Sagen wir es mal so, es gab keines. Beide Einschiffer sehen das nackte Auto (Model 3) und pappen nen Standardhöhensticker drauf. Auf meine Erwiderungen wurde nicht eingegangen. Dann kam noch die Sprachbarriere dazu…daher hatte ich das das vorbereitet:
„Notre voiture est surbaissée. J’ai réservé une hauteur de caisse plus élevée pour pouvoir rester au rez-de-chaussée.“
Wir waren 2024 auf Korsika und haben bei Corsica Ferries “TOP POSITION” gebucht. D.h. wird sind auf dem untersten Deck gewesen und mussten so nicht die Rampen nach oben fahren. Für uns hat sich die Buchung gelohnt. Allerdings muss man bei der Registrierung des Fahrzeuges am Hafen sicher stellen, dass der Einweiser merkt, dass die “TOP POSITION” gebucht wurde und die korrekte Spur zuweist (üblicherweise eine Randspur).
Wir fahren im Juli die selbe Strecke wie ihr und haben jetzt einfach Top Position gebucht. Lieber etwas mehr für die Fähre als im Urlaub irgendeinen Stress mit dem Auto.
Ich denk mir auch, besser hier ein paar EUR mehr investieren und dafür entspannt den Urlaub genießen. Wie hast du sicher gestellt, dass der Einweiser dich korrekt zuweist?
Bei mir war es Gefühlssache. Bevor man eine Reihe zugewiesen bekommt, werden die Fahrzeuge registriert und mit Aufklebern versehen. Wenn ich mich korrekt erinnere, war „Top Position“ auch am Aufkleber zu sehen. Bei der Hinfahrt hat der Einweiser klar etwas von „Top Position“ gesagt und mich in eine äußere Spur eingewiesen. Bei der Rückfahrt von Bastia hatte ich das nicht so wahrgenommen und wurde in eine „mittlere Spur“ eingewiesen. Der letzte Einweiser, der die Autos in die Fähre auf die entsprechende Rampe zuweist, hat mich verstanden und richtig dann noch richtig gelotst.
Die „Top Position“ hat auch den Vorteil, dass man wirklich zu den ersten Fahrzeugen gehört, die die Fähre verlassen. Man steht nicht im Stau und kommt zügig aus dem Hafen. Ist vor Allem in Bastia ein klarer Vorteil.
Es gibt eigentlich nur einer Fähre auf denen das ein Problem ist, die Mega Victoria. Und auch dort nur, wenn man auf das oberste Parkdeck (5) muss. Alle anderen betrifft das sowieso nicht.
Das Model 3 hat halt nicht besonders viel Bodenfreiheit. Mein Werkstattwagenheber zuhause zum Räder wechseln ist einer für extra tiefergelegte Autos. Der Standardwagenheber ist leider zu hoch.
Sind diese Woche mit Grimaldi Lines von Livorno nach Olbia (mit der „Cruise Sardegna“). Nach zwei Mal Moby beim letzten Mal muss ich sagen, dass das mit dem Model 3 um einiges pulsschonender war. Die Rampen sind viel flacher, man hat null (oder ehrlicherweise viel weniger) Angst aufzusetzen.
Blöde Frage, aber ich hab noch kein Model 3, ich warte darauf, soll Ende Juli kommen: Muss man dann beim M3 auch bei normalen Fahrbahnschwellen wie es sie vor Kindergarten gibt dann mit dem M3 extra aufpassen? Hier könnte ich mir teilweise auch ein Aufsitzen vorstellen, wenn der Radstand so lang ist … ganz konkret kenne ich da eine sehr große Schwelle in Zell am See vor einem Kindergarten. Ich hab bereits jetzt Angst da drüberzufahren auf Grund dieses Threads
Solange die Schweller nicht höher als die Bodenfreiheit des Autos sind (was ich mir nicht vorstellen kann) passiert da nix. Ich fahre allerdings immer sehr langsam über solche Hindernisse, weil bei zügiger Überfahrt und durch die Federung man schon mal mit den Flaps aufsetzen kann (das hatte ich schon ein paar mal und klingt im Innenraum auch nicht gut).
Nur bei extremen Schrägen bzw. deren Übergängen ist vorsicht geboten, wie man hier sieht.
So wir sind aktuell auf Korsika. Ich sollte ja berichten. Die Fahrt zur Fähre war wesentlich stressiger als die Fährfahrt selbst. Vom Walensee in der Schweiz bis Savona hatten wir 8,5h geplant obwohl es mit laden nur reichlich 5 sind. Was soll ich sagen, wir waren 20:23 vor Ort. Und haben außer zum Laden keine Pausen gemacht. Man soll eine Stunde vorher da sein und Abfahrt war 21:30. Der Stress wäre garnicht nötig gewesen, da die letzten erst nach 21:00 kamen und auch noch mit durften. Wir hatten Top Position gebucht und hätten sogar noch 21:15 ankommen können, weil da sind wir erst eingeschifft wurden. Quasi als letzte. Nach uns noch 3 Autos. Fähre war die Mega Express Two. Wir mussten rückwärts reinfahren aber das war völlig entspannt. Ums Auto war gut Platz. Ich hatte leider vergessen die Alarmanlage zu deaktivieren, als die Motoren der Fähre starteten, sprangen diese direkt an. War aber kein Problem. Ausfahrt war dann super schnell, wir waren super schnell raus, noch bevor die offizielle Ankunftszeit erreicht war. Somit waren wir auch am SuC Bastia die ersten und konnten noch bequem laden.
Fazit: Anfahrt nicht unterschätzen. Die Zeit im Nacken ist kein tolles Gefühl. Mit Top Position ist alles total easy und stressfrei.
vielen dank für deinen erfahrungsbericht!
das heißt bei „top position“ schifft man als letzter ein? gab es mit top position irgendeine diskussion oder war das eh kein problem? inwiefern war die anfahrt das problem? rund um savona der verkehr?
Wir fahren Freitag 8:15 Uhr von Livorno ab, die App sagt, wir sollen um 5:45 Uhr da sein
Hat einer ne realistische Einschätzung, wann es ohne Top Position ausreicht, da zu sein? Oder top lieber mitbuchen? Zeitlich muss ich nicht als erster von Board sein, außer, es bringt ne schönere oder sicherere Autoposition…