Wagenheber für M3

Danke Dir !

Ich wünsche Dir, dass Du ihn nie brauchen wirst… jedenfalls nicht unterwegs am Straßenrand :slight_smile:

Ich Rate tunlichst davon ab, beim Thema Werkzeug zu sparen.

Das hat auch nichts mit “Profischrauber” und “nur 2x im Jahr” zu tun.
Thema Baumarkt/Discounter Drehmomentschlüssel. Sowas hat meine Schwester in ihrem Inventar. Nach gerade mal drei Jahren kann man das Drehmoment auch einfach von Hand “messen”, ist genauso genau, wie dieser Schlüssel. Von zu locker bis deutlich zu fest war bei einem Radwechsel alles dabei.
Für den gelegentlichen Radwechsel empfehle ich Proxxon, das ist perfekt in Sachen Preis/Leistung und hält ewig, wenn man die wichtigsten Regeln zum Thema Dremo einhält (nicht gespannt lagern, nicht fallenlassen, keinen großen Temperaturschwankungen aussetzen).
Beim Wagenheber das Gleiche. Lieber 50-100€ mehr ausgeben und was Gescheites gekauft.
Ich hatte aus meiner Schüler/Studi/Azubi Zeit auch so einen Chinakracher übrig. Beim Schrauben an meinem 91er CRX (Blechdose) hab ich mir dann fast den Arm amputiert, als der Heber schlagartig den Dienst quittierte und das Auto fast ungebremst auf dem Boden aufschlug.
Direkter Weg in die Schrotttonne für den Heber.

Weiter oben habe ich meinen aktuellen Heber ja verlinkt.
Ansonsten empfehle ich noch Bahco.
Oder halt andere etablierte Hersteller.
100€ mehr für einen Wagenheber dürfte günstiger sein, als die Kosten für eine Prothese…

3 „Gefällt mir“

Das selbe sagte mir unsere Reifenwerkstatt. Gibt lieber etwas mehr für den Reifenheber aus. Auch wenn Du ihn nur 2x im Jahr nutzt. Ist immer noch billiger als eine Armprothese.

Bisher habe ich alles mit dem VW Scherenwagenheber gemacht. Aber jetzt soll was vernüftiges her. Was haltet ihr von BGS?

Überlege mir diese zu bestellen?

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen - Denn habe ich in meiner Werkstatt, neben einer Scherenhebebühne ebenfalls und das ist der mit Abstand beste Wagenheber, der mir bisher untergekommen ist :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Schließe mich an. Hab auch den Bahco BH12000 und hab ihn vielfach weiterempfohlen.

2 „Gefällt mir“

Verwendest du noch zusätzlich die speziellen Pads für das Model 3 oder genügt die bereits vorhandene Gummiauflage des Bahco?

Ich nutze tatsächlich die Jackpads, aber einfach weil ich sie habe und diese halt nicht verrutschen können, sondern korrekt fixiert im Aufnahmepunkt des Tesla sitzen. Der Bahco-Aufleger ist mir hier zu „filigran“ - bei dem breitflächigen Teller und dünnem Kantenschutz am Rand hätte ich da ein ungutes Gefühl . Es geht aber auch jeder andere Gummipuffer/Puk/Klotz
Ich habe aus diesem Grund aber neben den Jackpads auch noch weitere Aufsätze für andere Fahrzeuge.

Die Jackpads rundum sind natürlich ideal, wenn man das Auto an 4 Punkten gleichzeitig anheben möchte, also z.B. auf einer Scherenhebebühne - aber auch das geht das natürlich mit jedem anderen Gummipuffer/Klotz, sofern diese an der richtigen Stelle anliegen.

2 „Gefällt mir“

300 Flocken sind aber schon heftig für 2x im Jahr.

Hat den schonmal jemand im Angebot gesehen? Also lohnt sich das warten vll?

Ich habe irgendwann mal was um die 220€ bezahlt…aber im Moment explodiert ja alles preismäßig.

Bin ich bei Dir und verstehe auch jeden, der das so sieht - Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten → Ich hatte in den letzten (vielen) Jahren so ziemlich alles, von Lidl 19,95€ über Baumarkt geht-so für 89€ bis hin zu so einem stylischen Alu-Tief-Lieger-Teil von ebay für 129€ . Alle mittlerweile verschrottet und das stylische Alu-Teil war das beste. Als wir dort einen BMW auf einer Einfahrt mit normalem Gefälle drauf hatten und der Arm in Slow-Motion langsam zur Seite weg knickte, wurden wir mächtig Flott - Letzteres ist nochmal gut ausgegangen, war aber der Grund, warum ich mir dann den Bahco bestellt habe. Allerdings nutze ich den auch deutlich öfter als 2x im Jahr und dann hat das sicher nochmal mehr Gewicht.

Den bekommt man aber durchaus auch etwas günstiger:

1 „Gefällt mir“

Du hast Du mich schon überzeugt was den Bahco angeht. :+1:

Für den Preis kann ich 5 Jahre wechseln lassen. Danach zahle ich drauf. Um sich das mal schön zu reden. Bzw. 2,5 Jahre. Frau hat janauch noch ein Auto…:wink:

Die 240€ Shops kenne ich nicht und bin da eher vorsichtig.

Ich werde mal den Black Friday abwarten. 230€ würde ich ausgeben aber das wäre nahe der Schmerzgrenze.

Wobei das immernoch billiger ist als wenn das Auto auf die Bremsscheibe runterknallt. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Das könnte ich mir gut vorstellen - wenn man jetzt nicht muss, dann würde ich die „nächsten Tage“ definitiv auch abwarten. :+1:

Genau das ist es - Vor allem wenn man dann noch mehrere Fahrzeuge der Familie darüber jagt, hat sich das Ding schnell gerechnet. Und es macht auch einfach Freude damit zu arbeiten :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch den passenden Querträger dazu? Damit könnte man problemlos die ganze Seite anheben. Ich weiss nur nicht ob der passt vom Abstand her. Mein Mode 3 kommt ja erst in 2 Wochen.

Edit: Das man aber auch immer ein upgrade finden muss :rofl:

Stimmt :rofl:
Und
Neee :joy: Da hatte ich ursprünglich tatsächlich mal drüber nachgedacht, mir sowas zu besorgen ABER dann kam alles anders:

1. Bin ich aufs M3 umgestiegen und der ist schon sehr flach - da wäre ich mir nicht mal sicher, ob der überhaupt drunter passt.
  2. Wie oben erwähnt habe ich eine Bühne - Die habe ich mir vor ein paar Wochen in unsere Halle getackert :grimacing: Hat jetzt wenig mit dem Bahco zu tun, ist aber nochmal eine Komfortstufe mehr :laughing:
1 „Gefällt mir“

Ich wollte hier eine Wagenheber Empfehlung und am Ende bau ich mir eine Hebebühne in die Garage. Danke Jungs :rofl:

5 „Gefällt mir“

So muss das - Ein alter Marketing-Spruch: „Es gibt immer Bedarf - Bedarfe müssen nur geweckt werden!“ :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Rodcraft RH135 (Nachfolger RH136).
Leichtes gutes Teil und ausreichend für M3 und E-Golf.
Den kann man auch noch gut tragen und verstauen.

2 „Gefällt mir“

Den habe ich mir auch besorgt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir nach meiner Erfahrung mit dem billigen Ding vom Lidl und so komischen Pads von China nun den Rodcraft RH216 und gescheite Jackpads aus Metall besorgt.

Morgen werde ich bei unseren beiden Model 3 die Räder tauschen und werde das auch auf YouTube streamen… könnt ja mal vorbei schauen, dann siehst du das in Aktion.

Ich toppe das dann mit „Rasen mähen“ und on Top noch ne Runde „Straße kehren“ :crazy_face:

Ernsthaft jetzt?! :thinking: :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Eigentlich war schon die ganze Zeit klar, dass ein neuer Wagenheber fürs M3 her muss. Hab am Wochenende als ich für andere Autos Reifen gewechselt habe mal geschaut und es passt nicht drunter. Persönliche Präferenz wäre ja der Rodcraft, macht einen soliden Eindruck, muss mir keine Gedanken machen falls das M3 mal ein bisschen tiefer liegt und das Gewicht ist mit 30kg hoch aber noch akzeptabel. Jetzt frage ich mich ob es nicht vllt ein Kompormiss gibt, wo der Wagenheber vllt nur 20kg wiegt ? Der aktuelle hat nur 10kg und ist schon recht schwer vom gefühl her.