Vorstellung Neue Userin Model 3

Hallo zusammen, darf ich mich kurz vorstellen. Mein Mann und ich haben am 30.12. den von meinem Mann ersehnten Tesla Model 3 bekommen. Wir sind e-Auto Anfänger und schwitzen noch, um mit dem neuen Fahrzeug zurechtzukommen. Mein Mann stammt aus USA und fand Elon Musk sowie Tesla schon lange toll. Die Begeisterung für Musk hat nachgelassen, ob er das Auto noch so toll findet - die Komplexität der Technik des Fahrzeugs dimmt die Freude etwas. Ich persönlich finde das Design ansprechend, gekauft hätte ich ihn nie.
Ich muss zugeben, ich wollte mit einem e-Auto noch ein paar Jahre warten (Technik entwickelt sich weiter) und stehe den batteriebetrieben Autos skeptisch gegenüber. Die Diskussion über Umweltbilanz der e-Autos ist nichts Neues.
Langfristig müssen sich alle auf ein e-Auto einlassen (oder halt nur Fahrrad fahren, was sich ohnehin mache, sobald das Wetter es zulässt), und ich wollte mich noch eine Weile drücken. Ich finde es einfach nur nervig, an den Ladesäulen rumzustehen, eine Fahrt planen zu müssen („hat jemand die Batterie schon vorkonditioniert?“), ständig am Touchscreen rumzufummeln statt auf den Verkehr zu achten und last but not least ist das Auto zu groß und die Parkplattform zu eng. Über die geringe Reichweite der Batterie sind wir beide maßlos enttäuscht.
Aber der Göttergatte hat das Auto nun mal gekauft und da ich die Technik affinere bin, muss im wesentlichen ich mich jetzt schlau machen. Daher mein Beitritt zum Forum, über das ich froh bin. Dass man nicht mal ne Werkstatt in der Nähe hat zum Vorbeifahren und gfs Probleme lösen- gruselig. Im Alltag werde ich meinen geliebten Audi weiter fahren und ihn nicht hergeben - nur über meine Leiche (obwohl es finanziell keinen Sinn macht !). Reinsetzen und losfahren, es gibt einen Schlüssel, Parkdistanz Piepser, den man in München Stadt unbedingt braucht (nicht mal DAS hat der Tesla !!), Schalter und Knöpfe statt herum suchen auf dem Screen.
Beste Grüße und Dank vorab für Tips und Rat.

14 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen.

Schade, dass du eine solche Einstellung zum E-Auto und zum Tesla hast. Aber: du brauchst ihn ja (zu deinem Glück) nicht fahren.

Ein Detail fiel mir auf: die schreibst „…Parkpiepser in München Stadt…“ und „…keine Werkstatt in der Nähe…“, das widerspricht sich aber etwas, denn gerade in München ist mit den Bodyshops und den Service-Center Tesla recht gut vertreten.

Welche Tips und Ratschläge brauchst du denn?

5 „Gefällt mir“

Willkommen

DU bist genau richtig hier :rofl:

Hallo und herzlich willkommen!

Erst einmal: Glückwunsch zum Auto (trotz des Frusts, den ich meine rauslesen zu können) und ich wünsche Euch, dass aus Frust vielleicht doch etwas Lust am Fahrzeug wird.

Parkpiepser - da will ich eigentl. überhaupt nicht drauf eingehen. So wie das gelaufen ist - das geht gar nicht. Hoffen wir einfach, dass die angekündigte Lösung zufriedenstellend funktioniert.

Vorkonditionierung: Das geht auch ohne - und wenn Ihr dem Tesla-Prinzip folgt „reinsetzen und losfahren“, dann ist das eigentl. auch überhaupt kein Thema.
Da gibt man einfach sein Ziel ein und fährt. Supercharger plant das Fahrzeug automatisch ein und kümmert sich auch ums Vorkonditionieren.
Klar - will man die Ladekosten optimieren, dann kanns schon etwas fummelig werden. Oder ihr lasst es einfach immer drauf ankommen und steuert eben den vorgeschlagenen Supercharger an und wenn eine passende andere Ladesäule in der Nähe ist, dann nutzt man die.

Nervig an Ladesäule rumstehen:
Was habe ich vorher gemacht? Ich bin rausgefahren, hab mir einfach die Beine vertreten.
Was mache ich jetzt? Ich fahr raus, vertrete mir die Beine und lade nebenbei. Okok … manchmal ists auch Netflix, Sudoku, … :slight_smile:

Möglicherweise liegt Euer Negativempfinden aber auch an der Sache mit der „geringen Reichweite“.
Welches Modell habt ihr denn gekauft? Ich schaffe mit meinem (zugegeben ein Model Y Performance und kein 3er) auch jetzt im Winter meine 400km+.

Das Model 3 SR hat - was ich so mitbekomme - gerade jetzt im Winter zB eine wirklich „mickrige“ Distanz. Da würde ich Euch dann aber dringend vorschlagen, auf die wärmeren Monate zu warten, ob das dann noch so schlimm ist, wie es jetzt den Eindruck hat.

Vielleicht stört mich das auch überhaupt nicht, da ich zu denen gehöre, die im Leben so viel im Auto saßen, dass ich keine Lust mehr hab 200+ km am Stück runter zu reißen und daher ohnehin gerne öfters mal eine kurze Pause einschiebe.

„Ständig am Touchscreen rumzufummeln“ - warum? Den nutze ich einmal zur Routeneingabe und danach kann ich den vollständig bis zum nächsten Stop ignorieren.
Das meiste klappt doch auch über die Sprachsteuerung (was viele irgendwie ignorieren). Ich finde das (ganz persönliche Meinung) sogar erheblich ablenkungsfreier, als ständig irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen (zugegeben - die Bewegungen landen irgendwann im „Muskelgedächtnis“).

Ich will Dir, bzw. Euch auch überhaupt nicht zu nahe treten - aber:
Ein kleinwenig habe ich das Gefühl, als gibt es zumindest bei Dir eine erhebliche Abneigung gegen das Fahrzeug, weshalb Du dann manche Optionen gar nicht mehr sehen kannst, die das Fahrerlebnis vereinfachen würden.
Ging mir selbst in anderen Autos schon so (Freunde lachen, wenn sie erwähnen, wie ich vor noch einem Jahr über digitale Tachos hergezogen habe, von wegen das geht gar nicht, das schränkt mich ein, das nimmt mir die Kontrolle, …) - daher kann ich das sogar nachvollziehen.

Ansonsten:
Hier im Forum wird Euch sicher geholfen, wenn es Fragen gibt. :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Bodyshops sind aber meist nur Karosseriebau. Wenn was am Antrieb,Batterie oder Technik ist,können sie auch nicht weiter helfen.
Bei Aiways bist da besser dran. Die haben ATU an Bord. Die gibts fast überall.
Die gute Frau hätte ja auch erstmal einen 1-2 Jahre altes Model3 holen können. Billiger und gibt noch Sensoren.

Hallo, und willkommen im Forum …

hier erst einmal das Benutzerhandbuch fürs Model 3, findet man auch übers Display im Fahrzeug

dann noch das Essential für funktionierende Sprachbefehle

und zum Schluß noch die gängigen Abkürzungen bzgl. Tesla und hier im Forum

Bei Fragen einfach mal im Model 3-Bereich nach existierenden Threads suchen,
zB. über das Lupensymbol oben rechts …

Gruß und viele neue Erkenntnisse wünsch ich euch … :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Eine gute Einführung zu den Grundeinstellungen eines Model 3 gibt es seit Kurzem auf dem YouTube-Kanal von @SpassOhneAbgas. Dort wird alles, sehr neueinsteigerfreundlich, erklärt.
Es ist gar nicht so kompliziert, wie es vielleicht beim ersten Anblick erscheint.

Hier geht’s zum Video Unglaublich einfach! Grundeinstellung TESLA Model 3 - Tipps und Tricks

Und alle weiteren Fragen lassen sich dann natürlich auch hier klären.

4 „Gefällt mir“

Einfach nicht provozieren lassen. Ein paar freundliche Antworten und Tipps geben, dann trollt sich ein Troll oder er/sie muss die Maske fallen lassen. Einfach abwarten was jetzt passiert.

8 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen.
Deinen Beitrag verstehe ich so, dass Du im Model 3 v.a. die Beifahrerin bist und Deinem Mann wegen Deiner Technik-Affinität die Bedienung erklären sollst. :wink:

Für den Beifahrer finde ich die Touchscreen-Bedienung soweit ok, jedoch muss Dein Mann vermutlich den Touchscreen intensiver bedienen wenn er allein fährt. :wink:

Nach meiner Ansicht könnt Ihr Euch für die optimale Bedienung soviel Zeit wie nötig geben und müsst nicht alles sofort beherrschen.

Verständlich; geht vielen so.

Das überrascht. Das Bedienkonzept ist halt anders, aber die allermeisten kaufen es gerade, weil es anders ist und weil sie es als nicht kompliziert empfinden.

Das Model 3 von Tesla ist schon sehr weit entwickelt.
Habt ihr Standard, Long Range oder Performance?

Da wirst du hier im Forum passende Threads finden, die dir hoffentlich deine diesbezüglichen Sorgen nehmen.

Könnt ihr zu Hause laden? Vielleicht müsst ihr auch eure Ladestrategie ein wenig überdenken. Im Forum gibt es Tipps, und wenn du konkrete Fragen hast, kommen hier sicherlich viele Vorschläge, wie man das Laden gut in den Alltag integrieren und auf Langstrecke möglichst kurz halten kann.

Zum Fahren braucht man die Batterie nicht vorzukonditionieren. Man kann jederzeit einsteigen und losfahren. Beim Schnellladen wird sie automatisch vorkonditioniert, sofern man einen Schnelllader im Navi auswählt.

Das ist ein Fehler, den sogar die Tester von Autozeitschriften oder Automobilvereinen gerne machen.

So viel wie möglich die Sprachbefehle benutzen! Die Liste wurde ja schon verlinkt, da ist aber auch viel intuitiv, einfach ausprobieren.

Außerdem kann man auch einiges mit den Scroll-Rädern machen und zum Beispiel mit dem Knopf auf dem linken Hebel direkt das Scheibenwischer-Menü aufrufen usw.

Was meinst du mit Parkplattform? Euren Privatparkplatz? Die Größe das Autos kanntet ihr vorher nicht?

Auf welche Reichweite kommt ihr konkret bei welchen Bedinungen und nochmal die Frage, ob ihr Standard, Long Range oder Performance habt. Welcher Durchschinittsverbrauch wird im Menü „Energie“ bei euch angezeigt?

Herzlich willkommen.

Wie andere schon schrieben, in München gibt es mehrere.
Dann gibt es noch Karosseriewerkstätten (Body Shops), die oft auch andere kleinere Dinge erledigen können.

Und schließlich kann es auch vorkommen, dass der Ranger zu euch nach Hause oder auf Arbeit kommt. Einfach einen Service-Termin über die App machen und schauen, was passiert.

Wenn du Schlüssel magst, kannst du die Schlüsselkarte ähnlich einem SChlüssel benutzen. Du brauchst sie dann zum Öffnen der Türen und zum Losfahren.

3 „Gefällt mir“

Danke … :slightly_smiling_face: … neuen Mitgliedern immer erst einmal mit Freundlichkeit begegnen,
hat noch nie geschadet. :wink:

Du hast ja recht, der Teil mit dem Audi hat mich glaube ich getriggert :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ach komm, „dees Mädle wer mer scho no iberzeuge, dees wär doch glacht“ … :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich habe vor 6 1/2 Jahren meinen Tesla gekauft, auch weil ich technikaffin bin. Siehe auch punkt 4 hier

Wenn du also dieselbe Affinität hast, wirst du den Tesla bald lieben.

Hier im Forum werden dir sehr viele Leute sehr gern helfen.
Hast du denn konkrete Fragen?

Keep an open mind!

3 „Gefällt mir“

Viele Grüße aus dem südöstlichen Landkreis Münchens und vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.

Lieber NoBi, danke für Deine ausführliche Antwort und Zuwendung :kissing_heart:
Zu Deinen Fragen:
wir haben in der Tat die 60er Standardbatterie, mickrig ist ein guter Ausdruck.
Um die Reichweite bei längerer Fahrstrecke zu optimieren, wurde uns gesagt: vor Abfahrt vorklimatisieren!
Sprachsteuerung: mein amerikan. Mann hat’s nicht so mit dem Deutsch und wir haben die Sprache auf Englisch eingestellt. Ich hoffte, wenn wir das Fahrerprofil wechseln, wird auch die Spracheinstellung übernommen, tut es aber nicht. Jedes mal umstellen vor Abfahrt ist lästig.
Abneigung: hm, jo, ist halt so ein Ehe internes Thema, das hier eher nicht hin gehört. Ich konnte mich halt nicht durchsetzen, weil ich finde, wir brauchen keine 2 großen Autos. Und in der Tat, die geringe Reichweite ist mein größtes Thema. Wenn wir schon am Brenner (wir fahren oft nach Italien) das erste mal laden müssen, ist das für mich großer Frust und Erfüllung meiner Bedenken.
Liebe Grüße !

1 „Gefällt mir“

Hihi, schauen wir mal !!
Allgäuer oder ? Ich bin gebürtig aus dem Badischen :wave:

Bei dem Teil mit dem Audi musste ich schon ein wenig schmunzeln. „Einsteigen und losfahren“ ist doch genau das, was ich bei meinem Tesla so liebe und was ihn von meinem vorherigen Volvo und A4 so wohltuend unterscheidet. Aber: Jeder Jeck ist anders. :wink:

8 „Gefällt mir“

Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Auto dabei an einer Wallbox angeschlossen ist und die Energie nicht aus dem Akku entnommen wird. Aber das ist euch ja sicher klar. Irritiert mich nur, weil man rauslesen könnte, dass ihr Auswärts ladet.

Wie weit seid ihr da dann gefahren? 300km sollten doch bis zum ersten Ladestopp locker drin sein. Wieso ist das dann so ein Problem nach 300km mal ne kurze Pause zu machen? Fahrt ihr normalerweise die komplette Strecke ohne Pause durch?

1 „Gefällt mir“

Hallo im Forum!
Bei 2 großen Autos verstehe ich Deine Bedenken. Auch die Problematik der Sprachsteuerung kann ich nachvollziehen.
Schade finde ich Deine „negative Grundeinstellung“ trotzdem. Ich hoffe und wünsche Dir, dass Dich das Fahrgefühl überzeugt und Deine Reichweitenangst verschwindet.