VORSICHT: NICHT auf oberstes Parkdeck fahren bei Corsica/Sardinia Fähren!

Nach meinem Kenntnisstand sind die Betreiber heutzutage versichert und das Personal, sofern qualifiziert, in diverse Sachstände eingewiesen. Man muss es halt zeitnah melden.
Früher[TM] war das noch anders, Verzurrung war mitzubringen und selbst anzulegen. Heutzutage ist das aus Versicherungsgründen nicht erlaubt, so ein 250kg-Krad könnte sich lösen und durchs Deck rauschen. :slight_smile:
Mitte April war ich mit dem 2Rad-Verbrenner auf Sardinien und bin die Rampe hoch gepeezt, dabei dachte ich „Mitm M3 wollte ich die nicht fahren“, schon der „Böschungswinkel“ der Fähre ist suboptimal. Das Gleiche kann man teilweise für die Insel behaupten. In den 2 Wochen auf der Insel sah 1en Tesla und 1 anderes BEV. AC-Lder gibt es schon, Schnelllader sind dünn gesäht und eher in den touristischen Zentren vorhanden. Meine Unterkunft (7 Wärmepumpen) im Norden planen PV und Wallbox. Von der Wallbox habe ich abgeraten, mit einem Tesla kommt man eh nicht in die Zufahrt(Bodenfreiheit mit schräger Kante) die mit PKW auch nur aus 1er Richtung einfahrbar ist.

Du rätst von einer Wallbox ab, weil ein Fahrzeug die nicht erreichen kann? Gerade SUVs oder klein Elektroautos haben damit doch mit Sicherheit kein Problem.

3 „Gefällt mir“

Die Rampe ist noch easy, wenns vom LKW-Deck zum PKW-Deck geht ist der Winkel noch steiler. Es wird jeder Zentimeter genutzt. :slight_smile:
Etwas anders ist es bei der Fähre Hirthals-Kristiansand, da gibts mehr Platz und Wallboxen für E-Autos.

Zahlt eh die Vollkasko oder?

Das tut mir echt leid für euch. Das ist natürlich echt absolut mist, wenn der Akku getauscht werden muss. Seitens Tesla finde ich es schade, dass der Akku im Gehäuse so fest integriert ist, dass eine Reparatur nicht möglich ist. Third-Party Repair wird in ein paar Jahren ja auch ein Thema, wenn viele ältere Modelle vorhanden sind.

Ich drücke die Daumen, dass ihr trotz des Ärgers noch einen schönen Urlaub habt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Akku wird schon Repariert. Aber eben nicht beim Kundenwagen. Der bekommt einen Austauschakku. Ansonsten würde man wohl 2-3 Monate auf die Reparatur warten müssen. Zumal ja das Gehäuse beschädigt wurde und ersetzt werden muss. Für den Kunden ist es Zeitsparender den gesamten Akku als ganzes zu tauschen und den defekten zurück zur Basis zu schicken.

5 „Gefällt mir“

Achso, na dann ist es ja gut so. Ich würde ja auch ungern länger als absolut notwendig warten mussen :see_no_evil:

Wo ne Reparatur beim Kundenfahrzeug sinn machen würde und von Drittanbietern der USA auch schon gemacht wird, ist wenn einzelne Zellen defekt sind. Das ist dann für den Kunden evtl. Kostensparender, wenn diese nur diese eine Zelle tauschen müssen.
Tesla stellt dir halt den Preis vom Wechselakku Abzüglich deines Akkus in Rechnung.

Bitte lesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein serienmässiges M3LR

Ja, aber sie nehmen Regress auf das Fährunternehmen und dann habe ich auch keinen Selbstbehalt und müsste den Bonusschutz nicht einsetzen.

Es dauert 8 Wochen bis der neue Akku da ist…
Aber Tesla sagt mir, ich darf noch so lange fahren, da es bis anhin keine Fehlermeldungen gab. Aber es könnte natürlich jederzeit ein Problem auftauchen.

Bei der gezeigten Beschädigung wird da kein Problem auftauchen…letztendlich ist das „nur“ eine relativ leichte Beschädigung des Akkurahmens, aber Tesla tauscht da natürlich komplett, da sie sich nicht hinterher irgendwas nachsagen lassen wollen - ist auch bei anderen Herstellern so üblich, dass nach Unfällen lieber ganze Baugruppen getauscht statt zu repariert werden.

Und wenn du Glück hast: Meist geht das mit dem Akkutausch etwas schneller als zunächst angegeben. So zumindest mein Eindruck nach anderen Wechseln hier im Forum.

3 „Gefällt mir“

Wenn die Beschädigung wirklich nur an der Wagenheberaufnahme ist… warum tauscht Tesla hier den kompletten Akku, während die ganzen Fahrzeuge, welche mit eingerissener Aufnahme ausgeliefert wurden, 2020 nur nachgearbeitet wurden?

Hier ist wohl auch nur die eine Aufnahme betroffen?
Bei den Fällen damals oft mehrere gleichzeitig.

1 „Gefällt mir“

Weil nicht nur nen Riss drin ist, sondern ein Loch. Da muss zusätzliches Material eingefügt werden, damit das wieder Stabil ist. Nen Riss kann man ohne zusätzliches Material im Regelfall schweißen.

2 „Gefällt mir“

Was ich mich noch frage ist, welche neue Batterie ich erhalte. Meiner ist ein MiC 09/21 mit den LG-Akkus, die ein paar Kilometer weniger Reichweite hatten und etwas langsamer beim Schnellladen waren (habe ich nie wirklich bemerkt).

kommt auf die Verfügbarkeit an. Der Akku wird bewertet. Du bekommst also einen der mindestens genauso viel Kapazität hat oder wenn nicht verfügbar einen komplett Neuen.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an…meine zahlt aber nicht den ganzen Ärger mit verpatzem Urlaub, usw. Und bei Tesla gehts zuerst in Vorkasse. :nauseated_face:

SUVs? X3/Q4 siehst du eher in der Münchner Innenstadt als im Gennargentu und die Agritourismo bevorzugen Hilux & Co, also das was auch der kasachische Hufschmied reparieren kann. :slight_smile:
Ditto in den Abruzzen, Monte Sibillini, Gran Sasso, Aspromonte, usw.
Ich habe in Orosei morgen Reifen bestellt, nachmittags wurde montiert.

Die werden wir mitte August nehmen, muß man sich für die Wallboxen vorher anmelden? Wie (mit welcher Karte) werden diese freigeschalten?
Ich frage, weil wir direkt vom Süddeutschland auf die Fähre fahren werden. Wäre ja super wenn wir die Überfahrt zum laden nutzen könnten.