So, ich habe nach dem Fähren-Desaster meine Seitenschweller machen lassen, da ich eh wegen ein paar Gewährleistungs-Kleinigkeiten zum Service musste.
Die beiden Seitenschweller-Verkleidungen (links und rechts) haben mich am Ende genau 540,00 EUR gekostet. Kommt noch die Montage mit 48,55 EUR hinzu.
Beim Wechsel der Seitenschweller-Verkleidungen gab’s dann noch einen Schreckmoment, da Verformungen am Akku festgestellt wurden (nur ganz gering, ich hätte es nicht bemerkt). Nach Durchsicht des Akkus, Dichtheitsprüfung und Durchmessen der Zellen, bleibt es dann bei einer oberflächlichen Beschädigung, die keine Auswirkung auf Sicherheit und Funktion hat. Kosten dafür 202,30 EUR (besser als ein neuer Akku).
Alles in allem hat mich dann die Überfahrt mit der Fähre 790 EUR zusätzlich gekostet.
Ja stimmt. Der Vorteil beim M3 oder auch MY ist, dass man sich nicht gleich die Blechverkleidung oder den Seitenschweller direkt zerkratzt oder eindellt, sondern erstmal nur die Kunststoffverkleidungen. Von der Seite aus gesehen ist es günstiger als bei anderen Fabrikaten.
Ich fahre demnächst mit Colorline, zuerst mit der Speedstar 1 ab Hirthals, später mit der Color Magic ab Oslo. Wie sind eure Erfahrungen da? Muss man da irgendwas beachten oder anmelden?
Nein, nie Probleme auf den norwegischen Fähren gehabt (im Gegensatz zu den auf Sardinien und Korsika). Alles ganz easy und man macht sich nichts kaput durch Aufsetzen.
Beide Fähren hatten wir letztes Jahr auch. M3P 2.5 cm tiefer. Ich habe auf das tiefe Fahrwerk hingewiesen beim „einchecken“, dann kommt man unten rein. Da ist alles Topf eben.
Ist dein Fahrzeug normal hoch?
Ich Schließe mich bei dem Post auf die Teilenummer der Seitenschweller an.
Gibt es unterschiede zwischen 1089828-00 D und E? Der Teilekatalog ist da leider nicht hilfreich.
Vorhanden ist ein M3 Long Range von 10.2019. Durch die Tieferlegung ist es nicht so schnell getan mit aufbocken und fix schauen.
Damit es komplett ist, gibt es ein Bild dazu =)
Hier mal ein Bild von der „Mega Express“ Savona - Basia mit dem Model Y (leicht tiefergelegt mit Eibach Federn) auf der zweiten Ebene. Ich kann mich aber nicht an eine weitere (dritte?) Ebene erinnern.
Eventuell war die dritte Ebene nicht besetzt, weil Nachsaison. Oder auf das Schiff (Corsica Ferries hat ja vermutlich mehrere Modelle) hatte nur zwei Parkdecks.
Das Foto ist von der Ebene auf der wir standen mit Blick die darunterliegende Ebene, auf der Wohnmobile und LKW standen.
Wir haben mit unserem Model Y Juniper mehrmals auf den schlechten Straßen leicht aufgesetzt bzw. Wahrscheinlich haben nur die Schmutzfänger geschliffen.
Gerade Strandparkplätze sind teils tiefst ausgespült, bei Grundstückseinfahrten gibt’s hohe Kanten… Ihr solltet euch eher darüber sorgen als um die Fähren.
Mit einem Model 3 kann Korsika also echt spannend werden, bin froh das das Model Y höher ist
Ja genau, neben der Fähre waren auch die Tempo-Schwellen auf den Straßen und einige Grundstückseinfahrten mit dem M3 oft ein Problem. Aber bei mir waren aber die Fähren das größte Problem. Dort lagen aber auch Teile von anderen Automarken herum.
Bei uns war es die Mega Victoria, die dieses 3 Parkdeck mit der steilen Auffahrt hatte. Die andere Fähren sind ja andere Klassen mit anderem Layout. Dieses Jahr waren wir mit der Mega Four und der Mega Andrea unterwegs, da war es mit dem Model 3 kein Problem.
Ich habe extra nachgebucht, damit mein Fahrzeug auf die Decks > 1,9 m gebucht wird. Aber nichts da - trotz Info beim Personal mussten wir auf die normalen Decks. Teu teu teu - es ist nichts passiert: