochheben kann?

1500 kg sollten reichen, aber wenn ich so was vorhätte würde ich vielleicht doch noch einen stärkeren kaufen.

Auf der Suche nach einem Wagenheber, um 1-2 mal im Jahr am Model 3SR+ die Bremsanlage zu checken, wollte ich einen Scherenwagenheber von ATU (1,0 t) durch einen hydraulischen Rangierwagenheber ersetzen. Ich habe jetzt ein passendes niedriges Teil online für 60 € gekauft. Es wiegt etwa 11 kg, wie mein Tesla made in China, und soll mich auch im Urlaub für den Notfall begleiten. Wie lange das Teil hält, weiß ich nicht; der erste Test hat anstandslos geklappt. Klagen über späteren Ölverlust, Druckabfall und Verformung finden sich in Bewertungen (Amazon) fast aller Rangierwagenheber, auch wenn sie das Vierfache gekostet haben.
So gesehen begegne ich allen diesen Rangierwagenhebern, die sich erstaunlicherweise (oder auch nicht) im Äußeren oft bis ins Detail gleichen, mit einer gewissen Skepsis. Was ich nicht möchte, dass das Teil schlagartig Druck verliert und mir der Wagen plötzlich auf der Bremsscheibe steht. Deswegen werde ich den Wagen beim Hochheben vorne auch hinten am Wagenheber-Ansatzpunkt unter Verwendung des „Gummipuffers“ absichern (durch meinen bewährten Scherenwagenheber oder, ganz klassisch, durch Kantholz). Der Wagen ist so steif, dass er dann hinten noch trägt, wenn der Rangierwagenheber vorne unerwartet schlappmacht.
Es ist blöd, dass es beim Model 3 nur die 4 bekannten Ansatzpunkte für den Wagenheber gibt; 2 weitere vorne und hinten mitten unterm Wagen wären gut.

Dein Beitrag macht mir etwas Angst. Gibt es Erfahrungsberichte, dass ein hydraulischer Rangierwagenheber plötzlich einfach so unvermittelt runtergekracht ist? Ich meine, wenn der Wagenheber aus irgendeinem Grund ein Problem hat würde man das doch hoffentlich schon beim hochheben des Autos bemerken und nicht dann plötzlich, wenn gerade kein Reifen dran ist oder?

Das absichern bei den Teslas ist halt schwierig, weil man nur die 4 Punkte hat. Oder hat hier schon jemand eine praktikable Lösung gefunden?

Interessante Frage, zu der ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Allerdings bin ich unschlüssig, ob das Fahrzeug dann tatsächlich auf die Bremsscheibe kippt. Das Gewicht sollte doch einigermaßen gleich verteilt sein und an der kritischen Stelle fehlt noch das ca. 30 kg schwere Rad.
Man müsste mal testweise beim Radwechsel vorsichtig ein Stück ohne Rad ablassen und schauen, wie sich das Fahrzeug verhält.

Ja, mach das mal und berichte uns … :yum:

Mach ich gerne, aber leider ist mein Frühjahrsradwechsel schon durch :sunglasses: