VORSICHT: NICHT auf oberstes Parkdeck fahren bei Corsica/Sardinia Fähren!

Kleines Statusupdate zu meinem Fall: Die Ersatzbatterie war viel schneller da als geplant. Termin wäre am 3./4. August gewesen. Nur hat mir leider niemand gesagt, dass der Ladestand meines Teslas weniger als 50% betragen muss, ansonsten sie die Arbeiten nicht ausführen können. So bin ich unverrichteter Dinge vom Tesla SC wieder nach Hause gefahren (wohne zum Glück nur 20min entfernt).
Neuer Termin nun nächste Woche.
Ich erhalte dieselbe LG-Batterie, allerdings ganz neu. Es gibt nicht immer eine ganz neue Batterie, aber hier sei das der Fall (Ich bezahle ja auch den Preis für eine neue Batterie…) Ich hatte aber eh keine Wahl.
Meine Versicherung AXA ist weiter an den Regress-Arbeiten mit der Fähre. Ich kann AXA also nur loben bis jetzt. Sehr unkompliziert und sehr hilfreich.

10 „Gefällt mir“

conclusio - wenn man eine neue Batterie möchte → urlaub auf Sardinien buchen

scnr

20 „Gefällt mir“

Mal ein paar Stunden Dog/ Camp Mode laufen lassen :face_with_peeking_eye:

:joy: :joy: :joy:

Ja, genau. Sie sagten mir, sie bräuchten in der Werkstatt 1.5 Tage, um den Akku schonend zu entladen. Den hätte ich natürlich rascher runter gebracht, aber ein paar Stunden hätte es mich dennoch gekostet (in der Schweiz kann ich ja nicht sehr schnell fahren….) und dafür hatten sie keinen Zeitpuffer.

Einfach mal nen Flugplatz in der Nähe suchen und nen paar Sprints machen. Da ist der Akku schnell runter.

Hätte ich hier den Beitrag schon eher mal gelesen, mich hat es auch erwischt aber wenigstens ist mein Akku noch heil.

Unsere Familie hatte die letzten beiden Wochen Urlaub in Korsika und Sardinien gemacht. Dazu sind wir von Livorno mit der Moby Vincent nach Bastia gefahren. Später dann von Korsika (Bonifacio) nach Sardinien (Santa Teresa Gallura) mit der Moby Giraglia. Zurück dann wieder mit der Moby Giraglia und nach Livorno aber mit der Corsica Ferries Marina Seconda. Dazu muss man wissen, dass die Moby Vincent und die Corsica Marina Seconda Schwesterschiffe Baujahr 1974 sind.

Beim ersten Mal auf der Moby Vincent wurden wir auf Deck 5 eingewiesen. Hier bin ich gefühlt ohne Aufsetzen hineingekommen. Bei der Ausfahrt hatte ich auf der letzten Rampe ein paar nicht weiter beunruhigendere Geräusche, welche ich aber zu dieser Zeit nicht als Aufsetzen beurteilt hatte (Rampen krachen beim Drüberfahren ganz schön).

Die beiden Fahrten zwischen den Inseln mir der Moby Giraglia waren weniger problematisch. Die Fähre hat auch nur ein Deck. Beim Ein- und Ausfahren muss man aber trotzdem vorsichtig sein, da hier eine ziemlich hohe Schwelle existiert aber keine Rampe. Aber dennoch kratzen hier ganz leicht die vorderen Schmutzfänger am Boden.

Und dann kam bei der Überfahrt von Bastia nach Livorno die Fahrt mit der Corsica Marina Seconda. Rein bin ich zentimeterweise über die Rampen wieder ganz gut gekommen. Bei der Ausfahrt dann hatte ich mein persönliches Horrorerlebnis. Wir wurden auf das 6. Deck verwiesen. Hier oben stand ich mit 5 cm Abstand als Erster direkt vor einem Geländer und links neben mir war die Abfahrtsrampe. Ich sollte als 1. Fahrzeug zurückstoßen (5cm Abstand zum Hintermann) und direkt vorm Geländer stehend nach links auf die Abfahrtsrampe manövrieren. Rund um das Auto 6 hektische Einweiser und hinter mir 100 ungeduldige Autofahrer, die mit über 2 Stunden Verspätung um 21:30 Uhr vom Schiff wollten. Ich versuchte in cm-Schritten vor und zurück auf eine Rampe zu manövrieren, die max. 20 cm breiter als das Auto war. Die Abstandswarner waren bei dieser mm-Arbeit eh nutzlos und die Spiegel mussten eingeklappt werden, da ich sonst nicht herumkam. Nach 5 min (gefühlt 1 h) war ich dann unter Beifall der anderen Autofahrer auf der Rampe und konnte ausfahren. Unter lauten Knallen und Krachen der Rampen und Stahlplanken sind wir dann durch die Fähre zum Ausgang gefahren. Draußen angekommen, war es dann schon stock dunkel. Ein kurzer Check draußen auf dem Parkplatz ergab keine weiteren Schäden, außer ein paar auf der Unterseite angekratzte Schmutzfänger - nicht weiter schlimm.

Dann der nächste Tag. Im Hellen dann das Erwachen. Durch die Ausparkversuche auf dem obersten Deck habe ich mir vorn links unten die Stoßstange angekratzt, was ich durch die mm-Arbeit beim Rangieren nicht bemerkt habe. Zudem muss ich auch ein Stahlteil mit der Felge erwischt haben, die jetzt auch eine Kerbe hat. Meine 6 Einweiser müssen das aber gesehen haben, was mich besonders ärgert.

Weitere Begutachtungen des Unterbodens ergaben 2 kaputte Schweller-Verkleidungen (stark angekratzt und abgerissene Plastikkappen). An einer hinteren Wagenheberaufnahme ist dann noch der Lack abgekratzt, jedoch nichts verformt. Wie gesagt habe ich das Aufsetzten nicht bemerkt, da eh alles kracht und knallt, wenn man durch das Schiff fährt.

Natürlich habe ich keinen Schaden direkt nach der Ausfahrt gemeldet, womit ich jetzt wahrscheinlich keine Chance mehr habe irgendwas geltend zu machen.

Toller Abschluss eines sonst tollen Urlaubs. Zumindest bekommen mich keine 10 Pferde mehr auf eine Korsika-Fähre. Ich war auch schon oft auf nordischen Fähren unterwegs, wo ich solche Probleme nie erlebt habe. Es war mir eine Lehre.

11 „Gefällt mir“

Wir fahren nach Sardinien immer mit GNV, da ist es auch eng auf den Rampen, aber mit „Aufsetzen“ hatten wir - auch auf dem obersten Deck - bisher noch keine Probleme. Beim nächsten Mal werden wir dennoch sicherheitshalber die „Priority-Ausfahrt“ buchen, dann bleibt man ganz unten und kann direkt rausfahren.
Alle Schiffe kenne ich von GNV natürlich auch nicht und nach den Erfahrungen hier, verzichte ich gerne auf die oberen Decks!

3 „Gefällt mir“

Genau, Priority bei Corsica Ferries hab ich mit meinem Model 3 auch gebucht (von Savona = Vado Ligure nach Ile Rousse bzw. zurück von Bastia nach Savona). War zwar anfangs etwas unklar wie das Verladen läuft, aber im Endeffekt landet man dann im untersten Deck (quasi ebene Einfahrt) und vorne rechts.

Bei der Ausfahrt ist man dann im ersten Dutzend Fahrzeuge, nachdem die ersten hohen Fahrzeuge aus der Mitte weggefahren sind. Dadurch entgeht man dann im wesentlichen auch dem Stau der sich durch die Fahrzeuge auf der Fähre auf den kleinen Inselstraßen bildet…

Allerdings muss man schauen beim Anlegen auch wirklich früh am Auto zu sein, was bei dem Stau auf den Stiegen auch nicht selbstverständlich ist.

1 „Gefällt mir“

Bei GNV sammelt die Mannschaft die Gäste, die Priority gebucht haben, am Infoschalter ein und geht mit ihnen zu den Fahrzeugen, bevor die Parkdecks für die anderen Fahrer*innen geöffnet werden.

8 „Gefällt mir“

Das ist mit deinem M3LR passiert. Und es ist normal hoch, hat also keine Tieferlegung?

Wahrscheinlich auch kein Performance, oder? Highland ist noch 2 mm tiefer laut Handbuch, hoffentlich in RL nicht noch tiefer.

1 „Gefällt mir“

Ja, alles Serie beim M3 LR von 11/2021.

Hier noch 2 Bilder vom unteren Kunststoffschutz der Schweller (die andere Seite sieht genauso aus). Glücklicherweise haben die alles abgehalten. Am Blech darunter und am Akku gibt es keine weiteren Beschädigungen. Werde ich selbst austauschen, da leicht zu montieren.

Mir ist genau das gleiche passiert auf der Mega Victoria, allerdings sind die Abdeckungen nicht abgerissen, sondern wurden etwas verknickt/verbogen. Ich konnte sie erstmal so einigermaßen wieder zurechtbiegen und sie wieder zuklappen. So das sich denke, das da keine weitere Maßnahme mehr notwendig ist. Die restlichen Bereiche an Batterie und Karrosserie sehen soweit unbeschadet aus.

Bei der Rückfahrt hatten wir wieder die gleiche Fähre und ich hab dem Kollegen der den Barcode auf die Windschutzscheibe klebt mitgeteilt, dass ich nicht auf Deck 5 fahren werde weil die Bodenfreiheit zu gering sei. Beim verladen haben sie mich dann einfach auf das unterste Parkdecke eingewiesen, zwischen die VW Busse und Autos mit Dackboxen.

Der Barcodemann hatte bei mir keine Ahnung, ich konnte es aber dem letzten Mann vor der Rampe noch mitteilen und der hat es gleich über Funk an alle Einweiser weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

Die Schwellerverkleidungen wurden auf dem Schiff nicht abgerissen. Ich habe diese dann zu Hause demontiert, die Clips wieder einigermaßen ausgerichtet und wieder montiert. Jetzt halten die Schweller erstmal wieder und von oben sieht man den Schaden nicht mehr.
Wäre vielleicht besser gewesen, wenn die gleich abgefallen wären, dann hätte ich das volle Ausmaß des Schadens eher bemerkt. :wink:

Edit: Ich merke gerade, du meintest wahrscheinlich nur die die abgerissenen Plastikkappen an der Schwellerverkleidung und nicht, dass die gesamte Schwellerverkleidung abgerissen wäre. Sorry, habe dich falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Wir sind auch gerade auf Korsika, das erste mal mit unserem MY. Da wir die Enge und Hektik von Korsika Ferries kennen aus vorherigen Aufenthalten und mit unserem Verbrenner Vorgänger auch schon böse aufgesetzt haben, sind wir dies Jahr den Umweg über Marseille gefahren (haben ein paar Tage Aufenthalt in der Provence vorweg eingeplant) und mit Corsica Linea übergesetzt.

Corsica Linea war kein Vergleich zu CF, entspanntes Einschiffen, keine hektischen Einweiser. Hybride und BEVs würden separat eingereiht und als solche gekennzeichnet…und auch mit Prio unten eingeschifft. Nebenbei ist die Gastronomie nicht zu vergleichen mit CF…
Wer also den Umweg über Marseille nicht scheut, dem kann ich Corsica Linea empfehlen.

21 „Gefällt mir“

Danke für diesen Beitrag - wir waren diesen Sommer auch auf Korsika und ich hatte ihn zum Glück vorher gelesen. Haben ein M3LR, 3 Insassen und voll beladen. Bei der Hinfahrt kam ein Corsica Ferries Shuttle (eher kleineres Modell) - ich habe 2 der Ticketkontrolleure (i.d.R. in gelb-blau gekleidet) vor der Einschiffung am Parkplatz angesprochen und auf die Situation aufmerksam gemacht was Rampen und M3 betrifft, die Aussage war „no problem“. Wir wurden dann bei der Einfahrt natürlich auf das oberste Deck gelotst, letztlich kein Problem. Bei der Abfahrt sind wir eventuell kurz aufgesetzt, es war jedoch nichts zu erkennen als ich am Hafen an der Ausfahrt erschrocken den Unterboden kontrollierte - Schreck lass nach, der Urlaub konnte beginnen… Auf der Rückfahrt kam es dann wie es kommen musste, die MEGA VICTORIA stand in Bastia bereit :smiley: Auch hier habe ich jeden der Einweiser/Kontrolleure in gelb-blau auf die Situation mit oberstem Deck usw aufmerksam gemacht, erste Aussage wieder „no problem“, einer von ihnen meinte dann jedoch „You have to talk to the folks in white“ - DAS war der entscheidende Tipp, da wir 2 Erwachsene waren ist meine Frau nach vorne und hat als es losging (Motorräder zuerst) einen der Einweißer in weißer Klamotte angesprochen, der war sofort kooperativ und hat gesagt er gibt die Info durch wenn wir vorfahren - Als wir dann kurze Zeit später nach vorne kamen war es ein kurzes Gewinke, Funkkontakt der Truppe in weiß, und wir durften tatsächlich auf dem Einfahrtsdeck direkt mitten durch nach vorne zur Ausfahrt (wo die Top Position Bucher schon standen, Porsche, andere Teslas) fahren. Es klappte wunderbar. Insofern mein Tipp, wenn man zu zweit ist: 1 Person vor und der Truppe in weiß den case klar machen („model 3, cant go to top“), oder eben direkt Top Position buchen. Ansonsten wären wir mit allen anderen unserer Fahrzeug-Kategorie (Länge/Höhe) auf das oberste Deck geschickt worden, derzeit läuft (noch) nichts automatisch und man muss sich da behelfen. So viel zu meiner Erfahrung :slight_smile:

21 „Gefällt mir“

Kannst du mir sagen was die Kosten und hast du eventuell eine Teilenummer für die Fahrerseite.
Danke

Also bei mir sind es die Teile (laut Tesla Parts Catalog):

BASE ROCKER LOWER COVER ASSEMBLY LEFT HAND - 1089828-00-D
BASE ROCKER LOWER COVER ASSEMBLY RIGHT HAND - 1089829-00-D
TRIM CLIP, SEAL, 21X6 SLOT, .65-1.2, STL - 1110167-00-A (je Seite)

Preise weiß ich bisher nicht, muss erst noch anfragen.

Model 3 LR von Nov. 2021
Es gibt noch Teile mit der gleichen Nummer nur mit einem -E anstatt einem -D hinten. Auf meinen Schwellerverkleidungen sind aber die Nummern mit dem -D eingeprägt.

1 „Gefällt mir“

Ich meine die Kunststoffschutzleisten kosten pro Seite jeweils 2XX €, wenn ich das aus anderen Meldungen hier im Forum richtig im Kopf habe.