Ziemlich unsexy bei 16k Schaden… wer lässt soviel Geld einfach so auf dem Girokonto untätig liegen… ich denke da gibts sicher Möglichkeiten wie bei Auslandskrankenversicherungen
Tut er auch.
Du musst zum Teilepreis für die neue Batterie noch den Aus- und Einbau rechnen.
Der Restwert wird ziemlich Aus- und Einbau decken. Somit kommt der gesamt Preis ca. auf den Preis der nackten Batterie.
Keine Ahnung, ich hatte sie erst beim parken zufällig entdeckt.
direkt links mein damaliger RedBaron(fährt jetzt in DK).
Geladen habe ich am SUC vorher und später in NOR auch am SUC. Nix war günstiger & bequemer.
Also bei der Speedfähre Norwegen bin ich mit den Model Y nicht aufgesetzt. Und zu der Frage mit der Wallbox die kosten Extra. Kann man beim Ticket buchen dazu nehmen. Pauschal Preis fürs Laden.
Diese Problematik ist nicht auf Corsica/Sardinia Fähren beschränkt. Ich habe ein Model S ohne Luftfederung, die Bodenfreiheit ist also fest und klein. Nachdem ich bei mehreren Fähren (zum Glück nur sehr leicht) aufgesetzt bin, sage ich immer bei der ersten Gelegenheit Bescheid, dass ich eine kleine Bodenfreiheit habe und keine steilen Rampen passieren will. Hat seitdem geklappt.
Ladestationen hat es auf der Korsika Ferry zwar keine aber 1 km vom Fährhafen in Savona einen V3 Supercharger mit 12 Säulen (+4 von Fremdanbieter) und sehr wenig Betrieb.
Ich lasse deshalb bei so engen Geschichten alle aussteigen, manchmal auch die 2 schweren Koffen raus und meine Frau schaut unten während ich langsam vorwärts fahre ob es geht. Ohne Gepäck und Mitfahrern sind es paar Zentimeter mehr.
Keinen Bock auf sowas im Urlaub. Gerade in Italien is es zum Teil krass. Bin schon mehrmals in Parkgaragen nicht runter bzw. in Straßen nicht rein gefahren.
Das klappt aber im Szenario „Fähre“ (!) nicht wirklich. Klar kannst Du alle aussteigen und kucken lassen - da brauchst aber starke Nerven, wenn vor Dir der Einweise hektisch winkt und es hinter dir hupt. Und selbst wenn Du dann feststellen solltest, dass Du aufsetzen wirst: wie willst Du das vermeiden, wenn hinter dir eine lange Autoschlange ist?
Man steht halt zuvorderst in einer Schlange mit mehreren hundert anderen Autos hinter sich die es alle eilig haben und verlässt sich darauf dass man es mit Profis zu tun hat die nichts anderes machen als den ganzen Tag Autos auf die Fähre einzuweisen und wieder runter zu holen.
So selten sind Teslas ja doch nicht dass sie sowas zum ersten Mal hätten.
Da lädste den Tesla dann mit Schweeröl ![]()
„Schweeröl“ ist das besonders schwere Schweröl, oder?
SCNR
Ja und danach kommt direkt das Schweeeeröl.
War zum Glück noch nicht in der Situation und werde weiterhin versuchen Fähren in Zukunft zu vermeiden ![]()
Letzten sommer waren wir in der Nähe von Neapel, ich hab das Auto nicht einmal vom Parkplatz am Hotel bewegt, alles mit Bus und Bahn gefahren. Als wir dann mit der Fähre ohne Auto nach Ischia gefahren sind war ich heil froh als ich die Rampen gesehen hab…
Aber nach den bisherigen Ergebnissen im Urlaub wäre das fast mein Hauptgrund für einen Wechsel zum MY irgendwann…
@TeslaJack das hilft auch nicht überall. Der Tesla ist eher für zivile Regionen konzipiert, für ein bisschen abseits der Hauptwege wirds überall lustig. ![]()
Ja, mache ich übrigens seit Jahrzehnten bei jeder Bodenschwelle, da es die Stoßdämpfer schont.
12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Elektromobilität in den Medien (nicht Tesla) (Teil 4)
Bei Corsica Ferries gibt es die Möglichkeit „Top Position“ zu buchen:
Kostet zwar etwas, aber der Stellplatz ist sicher nicht im Obergeschoss…
Da wir das beim Runterfahren von Deck 5 trotz brüllendem und schreienden Fährpersonal probiert haben, kann ich sagen, dass es nichts genützt hat. Trotzdem nochmal aufgesetzt.
LG!
Das hatte ich ein paar Tage vor dir auch schon geschrieben, ich hatte nur den Namen des Schiffs vergessen.
Kann das, was du geschrieben hast bestätigen.
Vermutlich muss bei uns auch die Batterie gewechselt werden, da die Aufhängung wie auf deinen Fotos zu sehen, verformt wurde.
Ich bin sehr gespannt wie die Fährgesellschaft mit einer solchen Schadenssumme umgehen wird. Der erste Offizier sagte uns, dass es ein bekanntes Problem ist. Neben den Plastikteilen unseres Teslas die ich dort eingesammelt habe, lagen dort auch Teile von Volvo und VW…
Liebe Grüße!